Forum

Mountain Lion Installation nicht auf interner HD
August 31, 2012, 17:22:50
Möchte (müssen) nun doch langsam umsteigen und zum Testen Mountain Lion auf einer externen HD installieren.
Das geht doch, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Mountain Lion Installation nicht auf interner HD
Antwort #1: August 31, 2012, 20:24:08
Ja, mach es einfach. Kein Problem.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: September 01, 2012, 15:36:19
Noch praktischer ist ein Klon des genutzten Systems, den man updatet - dann kann man sehen, ob noch alle installierten Programme laufen. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: September 02, 2012, 09:45:21
Noch praktischer ist ein Klon des genutzten Systems, den man updatet - dann kann man sehen, ob noch alle installierten Programme laufen.

Was meinst Du das genau und wie macht man das.
Auf beiden in Frage kommenden Macs - iMac, MBP - habe ich derzeit Mac OS X 10.6.8
Das OS der jeweiligen Macs klonen auf eine externe HD und dann dort auf ML hochziehen ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: September 02, 2012, 14:41:14
Genau. Ich habe hier immer einen aktuellen startfähigen Klon auf einer externen Platte. Kannst Du mit dem FPDP oder Carbon Copy Cloner oder Super Duper (beide mittlerweile Kaufsoftware) machen. Dann kann man nämlich bei einem OS-Update sehen, ob die ganzen installierten Programme auch wirklich laufen und hat nicht nur ein blankes System auf der externen Platte, das wenig aussagekräftig ist.

Einen startfähigen Klon würde ich so oder so immer empfehlen. Weil man nach Neustart sofort weiterarbeiten kann, selbst wenn die Originalfestplatte hinüber ist und ersetzt werden muss - was ja schon mal etwas dauern kann (Ersatz kaufen, einbauen (lassen), aufspielen).
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: September 02, 2012, 14:49:58
Genau. Ich habe hier immer einen aktuellen startfähigen Klon auf einer externen Platte. Kannst Du mit dem FPDP ….

Danke. Habe FPDP nun mal aufgemacht. Siehe screenshot.

Und was genau muss ich machen ?
Heute noch nicht, aber demnächst.
Ist nicht Ansicht vom Admin aus, sondern von meinem Benutzeraccount.

Jochen
_______
Antwort #6: September 02, 2012, 18:25:31
Habe etwas recherchiert und fand nur Infos bzgl. Klonen der gesamtem HD.
Über Klonen nur des Betriebssystems fand ich nichts.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: September 03, 2012, 00:36:52
Ja, ich meine schon klonen der gesamten HD. Denn so hat man eben sein eigenes System mit allen Einstellungen und der installierten Software. Eben einen Klon.
Das dauert beim ersten Mal/via FPDP natürlich je nach Datenmenge recht lange. CCC und SD speichern wie Time Machine bei seinen Backups (leider kein Klon) in Folge dann immer nur die Änderungen. Gibt wohl auch kostenlose Alternativen.

Wie auch immer, für Dich jetzt interessant:
Festplatte in der linken Spalte markieren, auf den Reiter „Wiederherstellen“ und Quelle sowie Ziel in die entsprechenden Zeilen ziehen. Klon booten dann über Systemeinstellungen/Startvolume oder Alt-Taste beim Start-Gong.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: September 03, 2012, 07:21:33
Nachtrag zu Florian:
Um mit dem FPDP zu klonen, musst Du vorher von einer alten Installations-DVD, Rettungspartition, Internet oder einem anderen System booten. Das laufende System wie im Screenshot kann man so nicht klonen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: September 03, 2012, 07:34:10
Nachtrag zu Florian:
Um mit dem FPDP zu klonen, musst Du vorher von einer alten Installations-DVD, Rettungspartition, Internet oder einem anderen System booten. Das laufende System wie im Screenshot kann man so nicht klonen.

Danke.
Dann mache ich es so.
1) Neuinstallation von ML auf externe HD zum Testen.
2) Dann noch mal auf eine andere HD. Diese Installation verbleibt "jungfräulich"

Nr. 1) nehme ich dann zum Testen da sich ja da gewiss Dinge ändern.

Jochen
_______
Antwort #10: September 03, 2012, 09:44:38
Carbon Copy Cloner funktioniert super. Benutze das ständig auch um Serverplatten zu klonen. Das Klonen im laufenden Betrieb verursacht keinerlei Probleme.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)