Forum

Probleme mit Time Machine
Februar 24, 2012, 06:40:55
Ich habe letzte Woche aus versehen, auf einem von drei Macs die ihre Safari-Lesezeichen über die iCloud synchronisieren, einen Lesezeichenordner gelöscht.

Bis ich ihn wieder hergestellt hatte, war der neue Zustand der Safari-Lesezeichen leider schon an die iCloud übermittelt.

Nun kann ich anstellen was ich will, sämtliche Macs werden hartnäckig mit der einen, falschen und nur für kurze Zeit verfügbaren Version der Lesezeichen gesynct. Stelle ich die Lesezeichen mittels Time Machine auf einem der Rechner wieder her, bleibt es nur ein kurzer Erfolg und kurz darauf ist wieder der alte, falsche Zustand hergestellt.

Was könnte Abhilfe schaffen?

Früher war es ja mal möglich, den Sync (von z.B. Safari-Lesezeichen) manuell anzuschieben und man konnte sich aussuchen, ob man nun die mobile.me- oder .Mac-Version oder die Version eines bestimmtem Rechners auf allen Macs haben wollte. Diese Möglichkeit finde ich leider nicht mehr.
Re: Probleme mit Time Machine
Antwort #1: Februar 24, 2012, 08:03:04
Ich hätte das ja nun eher mit "Probleme mit iCloud" überschrieben.  ;) 

Ist in meinen Augen aber ein inhärentes Problem jeder automatischen Synchronisiererei. Und mir genau deshalb ein Rätsel, weshalb die viele so toll finden. Ich nerv mich ja schon, dass ich mich auf den Macs immer komplizierzter organisieren, x Apple IDs haben und den meisten Apple Programmen aus dem Weg gehen muss, um noch selbst bestimmen zu können, welche Daten ich wo haben möchte und welche mit welchen verknüpft werden dürfen und welche nicht. Wenn dann noch iOS-Geräte dazu kommen, wirds wohl der totale Horror. Aber die einfache Synchronisiererei ist ja immer das Killer-Argument für iPhone & Co. Für mich ist es das Killer-Argument dagegen.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Februar 24, 2012, 08:55:10
Ja, ist wohl eher ein iCloud-Problem.
Allerdings hilft ein TM-Back-Up auch nicht weiter. ;)

In diesem Fall muss man allerdings sagen, dass ich das Problem angeschoben habe.

Im Großen und Ganzen funzt das Syncen aber wirklich gut. Meistens. ;)
Antwort #3: Februar 24, 2012, 09:04:47
x Apple IDs

Wofür brauchts denn mehrere? Ich habe nur eine und kann gefühlt alles machen oder lassen.
Antwort #4: Februar 24, 2012, 09:41:26
Wofür brauchts denn mehrere? Ich habe nur eine und kann gefühlt alles machen oder lassen.

Ich habe vor allem deshalb mehrere, weil ich nicht möchte, dass Apple die Informationen, die sie bei all jenen (zunehmenden) Schnittstellen gewinnen, bei welchen der Nutzer eine Apple ID benötigt, einfach zu einem einzigen Persönlichkeitsprofil zusammen gestellt erhält.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Februar 24, 2012, 09:51:05
Es könnte sein, dass Du mit dieser Maßnahme die Zeit, bis zur vollständigen Sammlung deines Profil verzögerst.

Vielleicht 'ne Woche oder so. ;D

Du hast ja recht.
Ich befürchte nur, in 10 Jahren werden wir als die bekloppten Don Quijotes betrachtet, die den sinnlosen Kampf länger betrieben haben, als es Sinn machte.
Antwort #6: Februar 24, 2012, 09:58:15
Früher war es ja mal möglich, den Sync (von z.B. Safari-Lesezeichen) manuell anzuschieben und man konnte sich aussuchen, ob man nun die mobile.me- oder .Mac-Version oder die Version eines bestimmtem Rechners auf allen Macs haben wollte. Diese Möglichkeit finde ich leider nicht mehr.

Das gibt's auch nicht mehr? Schlecht! Die Option, die Sync-Daten vom Server zu laden und am Mac zu ersetzen ist dann wahrscheinlich auch weg..

Wie wäre es denn, du kopierst die exportierten (richtigen) Lesezeichen auf jeden Rechner? Evtl. würden dann die in der Cloud auch wieder ersetzt. Ansonsten gibt's vielleicht noch eine Option, die Lesezeichen "zusammenzuführen" - die war ja früher auch drin. Ich bin eh grad dabei, meinen Arbeitsmac auf Lion zu heben - in zwei Stunden weiß ich vielleicht mehr. Wahrscheinlich habe ich dann aber auch ein paar Fragen mehr ...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: Februar 24, 2012, 10:01:40
Zitat
Ich befürchte nur, in 10 Jahren werden wir als die bekloppten Don Quijotes betrachtet, die den sinnlosen Kampf länger betrieben haben, als es Sinn machte.

Ja, das werden wir teilweise heute schon.  ;D

Und doch glaube ich, dass jener Weg (sowie auch das absichtliche Verfälschen von angegebenen Daten bzw. das anderweitige Täuschen von Datensammlern) erfolgversprechender ist, als der Weg der "klassischen" Datenschützer, mit Datenschutzgesetzen die informationelle Selbstbestimmung erreichen zu wollen. 
_______
Antwort #8: Februar 24, 2012, 11:20:51
Und doch glaube ich, dass jener Weg (sowie auch das absichtliche Verfälschen von angegebenen Daten bzw. das anderweitige Täuschen von Datensammlern) erfolgversprechender ist, als der Weg der "klassischen" Datenschützer, mit Datenschutzgesetzen die informationelle Selbstbestimmung erreichen zu wollen.

Ja, das glaube ich auch.

Bei Telefonumfragen lege ich auch nicht mehr wortlos auf, ich gebe ausgiebig falsche Auskünfte.

Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn alle Befragten bei Politik-Umfragen falsche Angaben machen würden.

Die Parteien hätten keine Möglichkeit mehr Politik.... besser: ihr Geschwätz über Politik der Meinung anzupassen. Sie würden völlig im Dunklen tappen und wären gezwungen Politik nach ihren Wahlversprechen, vielleicht sogar nach ihrem Gewissen zu machen.
Ein Gedanke, zu schön um wahr zu sein.
Antwort #9: Februar 24, 2012, 17:15:14
Bin jetzt auf Lion umgezogen und von MM zur Cloud gewechselt. Ich kann da auch nirgends Einstellungen finden, um die Daten in der Cloud zurück zu setzen.

Merkwürdig, dass es diese Option nicht mehr gibt.

Wahrscheinlich wäre es am besten, die Safari-Lesezeichen zu exportieren und auf allen Geräten zu löschen, bis in der Cloud auch alles weg ist. Danach am Hauptrechner wieder importieren. Dann müssten sie neu in die Cloud geladen werden. Glaub ich zumindest.. :-)
_______
Antwort #10: Februar 24, 2012, 17:19:27
Ich habe die funktionierende Boomark.plist schon erfolgreich auf zwei Macs ersetzt, nach dem Wochenende ist der letzte Mac dran.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Februar 24, 2012, 23:50:37
Spannende Sache, diese Wolkendienste. :)

warlord: Scheitert nicht jeder Aufspaltungssplan auf mehrere IDs am Ende immer an der Kreditkarte/Zahlung? Ich würde das gerne auch machen, aber bleibe immer an diesem Haken hängen.   
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #12: Februar 25, 2012, 00:09:17
Naja, iCloud kostet ja nix und darüber kann man auch nichts kaufen. D.h. Man kann dafür eine ID verwenden, eine andere dann für die div. Stores. So mache ich es zumindest.

So können die Hacker entweder nur meine Adressen verwenden oder toll einkaufen  ;D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Februar 25, 2012, 00:19:02
So können die Hacker entweder nur meine Adressen verwenden oder toll einkaufen  ;D

Ja, okay, aber es geht doch um Apple.

Das iCloud nichts kostet, hatte ich aber wirklich vergessen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #14: Februar 25, 2012, 09:23:40
warlord: Scheitert nicht jeder Aufspaltungssplan auf mehrere IDs am Ende immer an der Kreditkarte/Zahlung? Ich würde das gerne auch machen, aber bleibe immer an diesem Haken hängen.

Also ich habe gegenwärtig 3 IDs. Eine für den iTunes Store, eine für den MAS und die älteste für das Entwickler-Zeug und den Web Store. (Für iCloud wird dann noch eine 4. dazukommen müssen.) Bis jetzt habe ich bei allen korrekte Daten angegeben. Sie können von Apple somit natürlich durchaus ein und derselben Person zugeordnet werden. Aber sie sind es zumindest nicht automatisch. (Für iCloud werde ich mir dann überlegen müssen, allenfalls falsche Daten anzugeben.)

Ich gönne mir den Luxus, dass ich 3 verschiedene KKs habe. Eine davon nutze ich für den iTunes Store und eine andere für den Web Store. (Ich glaube aber, ich hatte früher einmal gar in beiden Accounts die selbe Karte hinterlegt. Bin mir da aber nicht 100% sicher.) Im Account für den MAS habe ich keine Karte hinterlegt. Nutzen tue ich den sowieso nur, wenn ich unbedingt muss, also bei unvermeidlicher Apple Software. Sonstiger Software, die nur im MAS erhältlich ist, habe ich mich bis jetzt verweigert. Für die Käufe, die ich dort tätigen muss, habe ich bis jetzt im Supermarkt gekaufte iTunes Karten eingesetzt. Für den 4., allenfalls mit falschen Angaben erstellten Account, werde ich sicher auch so vorgehen müssen, denn klar, KK und falsche Angaben vertragen sich nicht.
_______