Forum

Iphoto Libary auflösen ???
Juli 29, 2012, 17:51:55
Hallo!
Ich nutze seit ca. 2008 Iphoto und habe dummerweise seitdem meine gesamten Bilder ausschließlich in der Libary verstaut. Bislang bin ich mit dieser von Betriebssystem zu Betriebssystem problemlos umgezogen (also von Leopard zu Snow Leopard) nun besitze ich Lion und will auf Mountain Lion aufrüsten und meine Bilder nur noch auf meiner Externen liegen haben um auf meiner Festplatte unter anderem Platz zu sparen (und vielleicht auf LR4 umsteigen...). Nun möchte ich meine Bilder aus der Libary exportieren,um sie endlich normal ab zu speichern. Beim exportieren tut sich allerdings seit ca. einer halben Stunde garnüschts! Meine Frage ist also, was ich für Möglichkeiten hab um meine Bilder aus der Libary auf meine externe saugen kann?!
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrückt und mein Problem wurde klar  :-\

Freue mich über Antwort und Hilfe!
MfG Fylja.
Re: Iphoto Libary auflösen ???
Antwort #1: Juli 29, 2012, 17:56:05
Kannst Du nicht die gesamte Library auf die externe Platte ziehen?

Also nicht die Bilder einzeln, sonder die komplette iPhoto Libray (sollte im Ordner Bilder liegen).
Antwort #2: Juli 29, 2012, 18:00:36
An sich schon, aber das war gerade das, was ich NICHT wollt, da ich ja in der Libary nicht auf die Bildern einzeln zu greifen kann, sobald ich beispielsweise Mountain lion besitze, iphoto erst neu kaufen müsste und ich sowieso überlegt hatte auf Lightroom umzusteigen...
Antwort #3: Juli 29, 2012, 18:03:02
Bleibt dir denn deine iPhoto Version nicht erhalten, wenn Du auf 10.8 upgradest?

Sollte doch eigentlich so sein.
Antwort #4: Juli 29, 2012, 18:07:19
Ja schon, nur, wahrscheinlich ist das der springende Punkt, ich wollte den Rechner vorher platt machen um mal den ganzen Müll runterzubekommen der sich da so angesammelt hat  ;D also kein Iphoto.
Welche Varianten gibts denn, um Bilder aus Iphoto zu exportieren, also am besten alle die sich in der Libary befinden? Die Programm eigene Funktion streikt bei mir nach den ersten 30 Bildern...
Antwort #5: Juli 29, 2012, 18:15:45
Zu genauen Vorgehensweise bei einem „Clean Install“ müssen andere was sagen.

Es sollte aber möglich sein, genau auszuwählen, was auf 10.8 komplett neu gemacht werden soll und was von der alten Installation übernommen werden soll.

Auch funktionieren sollte es nach der Installation von 10.8 mit einem Back-Up aus der Time Machine.

Wenn Du aber heute die komplette iPhoto Library auf eine externe Platte hast, dann kannst Du doch die iPhoto Library von 10.8 durch diese (heute gesicherte) ersetzen und dann von dort nach LR exportieren.
Antwort #6: Juli 29, 2012, 18:16:48
Zwei Dinge

Bilder sind doch gewiss nachbearbeitet ?
Hast Du berücksichtigt, dass evtl. dann dies nicht mehr verfügbar ist ?

Bilder (Originale) befinden sich doch in Ordnern. Die Ordner kann man doch öffnen mit <Paketinhalt zeigen> um dann zu kopieren, oder ?
(Weiss jedoch nicht ob dies dann zu Problemen führt)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: Juli 29, 2012, 18:18:22
Okay, das Problem hat sich erledigt, hab meine externe mit der Libary drauf, an einen Rechner ohne Iphoto (und mit Lion) angestöpselt und konnte mit Rechtsklick auf den Packetinhalt zu greifen und da sind Gott sei dank alle Bilder enthalten, Bearbeitete und Originale...
Trotzdem danke soweit!  :)
Antwort #8: Juli 30, 2012, 09:12:50
Manuell die Bilder aus dem Paket zu wühlen, ist ziemlich aufwändig und anstrengend.

Um die Bilder aus iPhoto einfach herauszubekommen, kenne ich zwei Wege:

1. Die Bilder aus iPhoto per Drag'n'Drop herausziehen. Dann werden einfach nur die Bilder an das neue Ziel kopiert. Anhand Deines Postings vermute ich, dass Du über die Export-Funktion von iPhoto gegangen bist. Die kopiert nicht einfach, sondern macht evtl. noch einiges mehr, was Du in diesem Fall gar nicht willst. Das kann dann sehr viel Zeit kosten.

2. Mit dem Programm iPhoto Library Manager kann man sehr vieles machen. Unter anderem auch die Bilder aus einer Library herausholen ohne iPhoto installiert zu haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Grubengold

Antwort #9: Januar 01, 2013, 16:39:50
Die eigentlichen Bilder liegen in der "iPhoto Library", die Datei wiederum im Benutzerordner/Bilder. Mit der rechten Maustaste drauf klicken und "Paketinhalt zeigen" auswählen. Dann den Ordner "Originals" öffnen und die Bilder (sind nach Jahren geordnet) z.B. auf eine externe Festplatte kopieren. Die Ordner lassen sich dann in Adobe Lightroom importieren. Viel Erfolg und Frohes Neues...

- Grubengold