Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber zwei denke ich schaffe ich

Welchen Sinn hat Launch Pad ?
Da fallen mir gleich mehrere Punkte ein:
1.) Die User experience von iOS auf das OS X zu bringen
2.) Es daher einfacher zu machen für neue User die ein iPad haben und sich daraus resultierend einen Mac kaufen (die haben dann eine bereits bekannte und gewohnte Umgebung und kennen sich aus)
3.) Die Installation aus dem MacAppStore so einfach wie möglich zu gestalten und dabei Fehlerquellen auszuschließen die bei manueller Installation bei unbedarften User mit wenigen Kenntnissen passieren können (Programme werden nicht richtig installiert oder auf dem Desktop belassen)
Das lustige Wackeln der Icons im Launch Pad ist ja lustig 
Ja das ist lustig, aber nicht nur!

Es hat auch einen tieferen Sinn.
Apple ist mit iPhone iPode touch und iPad sehr erfolgreich. Es gibt also bereits Tausende User die wissen, das man unter iOS wenn man auf ein Icon länger gedrückt hält diese dann löschen kann (man ist dann im Wackelmodus oder auch Editiermodus) Das Wackeln gibt dem User ein visuelles Feedback und sagt: Hey ich bin jetzt im Editiermodus und du kannst mich verschieben, anders arrangieren, in Ordner stecken oder löschen
Um die gleiche User experience nun auf OS X anzubieten hat Apple das Launch Pad erfunden und damit den Weg frei gemacht für viele Neukunden die vom iPad oder iPhone her kommen und sich das erste mal im Leben einen Mac kaufen. Das ist nicht zu unterschätzen denn Tausende neue Kunden die bereits ein iPad oder iPhone haben wissen durch das Wackeln sofort was das beutet und damit macht Apple es ein weiteres Stück leichter für Switcher die von Windows auf Mac umsteigen oder halt auch solche Leute die nur ein iPad haben und dann sich entscheiden mal einen Mac zu kaufen.