Forum

Security-Update für 10.6 beschädigt Rosetta
Februar 03, 2012, 09:34:37
Neben dem 10.7.3-Update kam auch ein Sicherheitsupadte für 10.6 heraus. Im Internet mehren sich Berichte, dass danach PPC-Programme nicht mehr richtig funktionieren. Konkret können diese den Dateidialog nicht mehr korrekt anzeigen, d.h. nicht laden und speichern, und drucken geht auch nicht.
Abhilfe schafft wohl manchmal ein Einspielen des alten Combo-Updates von 10.6.8 oder eben ein zurückspielen eines Backups.

Also: Wer unter 10.6 noch PPC-Programme benutzt, sollte erst einmal die Finger von diesem Update lassen, bis die Situation geklärt ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Security-Update für 10.6 beschädigt Rosetta
Antwort #1: Februar 03, 2012, 11:34:44
Ich habe als wichtigstes PPC Programm RagTime 6.0.2 (Build 1632) u.a. auf meinem MBP.
Programm startet ohne Probleme.
Eingaben kann ich machen.
Beim Befehl Drucken kommt Fehlermeldung -30870.
Drucker hängt nicht am MBP.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Februar 03, 2012, 11:58:48
Kannst Du auch noch Dokumente laden, speichern, speicher unter...?

Diese Funktionen und Drucken sollen wohl betroffen sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Februar 03, 2012, 13:11:02
Kannst Du auch noch Dokumente laden, speichern, speicher unter...?

Diese Funktionen und Drucken sollen wohl betroffen sein.

1) Ragtime starten und öffnen Datei aus dem Foyer heraus geht.
2) Öffnen Datei direkt aus RagTime aus führt zum Absturz von RagTime.
3) Sichern geht.
4) Sichern unter führt zum Absturz von RagTime.

Absturzmeldung a la RagTime wurde unerwartet beendet.
Man kann ja an Apple senden.

Ich gehe mal davon aus, dass es schnell gefixt wird da es wohl ein systematischer Fehler ist.

Jochen
_______
Antwort #4: Februar 03, 2012, 13:21:38
Ja, es betrifft viele und ist ein katastrophaler Vorgang. Ich denke und hoffe, dass die das bald fixen.

Edit:
Es kursieren in den Foren Tipps, wie man den Fehler beheben kann. Dabei wird eine Ordner aus dem IO-Framework durch eine alte Version ersetzt. Wenn Du nicht absolut darauf angewiesen bist, würde ich erst noch einmal die Finger davon lassen.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2012, 13:26:04 von MacFlieger »
_______
Antwort #5: Februar 03, 2012, 13:31:11
Ja, es betrifft viele und ist ein katastrophaler Vorgang. Ich denke und hoffe, dass die das bald fixen.

Edit:
Es kursieren in den Foren Tipps, wie man den Fehler beheben kann. Dabei wird eine Ordner aus dem IO-Framework durch eine alte Version ersetzt. Wenn Du nicht absolut darauf angewiesen bist, würde ich erst noch einmal die Finger davon lassen.

Nee ne, ich mache es und belästige Euch dann mit Fragen  ;)

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #6: Februar 04, 2012, 04:20:52
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Februar 05, 2012, 19:21:23
Super!

Man kann echt kein Update von Apple mehr einspielen, ohne ein paar Tage abzuwarten. Denn das ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass sie sich einen Bock leisten.
Kritische Security-Updates sollte man aber eigentlich schnell einspielen.

Gut, diesmal traf es Rosetta, dass benützt in Apples Testteam natürlich niemand mehr.  ::)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #8: Februar 06, 2012, 10:58:51
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sie es in dem "neuen" Security-Update nicht hingekriegt haben, den Fehler auf die Schnelle zu beheben. Das ImageIO-Framework (das diesen Fehler auslöst) wird im neuen Update wieder durch eine alte Version ersetzt.

Das bedeutet, dass Sicherheitslücken im ImageIO-Framework nun wieder offen sind (CVE-2011-1167, CVE-2011-3328). Es muss also drigend noch eine Korrektur zur Korrektur geben.
Antwort #9: Februar 06, 2012, 11:11:58
Also eher ein Unsecurity-Downdate.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)