Forum

Genre tagging in iTunes / Genre ausfindig machen
September 30, 2012, 14:56:03
Hallo allerseits

Auf einem iOS Gerät kann man nach Genre sortieren was in bestimmten Situation sehr praktisch ist. Obwohl meine gesamte Musik in iTunes sehr gut gepflegt ist was das tagging angeht, so herrscht bei den Genres totales Chaos.

Ich habe bereits einige Programme für das tagging der Genres ausprobiert aber keines lieferte befriedigende Ergebnisse. Die Genre-tags wurden nur zu 50% meiner Musik Sammlung gefunden und dann auch noch teilweise falsche.

Ich suche ein Programm das mir alle Lieder automatisch mit dem korrekten Genre-tag versieht. Vielleicht kenn jemand ja eine Möglichkeit ? Ich würde es auch manuell durchführen obwohl ich über 13000 Lieder in iTunes habe, jedoch habe ich das Problem dass ich bei vielen Musikrichtungen einfach nicht weiß um welches Genre es sich handelt.

Meine zweite Frage geht also in die Richtung: Kennt jemand eine Webseite oder eine App mit der man das Genre eines Liedes ermitteln kann?

Vielen Dank schon mal vorab :)
Re: Genre tagging in iTunes / Genre ausfindig machen
Antwort #1: September 30, 2012, 15:53:46
Tut mir leid, eine Möglichkeit zum automatischen Zuweisen eines Genres kenne ich nicht.

Allerdings halte ich das auch für ziemlich schwierig bis unmöglich. Zum welchem Genre ein bestimmtes Stück oder eine Gruppe hat, ist oft ziemlich umstritten. Viele Gruppen kann man nicht in so eine Genre-Schublade stecken bzw. jeder hat da unterschiedliche "Schubladen".
Alleine schon die Zuordnungen im iTMS halte ich oft für kurios.

Ich bin dabei tatsächlich meine Sammlung nach und nach durchgegangen und habe das Genre gesetzt, das ich haben möchte. Und bei Neuzugängen setze ich das auch sofort so.
Dabei musst Du Dir Gedanken darüber machen, welche Genres Du vergeben willst. Du musst Dich keineswegs an die vorgegebenen im Popup-Menü halten (z.B. gibt es "Liedermaching" dort gar nicht). Du kannst beliebig viele eigene Genres definieren und benutzen.

Also einfach das Genre wählen/benennen, dass Dir vorschwebt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: September 30, 2012, 16:44:42
Du musst Dich keineswegs an die vorgegebenen im Popup-Menü halten (z.B. gibt es "Liedermaching" dort gar nicht). Du kannst beliebig viele eigene Genres definieren und benutzen.

Also einfach das Genre wählen/benennen, dass Dir vorschwebt.

Das ist eine hervorragende Idee. Vielen Dank MacFlieger.

Das hat erstens den Vorteil, dass ich am Ende nicht 50 verschiedene Genres habe, bei denen die Hälfte ich nicht mal weiß was das ist und auch kann ich so festlegen was für mich persönlich eher nach Jazz oder nach Blues klingt.

Allerdings wird das viel Arbeit :(

Aber ich denke es lohnt sich, dann kann ich später auch mal Siri anweisen: "Spiel ein wenig Jazz" ohne dass ich befürchten müsste, dass dann etwas zufällig mit dabei ist was ganz und gar nicht da rein gehört meiner eigenen Empfindung zu urteilen was ich für Jazz halte und was nicht.

Und noch ein Vorteil:
Auch kann ich auf diese Art sehr gut differenzieren. Ich könnte zum Beispiel alle Instrumentalen Stücke mit dem Zusatz "Instrumental" versehen bei den Genres, zusätzlich zu "Rock", "Jazz" oder "Pop". Ausserdem kann ich Genres zusammen fassen was ich persönlich für gleich oder zumindest ähnlich halte.

Schwierig wird es dann nur bei einigen Sachen, bei dem ich einfach nicht weiß wie ich die entsprechende Musikrichtung nennen soll. Besonders solche Stücke die eine Mischung beinhalten. Wie bezeichnet man beispielsweise die Musikrichtung eines Liedes in dem Rap, HipHop, klassische Elemente und der Singsang von australischen Ureinwohnern vereint ist? Ich habe zwar so etwas wie in diesem Beispiel konkret nicht, aber vieles das ähnlich ist.
Antwort #3: Oktober 01, 2012, 10:41:25
Ja, das wird das beste sein. So kannst Du die Genres auf Deine Bedürfnisse zurechtschneidern.
Und wenn Dir überhaupt kein genre einfällt, dann denke Dir doch einen Fantasienamen aus oder vergebe das Genre "nicht bestimmbar".

Wenn ein solcher Titel dann in den anderen Genre-Liste nicht auftaucht, ist das auch nicht schlimm. Besser jedenfalls, als wenn da was nicht passendes drin ist.

Und noch nachträglich: Herzlich Willkommen auf der Insel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Oktober 01, 2012, 12:51:22
....dann denke Dir doch einen Fantasienamen aus oder vergebe das Genre "nicht bestimmbar".

Wenn ein solcher Titel dann in den anderen Genre-Liste nicht auftaucht, ist das auch nicht schlimm. Besser jedenfalls, als wenn da was nicht passendes drin ist.

Genau so ist das. Super Idee. So mache ich es.

Und noch nachträglich: Herzlich Willkommen auf der Insel.

Danke. Ich habe durch Zufall online darüber gelesen, also jemand hat den Tipp gegeben mit Verlinkung, sonst hätte ich die Apfelinsel niemals gefunden.

Erster Eindruck: Keine Werbung, SEHR übersichtlich, die Mitglieder geben sich Mühe bei der Rechtschreibung. Es gefällt mir schon mal sehr gut hier bei euch :D
Antwort #5: Oktober 01, 2012, 12:58:37
...die Mitglieder geben sich Mühe bei der Rechtschreibung.

Sie waren stets bemüht. ;D

Es gefällt mir schon mal sehr gut hier bei euch :D

Das ist gut!
Antwort #6: Oktober 01, 2012, 13:05:08
...die Mitglieder geben sich Mühe bei der Rechtschreibung.

Sie waren stets bemüht. ;D

LOL  ;D

Also nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen...
So war das nicht gemeint (Bezug auf versteckten Kodex in Bewerbungsschreiben)
Was ich meine ist: Ich habe den Eindruck dass das Niveau hier relativ hoch ist verglichen mit anderen Foren.