Da ich iCloud nicht nutzen möchte, aber immer mehr Geräte mit Kalenderfunktion im Haushalt vorhanden sind die teilweise auch von mehreren gleichzeitig verwendet werden, würde ich gerne für Adressbuch und Kalender etwas ähnliches "nachbasteln". Beide Programme unter OS X und iOS unterstützen dazu ja CalDAV und CardDAV und so müsste man "nur" einen entsprechenden Server bereitstellen. Da bei uns sowieso ein Synology-NAS mitläuft, wäre das dafür ideal.
In der c't war vor kurzem genau dazu ein Bericht zur Benutzung von
DAViCal. Leider benötigt DAViCal einen PostgreSQL-Datenbank-Server, der auf unserem NAS nicht so ohne weiteres drauf zu kriegen ist.
Ich habe dann mal ein wenig gesucht und bin auf
SabreDAV gestossen. Das benötigt nur sqlite oder MySQL, was beides auf dem NAS vorhanden ist. Die Konfiguration war etwas knifflig und ich habe die auch noch nicht richtig fertig (z.B. noch keine gewünschten User mit eigenen Kennwörtern, noch kein SSL bzw. Zugriff von weltweit), das dürfte aber kein Problem sein. Ich hab erst einmal die Beispieldaten drauf, um zu testen, ob es funktioniert.
Und: Es funktioniert tatsächlich solange der Server erreichbar ist. Ich kann die Daten auf jedem Gerät ändern und auf den anderen ist es nach kurzer Zeit angekommen. Soweit, so gut.
Aber ich teste gerade auch, was passiert, wenn man keine Verbindung zum Server hat (z.B. im Ausland, in einem Funkloch oder bei nicht funktionierendem Internetanschluß zu Hause) oder der Server mal nicht läuft (z.B. weil Stromausfall war, gerade ein Update gemacht wird). Und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es funktioniert. Ich hatte erwartet, dass iCal bzw. der Kalender melden, dass der Server nicht erreichbar ist und später, wenn er wieder da ist, alles nachholen.
Unter iOS bekommt man überhaupt keine Rückmeldung oder kann sehen, ob der Server erreichbar ist. OK, wäre nicht das Problem.
Unter OS X aber bekommt man bei einem Neueintrag oder Änderung eine Fehlermeldung: "Der Server meldet einen Fehler. "
http://xxxxxxxxxx" ist keine gültige URL, die diese Anfrage unterstützt. Soweit zwar etwas komisch formuliert, aber in Ordnung. Zur Auswahl hat man dann "Offline schalten" und "Zum Server zurück" (default). Was mit dem defaultmäßig aktiven "Zum Server zurück" gemeint sein soll, weiß ich nicht. Aber, wenn man das nimmt, verschwindet der gerade geänderte Eintrag ganz. Aber egal, was man geklickt hat, man bekommt die Fehlermeldung (aber nur noch mit OK-Button) dann jede viertel Stunde, wenn die Aktualisierung versucht wird. Das ist nervig.
Weiß jemand, was das mit dem "Zurück zum Server" auf sich hat und wie man diese ständig wiederholenden Meldungen weg kriegt?
Und noch eine Verständnisfrage:
Es wird zum Zugriff eine URI angelegt "principals/admin". Was soll dieses principals?