Forum

.pdf Vorschau, Acrobat Reader, Devon Think
Dezember 16, 2005, 15:50:13
Mal wieder ich ;-)

Habe 20 Seiten DIN A4 Text innerhalb Tabellen von unseren Scan Service incl. Texterkennung scannen lassen.

Nun, auf dem PC geht das .pdf mit AR 5.0 auf.

a) Kopie des .pdf in Devonthink Pro zeigt nur weisse Seiten
b) Doppelklick in DT zeigt nur weisse Seite im eigenen Fenster
c) Öffnen aus DT mit Vorschau zeigt nur weisse Seiten, obwohl in der sidebar 20 Seiten mit Text zu erkennen sind. ?????
d) Öffnen mit AR 7.0 aus DT heraus auf dem Mac zeigt Textinhalt

Jochen

Nachtrag:

Hatte neulich schon mal was ähnliches (Text mit Bildern aus Zeitung) mit Texterkennung scannen lassen.

Das ist alles lesbar.

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2005, 17:08:43 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: .pdf Vorschau, Acrobat Reader, Devon Think
Antwort #1: Dezember 16, 2005, 17:21:44
Die Frage, die du nicht stellst, kann dir keiner beantworten, weil niemand Zugriff auf die pdf-Datei hat.
Wie sieht denn das Dokument nur in Vorschau aus? Ohne DT?
Hast du in DT was verstellt? Hast du Tiger installiert? Du kannst dann natürlich nicht das TigerKit verwenden und unter 10.3.9 ist das mit DT und pdf wohl noch ein wenig anders, als eben unter Tiger.

Alles nur Mutmaßungen, weil ich keinerlei Info über die Frage, die du nicht stellst, wie die Datei mit welchem Programm erstellt wurde.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Dezember 16, 2005, 17:25:27
Tja, PDF ist nicht gleich PDF.
In aller Regel funktioniert es, aber je nachdem welche Einstellungen bei der PDF-Erzeugung vorgenommen wurden, kann es schon mal sein, daß Apple's Engine das nicht rendern kann.
Ist mir auch schon passiert. Genaueres weiß ich leider nicht, weil ich das so hingenommen habe... kam halt von einem Windows-Rechner, da stellt man niht so hohe Ansprüche. ;)
Aber wie Thyrfing schon schrieb, müsste man auch mehr wissen, um die Ursache zu finden, v.a. über die PDF-Erzeugung.

Glücklicherweise ist der Acrobat Reader in der aktuellen Version wieder echt brauchbar - da schmerzt es nicht ganz so sehr, wenn man ihn braucht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Dezember 16, 2005, 17:28:27
...wie die Datei mit welchem Programm erstellt wurde.

Das weiss ich natürlich auch nicht.

Weiss nur dass ich den gleichen internen Service in unserer Firma benutz habe wie bei der funktionierenden Datei.

Vorlage scannen mit Texterkennung.

Da werde ich mal am Montag nachfragen, wie da der workflow war.

Aber du weisst, wenn ich da ankomme mit der Frage, die Datei zeigt auf meinem Mac mit Devonthink und Vorschau nix an  ;-)

Hehehehehehehe

Mac was'n das ?

Jochen
_______
Antwort #4: Dezember 16, 2005, 21:41:24
Hat deine Datei die richtige Endung? Wenn DT eine Datei nicht erkennt, dann gibt es weiße Blätter. Fällt mir gerade so ein. Oder die ist mit irgendeinem Sicherheitszeug belegt...

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: Dezember 16, 2005, 22:27:50
...wie die Datei mit welchem Programm erstellt wurde.

Das weiss ich natürlich auch nicht.
Mach mal in der Vorschau Apfel-I. Unter Details sollte zumindest die PDF-Version und auch das Ersteller-Programm zu erkennen sein. Unter Umständen liegt es an einem fehlenden Font, da nicht immer alle Fonts in ein PDF eingebettet werden. Vielleicht werden die Fonts im Adobe Reader angezeigt, im Acrobat auf jeden Fall, aber den hast Du ja wohl nicht...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #6: Dezember 17, 2005, 09:44:44
Schon mal Danke für Eure Tipps.

Zur Präzisierung und Ursachenforschung.

.pdf Datei A wird in DT und Apples Vorschau inhaltlich angezeigt.

.pdf Datei B wird in DT und Apples Vorschau inhaltlich nicht angezeigt.
Allerdings wird bei Apples Vorschau in dem Seitenfach der Text schwach angezeigt.
Und wenn ich im Seitenfach nach Text suche, wird er auch im Seitenfach angezeigt.
Die Hauptseite bleibt aber leer. Wenn ich einen Treffer im Seitenfach anklicke wird der Treffer  auf der Hauptseite gelb markiert, allerdings ohne Textinhalt.

In Devonthink Pro wird bei Informationen das gleiche angezeigt.

Art: PDF+Text

In Apples Vorschau wird bei Informationen das gleiche angezeigt.

Dokumentenart: PDF-Dokument

Im Adobe Reader 7.0 wird folgendes angezeigt bei Dokumenteneigenschaften Erweitert

Bei .pdf Datei A sichtbar

PDF erstellt mit: Adobe Acrobat 7.0.5 Paper Capture Plugin
PDF Version: 1.6 (Acrobat 7.x)

Bei .pdf Datei B nicht sichtbar

PDF erstellt mit: Adobe Acrobat 6.02 Paper Capture Plugin
PDF Version: 1.5 (Acrobat 6.x)

Also werde ich den Scanauftrag wiederholen und bitten, bei der Datei B mit Acrobat 7 zu arbeiten.

Jochen
_______