Forum

Mountain Lion ext. FW HD interne HD Apple Programme Fremdprogramme
November 03, 2012, 09:31:15
Habe ML von der ext. HD gestartet.
Auf der internen HD mit 10.6.8 liegen Programme.
Start des Fremdprogramm Filemaker klappt.
Start des Fremdprogramm DevonThink Pro Office klappt nicht

Manche Programme sind nicht ML kompatibel.
Manche Programme müssen wohl neu unter ML installiert werden.
Manche Programme sind unter 10.6 auch einfach in dessen Programmordner  kopiert worden.

Mein Frage
wie bekomme ich am schnellste raus ob sie ML kompatibel sind oder unter ML neu installiert werden müssen.

Geht das unter dem Systemprofiler von ML ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mountain Lion ext. FW HD interne HD Apple Programme Fremdprogramme
Antwort #1: November 03, 2012, 09:50:36
Manche Programme sind unter 10.6 auch einfach in dessen Programmordner  kopiert worden.

Mein Frage
wie bekomme ich am schnellste raus ob sie ML kompatibel sind oder unter ML neu installiert werden müssen.

Du startest mit 10.8.
Mit dem Migrationsassistenten migrierst Du von 10.6. Deinen Benutzer und die Programme.
Du wechselst in 10.8 zum migrierten Benutzer
In 10.8 schaltest Du Gatekeeper ab und gibst dem migrierten Benutzer Adminrechte - vorübergehend für den Test
Du startest die Programme die dich interessieren
Für alle Programme die nicht starten schaust Du nach einem Update, bzw. auf der Herstellerseite ob sie auf 10.8 laufen
Antwort #2: November 03, 2012, 09:57:54

Ja.

Zitat

Wenn die Programme nicht einfach nur in den Programmeordner kopiert werden mussten, sondern ein Installationsprogramm benutzten, bei dem noch mehr Komponenten im System verteilt wurden (z.B. Adobe), dann muss man entweder alle diese Komponenten ebenfalls kopieren oder einfacher: Dieses Programm neu installieren.

Zitat

Wie radneuerfinder schon schrieb: Einfach die Programme rüberkopieren (oder migrieren) und versuchen zu starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: November 03, 2012, 10:19:18
@radneuerfinder und MacFlieger

Danke für euer feedback.

Installationen an sich wollte ich noch nicht machen da ich ML nur kennen lernen möchte.

Wir haben hier 3 Macs im Einsatz.
2 x MBP 17"
1 x iMac 27"

Alle mit 10.6.8.

Kann ja FW HD mit ML an alle nacheinander anschliessen und schauen was läuft.

Manche Programme sind alt, laufen aber noch unter 10.6, werden noch benötigt und ein Neukauf kommt erst mal nicht in Betracht.

Möchten nur rausfinden welche neu installiert werden müssten oder unter ML nicht mehr laufen.

Aber nicht indem ich die alle neu installiere.

Neu Installation von ML auf den Rechnern erfolgt in der Weihnachtszeit.

Möchte nur vorher schon wissen welche Arbeit auf Uns = Mich = zukommt.

Und nicht Euch in der Weihnachtszeit belästigen mit Fragen die ich jetzt schon abklären kann.

Jochen
_______
Antwort #4: November 03, 2012, 10:38:30
Möchten nur rausfinden welche neu installiert werden müssten oder unter ML nicht mehr laufen.

Aber nicht indem ich die alle neu installiere.

Das hatte keiner vorgeschlagen. Du solltest die einfach nur rüberkopieren. Was dann nicht läuft, muss entweder installiert werden oder läuft gar nicht.

Aber wenn es nur darum geht:
Du kannst doch einfach auch die Programme, die sich auf den fremden Platten befinden, einfach mal von ML aus starten.
Dann können folgende Sachen passieren:
- Sie starten und laufen: Dann braucht man die nur rüberkopieren. Trotzdem sollte man ab und zu nach Updates für derartige Programme schauen.
- Sie starten nicht, stürzen ab oder werfen mit abstrusen Meldungen um sich: Diese Programme müssen entweder installiert werden (weil sie noch weitere Bestandteile irgendwo im System benötigen) oder sie sind nicht mit ML kompatibel.
- Beim Start gibt das OS eine Meldung, dass sie für eine ältere Betriebssystemversion sind: Für diese Programme brauchst Du ein Update.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: November 03, 2012, 10:46:49
Du kannst doch einfach auch die Programme, die sich auf den fremden Platten befinden, einfach mal von ML aus starten.
Dann können folgende Sachen passieren:
- Sie starten und laufen: Dann braucht man die nur rüberkopieren. Trotzdem sollte man ab und zu nach Updates für derartige Programme schauen.

Da hat geklappt für ein Programm welches ich als Trial habe. Sogar dass die Trialdauer nun wieder bei 0 anfängt. Habe ich mir aber eh gestern bestellt.

- Sie starten nicht, stürzen ab oder werfen mit abstrusen Meldungen um sich: Diese Programme müssen entweder installiert werden (weil sie noch weitere Bestandteile irgendwo im System benötigen) oder sie sind nicht mit ML kompatibel.

OK. Mal schauen was dann für Meldungen kommen, die sammle ich dann mal.

- Beim Start gibt das OS eine Meldung, dass sie für eine ältere Betriebssystemversion sind: Für diese Programme brauchst Du ein Update.

OK, dass wäre das wichtigste. Das kostet dann Geld.

Jochen
_______
Antwort #6: November 03, 2012, 10:58:55

OK. Mal schauen was dann für Meldungen kommen, die sammle ich dann mal.

Warum? Wenn es abstürzt oder nicht startet oder abstruse Meldungen kommen, dann musst Du neu installieren oder es läuft nicht unter 10.8 und benötigt ein Update. Die Meldungen (falls welche kommen) zu sammeln ist überflüssig.

Zitat

OK, dass wäre das wichtigste. Das kostet dann Geld.

Nein, warum? Dann kann es Geld kosten. Es gibt aber auch viele Programme, für die man einfach ein Update bekommt.
_______