Forum

hausa

• Wenn ich doch nur etwas mehr Ahnung hätte...
Mein iMAc osx 10.6.8. fährt nur noch im Sicherheitsmodus hoch
Mai 15, 2012, 16:15:13
Hilfe, ich bin ratslos. Mein MAc fährt nicht mehr hoch, d.h. der Bildschirm bleibt grau. Ich habe es über die Install CD versucht, aber auch da tut sich nichts. Ich komme bis zur Auswahlmöglichkeit und dann kommt nach ein paar Sekunden ein kleines Klacken und ein Geräusch als würde die Festplatte in den Schlafmodus gehen. Dann bleibt der Bildschirm grau. Habe schon den PRAM reseted und versucht im Terminal den Spotlight-Index neu anzulegen. Nichts. Das Teil will nicht mehr hochfahren. Angefangen hatte es damit, dass der Bildschirm "einfror" ich habe dann nen Neustart über den Ausknopf erzwungen und kam nur noch n den Sicherheitsmodus. Nach mehreren Versuchen ging es dann plötzlich wieder, doch ner halben Stunde wieder das Einfrieren. Seit dem nur noch grauer Bildschirm... Was soll/kann ich tun?

DANKE für Eure Hilfen!
Re: Mein iMAc osx 10.6.8. fährt nur noch im Sicherheitsmodus hoch
Antwort #1: Mai 15, 2012, 17:26:14
Hallo hausa,

das hört sich stark nach einer defekten HD an. Komisch, dass er über die Installations-CD nicht hochfährt. Es könnte aber sein, dass er ständig versucht auf die eingebaute Platte zuzugreifen und deshalb nicht startet.

Welcher Mac ist es? Wenn's ein MacPro wäre, würde es die Sache einfacher machen, da man die Platte einfach mal ausbauen könnte. iMac und Laptop wären da etwas schwieriger zu handhaben...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

hausa

Antwort #2: Mai 15, 2012, 17:38:17
Es ist ein iMAc von 2006. Als ich das letzte Mal von der Install CD hochfahren konnte, hatte ich per Festplattendienstprogramm die HD überprüfen lassen und er hat sie aufgeräumt. Hat aber dann nur ne halbe Stunde gehalten. Ich befürchte, ich muss in den Laden damit, aber ob sich das lohnt?
Antwort #3: Mai 15, 2012, 17:39:14
Oh mann... das steht's doch... iMac

Sorry, überlesen.

Hast du eine externe Backup-Platte über die du mal Starten könntest?
Beim Einschalten die Alt-Taste drücken - damit bekommst du die Auswahl über die Startvolumes. Auch über die Installations-CD.
_______
Antwort #4: Mai 15, 2012, 17:41:44
Es ist ein iMAc von 2006.

Ist das der weiße iMac? Den kann man nämlich schön selber öffnen und eine neue Platte einbauen.

_______

hausa

Antwort #5: Mai 15, 2012, 17:59:54
Ja es ist der weiße iMac, 27 Zoll.

Ich hab über Time Machine eine Backup Festplatte, aber ich glaube, die funktioniert nicht als Startvolumen.

hausa

Antwort #6: Mai 15, 2012, 18:01:55
Das mit der Alt Taste beim hochfahren habe ich schon probiert, aber er will ja auch die CD nicht annehmen...
Antwort #7: Mai 16, 2012, 08:53:34
Es kann nicht der weiße iMac sein. Den gab es nicht in 27" und der kann auch kein 10.6.8.

Es dürfte ein silberner Alu-iMac sein, oder?

Ich hab über Time Machine eine Backup Festplatte, aber ich glaube, die funktioniert nicht als Startvolumen.

Richtig, das geht nicht.

Aber: Wenn man nicht mehr von der CD/DVD starten kann, dann kann es nicht alleine an der Festplatte liegen.
Wenn Du mit eingelegter System-DVD und gedrückter C-Taste beim Booten (die ganze Zeit gedrückt halten bis der Apfel erscheint) nicht starten kannst, dann ist da noch mehr an der Hardware hinüber. Da wird Dir nur ein Techniker helfen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

hausa

Antwort #8: Mai 16, 2012, 10:09:41
Der iMac ist eindeutig weiß, in 27 Zoll  (nicht die Nachttischlampe, sondern Flachbildschirm mit Alu Fuß) und ich hab 10.6.8 drauf.
Er hat nen Intel 2.16 GHz core 2 Duo.

Ich bau ihn jetzt mal ab und fahr zu nem Apple Laden...
Antwort #9: Mai 16, 2012, 10:28:44
Der iMac ist eindeutig weiß, in 27 Zoll  (nicht die Nachttischlampe, sondern Flachbildschirm mit Alu Fuß) und ich hab 10.6.8 drauf.
Er hat nen Intel 2.16 GHz core 2 Duo.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte im Kopf, dass die weißen iMacs nur PPC waren. Aber Du hast Recht, der Wechsel zu Intel war schon vor dem Wechsel auf das Alu-Gehäuse.

27" kann aber wirklich nicht stimmen, denn es gab die weißen iMacs nur in 17", 20" und 24". Ist aber für Dein Problem völlig egal.

Zitat
Ich bau ihn jetzt mal ab und fahr zu nem Apple Laden...

Viel Erfolg. Schreib mal, was es gegeben hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Mai 16, 2012, 12:02:11
Beim weißen iMac kann man super die Festplatte wechseln. Hoffentlich ist's nur die. Das wäre dann relativ günstig. Wenn da was am Baord kaputt ist, wird sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen.
_______
Antwort #11: Mai 16, 2012, 13:21:43
Beim weißen iMac kann man super die Festplatte wechseln.

Du meinst die ersten beiden iMac-Modelle in weiß (beide PPC). Da brauchte man einfach nur die Rückseite abnehmen und kam überall super und direkt dran. Der Austausch von Bauteilen war sogar seitens Apple dokumentiert und(!) erlaubt.
Ab dem iMac mit iSight (auch noch PPC) und natürlich auch bei den späteren Intel-iMacs war das wieder erheblich schwieriger. Schau mal bei ifixit nach. Das ist echt kein Kinderspiel...
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Mai 16, 2012, 14:38:16
Ich habe auch den ersten Intel-iMac, weiß. Der ist ein Alptraum, ich habe die Festplatte auch vom Händler tauschen lassen müssen.

Zu denken gibt mir, dass die Install-DVD auch nicht lädt - falls das wirklich so zutrifft.

Viel Glück jedenfalls mit dem Service!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #13: Mai 16, 2012, 14:40:28
Zu denken gibt mir, dass die Install-DVD auch nicht lädt - falls das wirklich so zutrifft.

Eben. Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass nur die Platte defekt ist.
_______
Antwort #14: Mai 16, 2012, 15:37:04
Aber manchmal ist's doch auch so, dass der Rechner immer wieder versucht die defekte Platte zu mounten. D.h. es gibt immer wieder Zugriffe und Timeouts. Ich könnte mir schon vorstellen, dass selbst beim Booten von DVD die Zugriffe auf die (halb)defekte Platte das Starten von der DVD dermaßen verzögern, dass man meint, er könnte überhaupt nicht starten. Es würde halt nur ewig dauern.

Aber gut, ich weiß es natürlich nicht. Es ist nur eine Vermutung. Und ich wusste nicht, dass die weißen Intels wieder in ihrer Bauart geändert wurden. Schade eigentlich - aber das ist ja der größte Nachteil dieser Serie. Nicht mal eine HD selbst wechseln zu können, ist schon bitter.

_______