Forum

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Fenster öffnen nicht
März 18, 2012, 20:42:53
Folgendes habe ich am 5.3.2012 auf Apfeltalk gepostet, ohne Antwort:

„Fenster öffnen nicht
Seit dem Update auf 10.7.3 hab ich ein komisches Problem:
Nach einem Neustart öffnen sich die Finderfenster nicht, d.h. sie sind ganz kurz da, um dann zu verschwinden.
Fenster von anderen Programmen sind ok.
Das Problem tritt auf beiden Rechnern auf. (iMac Mid 2007 und MacBookPro Late 2010).
Hat das Problem noch jemand oder weiß eine Lösung?“

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Zumindest kriege ich hier Antworten, anders als bei AT! :D
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Fenster öffnen nicht
Antwort #1: März 18, 2012, 23:10:46
Beide Rechner? Heftig.

Das Übliche: was wurde zuletzt installiert ( vlt ein Druckertreiber auf beiden), neuer User, Rechte reparieren...

Ansonsten scheint das ja ein schwieriges Problem zu sein. Hätte vlt. noch auf einen kaputten Spothlight-Index getippt, aber zwei Rechner gleichzeitig? Kann ja nicht sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

DBe001

Antwort #2: März 19, 2012, 00:17:32
Na also, da habe ich doch eine Antwort.

Installiert wurde nur das, was die Softwareaktualisierung hergab, neuen User hab ich nicht angelegt, zumindest nicht auf beiden Rechnern, Rechte repariert habe ich gemacht.
Spotlightindex kaputt? Wohl eher unwahrscheinlich, auf dem iMac arbeite ich viel damit.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: März 19, 2012, 00:31:55
Andere Möglichkeit:
Ein bekanntes Problem mit den Spaces bei Drüberbügeln von Lion auf Snow Leopard. Rechtsklick auf Finder-Icon im Dock/Optionen/Alle Desktops (oder ähnlich, habe hier kein Lion) macht sie dann hoffentlich sichtbar.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: März 19, 2012, 09:49:39
neuen User hab ich nicht angelegt, zumindest nicht auf beiden Rechnern,

Damit meinte ich, mal einen neuen Benutzer anzulegen um zu testen, ob sich der Finder da genauso verhält. Ist ja immer ein guter Test, um etwaige Fehler in den User-Preferences aufzudecken.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

DBe001

Antwort #5: März 19, 2012, 17:54:45
Du hast das zwar nicht gemeint, glaube ich, Florian, aber es scheint zu funktionieren.
Dock-Finder-Optionen-Dieser Schreibtisch.
Werde das beobachten.
Danke, Florian.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: März 19, 2012, 18:16:17
Ja, doch, dieser oder alle, je nachdem.

Hoffentlich hält es.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

DBe001

Antwort #7: März 20, 2012, 13:50:15
Scheiße, das wars nicht.
Heute morgen wieder kurz da, dann weg!
Mist.
Noch Vorschläge?
_______
Antwort #8: März 21, 2012, 08:53:14
Zwei Ansätze:
1. Wenn die Fenster "weg" sind, sind die dann geschlossen (also nicht mehr vorhanden) oder nur nicht sichtbar (also ausgeblendet oder liegen woanders)? Schau dazu mal im Finder in das Menü "Fenster", ob die Fenster da noch gelistet sind.
2. Hast Du mal probiert, ob es mit einem neu angelegten Benutzer genauso passiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #9: März 21, 2012, 13:47:05
Bei mir haben sich in Lion schon immer alle Finder-Fenster beim Start geschlossen. Bis jetzt habe ich das für einen Fehler in der Bookmark-Verwaltung (alias-ähnliche Referenzen, die in Lion verwendet werden) gehalten. Bei Dir tritt das erst seit 10.7.3 auf? Beziehen sich die offenen Fenster auf einen Ordner auf der lokalen Systemplatte?
Antwort #10: März 21, 2012, 14:00:38
Bei mir (10.7.2&3) werden nach dem Einloggen alle Finder Fenster wieder hergestellt, auch wenn ich vor dem Ausloggen "beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" weggehakt habe. Habe auch im Finder keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern.
Antwort #11: März 21, 2012, 14:36:19
Bei mir (10.7.2&3) werden nach dem Einloggen alle Finder Fenster wieder hergestellt...

Das ist bei mir (10.6.8 ) das ganz normale Finder-Verhalten schon seit Jahren und für viele Systemversionen vorher. Das dürfte erst einmal nichts direkt mit Resume zu tun haben, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: März 21, 2012, 15:06:03
Das denke ich auch. Trotzdem steht es im Widerspruch zu dem Befehl den ich gegeben habe.
Antwort #13: März 21, 2012, 15:40:19
Das stimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wiederherstellen der Finderfenster nix neues von Lion ist.
_______

mbs

Antwort #14: März 21, 2012, 16:07:30
Zitat
Das denke ich auch. Trotzdem steht es im Widerspruch zu dem Befehl den ich gegeben habe.

Jein. Was die Einstellung "beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" in Wirklichkeit bedeutet, ist "Alle zurzeit laufenden Programme beim nächsten Anmelden wieder starten. Wie sich die Fenster verhalten, regeln die jeweiligen Programme und die Benutzereinstellungen.".

Es gilt aber:
1) Die grafische Oberfläche von Mac OS X startet die Programme Finder und Dock immer.
2) Manche Programme (wie Finder und Mail) speichern Ihren Fensterzustand ebenso immer, egal ob man ein Betriebssystem mit oder ohne Resume verwendet.

Wie schon erwähnt spielt deshalb Resume für den Finder keine Rolle.

Aus DBe001s Beschreibung kann man aber sehen, dass Resume zusätzlich aktiv ist und auch korrekt funktioniert: Zunächst öffnet der Finder die "richtigen" Fenster (das sind in Wirklichkeit zwischengespeicherte Screenshots von Fenstern, die Resume beim Herunterfahren für den Finder erstellt hat) und dann schließt er sie wieder (das scheint ein Lion-Bug zu sein, denn ich so gut wie täglich auch beobachte).