Forum

Re: Java 7 & Updates
Antwort #1: August 22, 2012, 17:17:13
Und hatte schon jemand den Mut?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #2: August 23, 2012, 03:11:34
Und hatte schon jemand den Mut?
Herunterzuladen schon, aber nicht, zu installieren :D
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #3: August 23, 2012, 08:26:36
Ist bei mir genau so.  :D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: August 28, 2012, 08:49:44
Und es gibt die erste Sicherheitslücke für Java 7, die auch schon ausgenutzt wird:
Warnung vor kritischer Java-Lücke

Erwähnt wird dort nur ein Virus für Windows, ob die Bösen das auch schon für OS X angepasst haben, weiß ich nicht.

Der Vorteil von Java 7 von Oracle sollte nun sein, dass bei Erscheinen eines Fixes, dieser auch direkt für OS X herauskommen sollte. Mal schauen, ob das auch passiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: August 30, 2012, 22:02:21
Ja, die Lücke wird offensichtlich für alle System gleichzeitig gestopft:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp#mac

Der große Wermutstropfen: Diese böse Lücke war Oracle angeblich schon seit April (!) bekannt.
https://www.pcworld.com/businesscenter/article/261612/oracle_knew_about_currently_exploited_java_vulnerabilities_for_months_researcher_says.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #6: August 30, 2012, 23:24:20
Hab’s jetzt übrigens installiert, meine Java-Programme (TV-Browser und CGoban, ein Programm zum Go-Spielen auf dem Realtime-Go-Server KGS) laufen ohne Probleme.

Oh, und Dank @ Florian für den Hinweis auf den Patch!
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #7: August 30, 2012, 23:36:32
Danke. Dann wage ich es auch mal...  :)
_______
Antwort #8: August 31, 2012, 07:17:08
Der große Wermutstropfen: Diese böse Lücke war Oracle angeblich schon seit April (!) bekannt.

Und nicht nur das. Angeblich soll Oracle geschrieben haben, dass der Patch schon lange fertig ist, aber mit der Auslieferung bis mindestens Mitte Oktober gewartet werden soll.  :-X
Oracle und Microsoft blamieren sich bei Reaktion auf Java-Lücke

Und auch der "gute" Schutz durch Antivirenprogramme ist gewohnt löchrig:
Nur 9 von 22 Virenwächtern blockieren Java-Exploit
« Letzte Änderung: August 31, 2012, 07:20:36 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: August 31, 2012, 11:31:25
Verstehe etwas nicht bzgl. Sicherheitslücke.

Betrifft die Lücke Programme die eigenständig als Java Application laufen.
Falls ja wie bekomme ich das raus ?
Oder betrifft es Programme oder "Animationen" die innerhalb eines Browsers laufen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: August 31, 2012, 14:57:06
Da ist kein Unterschied. Auch innerhalb des Browsers wird das Java-Programm genauso ausgeführt, halt nur eingebettet.
Animationen im Web sind aber fast nie Java, sondern Flash oder Javascript - das mit Java nichts zu tun hat.

Da aber viele Browser Java aktiviert haben, ist es für den bösen Seitenbetreiber ganz einfach, Java-Code unterzuschieben. Das merkt man noch nicht mal.

Genau deshalb aktiviere ich Java auch nur im Bedarfsfall und der ist wirklich selten.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #12: September 01, 2012, 12:37:30
Obacht, das Java Update hat bei mir Java in Safari und Firefox wieder aktiv geschaltet!

Antwort #13: September 06, 2012, 18:10:13
Apple betreut für 10.6, 10.7 und 10.8 noch Java 6. Auch dafür gibts jetzt ein Sicherheitsupdate:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Updates-fuer-Java-SE-6-und-iMovie-9-von-Apple-1701470.html
Antwort #14: September 06, 2012, 18:16:58
Apple betreut für 10.6, 10.7 und 10.8 noch Java 6. Auch dafür gibts jetzt ein Sicherheitsupdate:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Updates-fuer-Java-SE-6-und-iMovie-9-von-Apple-1701470.html

Ja. Und irgendwie wäre es schön, wenn Apple auch erwähnen würde, worum es sich handelt - nämlich um ein Update für Java 6. Davon liest man im Blabla von Apple null und gar nichts. Es sind einfach schon unglaubliche Kommunikations-Nullen.  ::)
_______