Forum

Zahnweißer gesucht
August 29, 2012, 07:29:31
Ich muss heute ein bei ein paar Porträts (JPG) aus gelben Zähnen weiße Zähne machen. Kann hier jemand eine einfache Methode haarklein erklären? Es geht um umfärben, nicht um um aufhellen. Achtung ich habe keine Ahnung was eine Ebene ist und was sie soll!
Vorhandene Software: Aperture 3, Photoshop Elements 10, Pixelmator 1.6, Graphic Converter. Wenns was bringt, lade ich auch gerne noch was, z. B. die Testversion von Lightroom.
Re: Zahnweißer gesucht
Antwort #1: August 29, 2012, 08:41:00
(Disclaimer: Bin auch nur absoluter Grafik-Laie. Gibt hier also sicher deutlich kompetentere Leute und mein Geschreibsel ist mit Vorsicht zu geniessen.)

Ein so einfaches Zahnweiss-Tool, wie das Rote-Augen-Tool, gibt es wohl nicht. Ich persönlich hätte es jetzt am ersten mit dem Dodge-Tool (Abwedler) versucht. Auch wenn die Zähne gemäss Deiner Schilderung in schon ziemlich nach Zahnarzt schreiendem Zustand sind. Ich vermute, in Photoshop Elements müsste es ein Abwedler-Werkzeug geben, oder?

Also konkret würde ich das Bild laden, die Ebene kopieren (und fortan nur auf der Kopie im Vordergrund arbeiten), und dann mit ziemlich klein eingestelltem Dodge-Tool manuell die Zähne bearbeiten, fast so wie ein Zahnarzt ein Poliergerät führen würde. Das so lange, bis mir die Zähne hell genug sind. Wenn alles OK, die Kopie der Ebene auf den Hintergrund reduzieren und speichern.

Aber eben, vielleicht gibt es da viel geschicktere Methoden...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: August 29, 2012, 09:06:11
Das habe ich gemacht. Jetzt sind sie statt dunkel und gelblich hellgelb leuchtend. Es muss also auch die Farbe geändert werden. Den Weißabgleich in Aperture lokal ändern bringt mir die Auswahl zwischen zu blau und zu gelb. Weiß ist leider nicht dabei. ???
Antwort #3: August 29, 2012, 09:45:06
Weiss nicht genau, was Photoshop Elements kann. Sind Ebenen-Masken möglich?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: August 29, 2012, 09:47:00
Ich weiß leider nicht was eine Ebene ist.
Antwort #5: August 29, 2012, 09:53:04

Es gibt in PSE Ebenen, aber keine Masken glaub ich

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #6: August 29, 2012, 09:57:23
Probier doch mal in AP mit Retuschieren
Quelle auswählen, falls da was im Foto ist was ein besseres Weiß hat.
Dann anwenden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: August 29, 2012, 10:03:13
Ich weiß leider nicht was eine Ebene ist.

Öhm, also eine Ebene ist so ähnlich wie eine Folie bei einem Zeichentrickfilm. Du kannst beliebig viele Ebenen übereinander legen. Dort wo die oberste Ebene opak ist, siehst Du einfach die obere Ebene. Wo sie transparent ist, siehst Du entsprechend darunter liegende Ebenen. Ist sie nicht 100% opak siehst Du teilweise hindurch auf darunter liegende Ebenen.

Es gibt in PSE Ebenen, aber keine Masken glaub ich

Jochen

Also gemäss Google-Suche gibt es die seit Elements 9.
_______
Antwort #8: August 29, 2012, 10:47:31
Also gemäss Google-Suche gibt es die seit Elements 9.

Und damit gäbe sich dann folgende Möglichkeit:
- Kopie der Ebene mit den nun hellgelben Zähnen erstellen
- diese Kopie desaturieren (entfärben) und sicherstellen, dass die Kopie die zweitoberste Ebene ist
- für die oberste Ebene eine Ebenenmaske erstellen
- in dieser Ebenen-Maske (nicht im Bild!) nun mit schwarzer/grauer Farbe die Zähne bepinseln; dort wo Du in der Maske schwarz (bzw. in Grautönen, für teilweise Transparenz) malst, wird die darunter liegende, hier also entfärbte Ebene sichtbar; so kannst Du nur die Zahnpartie entfärben
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: August 29, 2012, 18:39:34
Zähne in Auswahl einfassen (Zauberstab und danach Lasso bietet sich an) und über Farbton/Sättigung per Schiebregler das gewünschte Ergebnis herauskitzeln.

Das aufwändige ist die Auswahl. Aber am exakten Arbeiten kommst Du aber so oder so nicht herum (Zoomen ist nicht umsonst so beliebt). Per gedrückter Alt-Taste kann man von einer bestehenden Auswahl abziehen, bei gedrückter Shift-Taste sie erweitern.

Das per Ebenenmasken zu machen ist auch nicht aufwendiger, aber ich denke es ist so leichter verständlich.

Edit: Oder, ja, die erste Idee war schon die beste: Abwedeln und zwar mit weichem Pinsel, Mitteltöne und Belichtung 20-40% (ausprobieren).
« Letzte Änderung: August 29, 2012, 18:55:15 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare