Forum

Ein Projekt, mehrere Bearbeiter, email Archivierung Eingang Ausgang
Oktober 16, 2012, 07:35:58
Betrifft nicht unmittelbar Mac-Software sondern WIN.
Es gibt Projekte an denen mehrere Sachbearbeiter arbeiten.
Es gibt Eingang und Ausgang von emails von diesen Sachbearbeitern.
Welche möglichts automatisierte Möglichkeit gibt es, projektspezifische Eingänge und Ausgänge der emails zu archivieren.
Zugriff aller Sachbearbeiter auf eine projektspezifische Ablage auf einem Laufwerk ist möglich.
Mit Betreff und Postfächern ist es bei Eingängen etwas schwierig da der Anfragende ja nicht immer das gleiche Stichwort nutzt.
Auch wenn zum gleichen Projekt 3 unterschiedliche Sachbearbeiter angemailt werden, sollte diese email nur einmal archiviert werden.

Hat da jemand eine Idee ?
Beim Mac hätte ich da schon Ideen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ein Projekt, mehrere Bearbeiter, email Archivierung Eingang Ausgang
Antwort #1: Oktober 16, 2012, 08:50:29
Ich würde das von einem Menschen lassen: einen Archivar ernennen, der jeden Tag 10 Minuten sortiert. Das scheint mir wesentlich zeitökonomischer als eine Automatik zu erlernen, einzurichten, zu warten und zu kontrollieren.
Antwort #2: Oktober 16, 2012, 09:56:33
Ich würde das von einem Menschen lassen: einen Archivar ernennen, der jeden Tag 10 Minuten sortiert. Das scheint mir wesentlich zeitökonomischer als eine Automatik zu erlernen, einzurichten, zu warten und zu kontrollieren.

Mensch ist immer gut.
Konkrete Situation.
Bearbeiter A / B / C ... bekommen emails von intern / extern zu Projekten 1 / 2 / 3 ...
Bearbeiter A / B / C ... schreiben emails nach intern / extern zu Projekten  1 / 2 / 3 ... neu oder als Antworten zu eingegangenen emails.

Bearbeiter A / B / C ... haben eigene email Postfächer auf Ihren Rechnern (WIN) aber keinen Zugriff untereinander.

Da ist Handarbeit etwas schwierig ;-)
Jochen

_______
Antwort #3: Oktober 16, 2012, 10:01:30
Ist nicht schwierig. A, B, C -> 4 min tägl. Handarbeit -> projektspezifische Ablage auf einem Laufwerk

Wenn Du aber eine Automatik wünschst, eine Link zu einer Anleitung befindet sich in meinem obigen Beitrag.
Antwort #4: Oktober 16, 2012, 10:33:35
Ich sehe gerade, dass unter Mac OX X 10.6.8 Dienste bei Mail gar nicht existieren.
Gab es das nicht mal ?

Jochen

Sorry, mein Fehler. Muss in Mail erst kompletten Text auswählen.

Jochen
_______
Antwort #5: Oktober 16, 2012, 10:38:37
Bearbeiter A / B / C ... haben eigene email Postfächer auf Ihren Rechnern (WIN) aber keinen Zugriff untereinander.

Da ist Handarbeit etwas schwierig ;-)

Nö, ist nicht schwierig. Bei uns läuft das genau so, wie von radneuerfinder beschrieben. E-Mails werden bei uns sehr häufig nicht durch jene Person beantwortet, die sie empfängt. Und die empfangende Person weiss in der Regel nicht, wer letztlich beantworten wird. Das Bereitstellen von E-Mails zur Beantwortung und zum späteren Zugriff erfolgt bei uns mittels .msg Dateien auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk. Ist überhaupt nicht mühsam und funktioniert durch (zugegebenermassen nicht immer) mitdenkende Menschen sicher besser, als durch eine Automatik. Und bei uns sind es noch deutlich mehr Personen, welche ihre Finger im Spiel haben (so um die 40, nicht alle zur selben Zeit, aber in Rotationen).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: Oktober 16, 2012, 10:46:13
Danke Euch für feedback. Dann werde ich das mal bei uns vorschlagen.

Jochen
_______