Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Re: Finder %CPU ca. 99 %
Antwort #15: November 21, 2011, 15:52:13
Ich will ja hier keine Unruhe reinbringen, vielleicht liege ich ja auch völlig ganz und gar daneben... Aber:

ich hatte mal ein Routerproblem, dass mir bei Aufrufen einer bestimmten Seite (bei mir war es die "mein Konto" Seite bei Amazon.de) zum einen die Internetverbindung getrennt wurde und die Speicherlast den iMac zum "Einfrieren" brachte. Der Router ist in dem Zusammenhang auch gleich abgestürzt. Als der Router wieder hochgefahren war, war die Speicherlast wieder normal und alles war OK. Allerdings war dieses Phänomen ohne Zutun nach ein paar Tagen weg, die Homepage selbst ging dann auch wieder. Seit dem Austausch des Routers war dann wieder alles normal.

Meine Theorie, dass das selbe Problem hier vorliegt ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar weit hergeholt. Ich wollte es dennoch nicht versäumen, dies hier zum Besten zu geben. Wenn allerdings wider Erwarten die selbe Problematik vorliegen sollte und der Router schuld ist, dann bitte ich um einen Orden. Danke :-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #16: November 21, 2011, 15:58:22
Wenn allerdings wider Erwarten die selbe Problematik vorliegen sollte und der Router schuld ist, dann bitte ich um einen Orden. Danke :-)

Wenn nicht, gibt's den Rohrstock und ein Platz ganz hinten, in der Ecke!
Antwort #17: November 22, 2011, 08:41:46
@butcheroni: Ich vermute, Du meinst damit ein Problem mit zu vielen/schnellen DNS-Abfragen, welches vor einiger Zeit bei vielen auftrat.
Bei einer bestimmten Safari-Version wurde etwas geändert, dass plötzlich sehr viele DNS-Abfragen hintereinander rausgeschickt wurden. Das war soweit alles erlaubt und entsprach dem Standard, aber es war ein unübliches Verhalten. Viele Router hatten damit Probleme und antworteten nicht mehr korrekt. Bei mir trat das Problem auch auf. Safari machte dann ständig eine Pause, weil er auf Antworten wartete, die nicht kamen. Zum Absturz brachte das meine Fritzbox nicht, aber sie war eben auch die eigentliche Fehlerursache, die durch ein geändertes Verhalten des Safari getriggert wurde. Seit einem Firmwareupdate der Fritzbox läuft wieder alles.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: November 27, 2011, 19:54:33
Kann das mit TimeMachine zusammenhängen.
Das läuft gerade und und die Prozessoren standen gerade beide bei 70 %.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #19: November 28, 2011, 08:29:07

Aber warum soll der Finder 99% CPU-Last haben, wenn TM läuft? Der Finder soll doch bei Dir die CPU-Last erzeugen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: November 28, 2011, 08:53:34

Aber warum soll der Finder 99% CPU-Last haben, wenn TM läuft? Der Finder soll doch bei Dir die CPU-Last erzeugen.

Es geht ja darum herauszufinden warum der Finder so viel CPU braucht.
Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.
Was wäre denn dein Vorschlag wie ich das raus finde ?
In der Aktivitätsanzeige die übergeordneten Prozesse detektieren die den Finder benötigen ?

Jochen
_______
Antwort #21: November 28, 2011, 09:13:34
Es geht ja darum herauszufinden warum der Finder so viel CPU braucht.
Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.

Klar, da muss man dann beim Finder anfangen zu suchen.

Zitat
Was wäre denn dein Vorschlag wie ich das raus finde ?

Wenn ich einen guten wüßte, hätte ich das schon geschrieben. :(
Aber es ist halt erst einmal nicht logisch, dass der Finder viel Leistung braucht, wenn ein anderes Programm (Safari, TM...) viel Leistung braucht. Dann würde ich erwarten, dass das entsprechende Programm eine hohe CPU-Auslastung hat.
Ausnahme davon wäre, dass ein Programm Aufgaben an den Finder delegiert (z.B. Automator oder Nutzung von AppleScript), was Safari bzw. TM aber nicht machen.
Ich würde erst einmal in Richtung Finder suchen, d.h. Erweiterungen, Plugins, verbundene Laufwerke, offene Netzwerkverbindungen...
_______
Antwort #22: November 28, 2011, 11:06:33
Ich würde erst einmal in Richtung Finder suchen, d.h. Erweiterungen, Plugins, verbundene Laufwerke, offene Netzwerkverbindungen...

a) Was wären denn Erweiterungen oder Plugins im Zusammenhang mit dem Finder ?
b) Verbundene Laufwerke wäre doch meine TM HD die via WLAN (ich weiss, nichts so empfehlenswert) auch.
c) Offene Netzwerkverbindungen sagt mir jetzt nichts. Im Netz ist auch noch der iMac, meinst Du so was ?

Jochen
_______
Antwort #23: November 29, 2011, 07:28:35
a) Was wären denn Erweiterungen oder Plugins im Zusammenhang mit dem Finder ?

Das kann alles mögliche sein. Aber da installiert sich nichts von alleine. Du müsstest eigentlich wissen, ob Du da was installliert hast.

Zitat
b) Verbundene Laufwerke wäre doch meine TM HD die via WLAN (ich weiss, nichts so empfehlenswert) auch.

Bei gutem WLAN ist das kein Problem. Tritt das Problem auch auf, wenn die TM HD nicht verbunden ist?

Zitat
c) Offene Netzwerkverbindungen sagt mir jetzt nichts. Im Netz ist auch noch der iMac, meinst Du so was ?

Sowas in der Richtung, aber eben nur, wenn der auch verbunden ist. Also so wie bei Deiner TM HD.
_______
Antwort #24: Dezember 04, 2011, 17:03:20
Nun brummt er wieder, der Finder.

Siehe screenshot.

Aktiv sind:

Safari 5.1.2
Photoshop Elements 10
Aktivitätsanzeige.
MenuCalendar Clock 4.1.1

Kann man der Aktivitätsanzeige was entnehmen ?

Jochen
_______
Antwort #25: Dezember 05, 2011, 08:34:13
Ich sehe da nur, dass der Finder viel Rechenleistung zieht, aber nicht warum.

Der übergeordnete Prozess hat damit nix zu tun. Der ist nur der Prozess, der den Finder beim Einloggen gestartet hat. Aber mit dem, was der Finder später macht, hat er nix zu tun.
_______

mbs

Antwort #26: Dezember 05, 2011, 08:44:23
Das Aktivitätsbild ist nicht aussagekräftig, da alle Systemprozesse weggefiltert wurden. Du musst die Anzeige von "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" umstellen, um was zu sehen.