Forum

SimCity kommt wieder zurück
März 01, 2013, 09:52:39
EA lässt den Klassiker wieder aufleben. Unter http://www.simcity.com/de_DE gibt's einen Überblick.
Das Spiel soll für PC und Mac am 7. März erscheinen.

Ich habe das früher nächtelang gespielt und freue mich drauf. Hoffentlich ist es sauber programmiert, denn frühere Versionen hatten eigentlich immer größere Probleme. Auch die iPad-app der letzten Version funktionierte nicht einwandfrei.

Die Mac-Version erfordert einen Intel Core 2 Duo mit 2 GHz, OS 10.6.4 und 4GB RAM. Grafikkarte mind. Nvidia 9400M / Intel HD3000

"Billig" ist's nicht gerade. Im Moment werden nur die PC-Preise auf der Seite genannt:
SimCity Limitierte Edition zum Download: 59,99 Euro.
SimCity Digital Deluxe: 79,99 Euro

Die Frage ist noch, ob die Mac-Version über den App-Store vertrieben wird. Dann könnten die Preise sogar noch höher liegen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: SimCity kommt wieder zurück
Antwort #1: März 29, 2013, 13:53:49
SimCity läuft nur mit Internetverbindung, und EA hat sich total verschätzt, was die Serverleistung angeht.
http://www.techhive.com/article/2030197/simcity-launch-debacle-drags-on-as-ea-disables-features.html

Zudem werden dem Singeplayermodus gewisse Features vorenthalten.

Das ist wohl leider die Zukunft der Videospiele. Immer online als Kopierschutz.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: April 11, 2013, 09:40:24
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-mac-release-date

Am 11. Juni ist die Mac-Version erhältlich. Ich denke, ich werde das kaufen. Man hört nicht viel gutes über das Spiel. Die "KI" soll noch viele Fehler enthalten und die erwähnte ständige Verbindung ins Netz stört mich auch.

Aber das Spiel habe ich schon 1993 (Sim City 2000) gespielt und bin immer noch fasziniert von der Grundidee.
Hat hier jemand schon die PC-Variante gesehen oder gespielt?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: März 18, 2015, 16:18:36
Z.Z. ist das Spiel Banished im Angebot (Steam).
Das läuft leider nur unter Windows, aber zeigt wirklich eindrücklich, was möglich ist bzw. wäre. Denn dahinter steckt ein einzelner Entwickler, nur der Soundtrack ist von seinem Bruder. Man baut und betreut ein vorindustrielles Dorf - hoffentlich gut. Denn das Spiel ist knallhart und der nächste Winter kommt bestimmt. Blöd wenn man dann nicht genügend Holz und Vorräte eingelagert hat, weil man zu viele Arbeiter in den Steinbruch geschickt hat. Oder weil die Kinder jetzt in die neugebaute Schule gehen anstatt bei der Ernte zu helfen oder eben im Steinbrauch etc. pp.

Hier verhalten sich die Bürger nachvollziehbar und sind echte Personen, die sich öfters mit Schicksalsschlägen auseinandersetzen müssen und durchaus auch mal depressiv werden und daher nicht arbeiten. Ungekehrt sind sie auch mal happy und produktiver. Bei Simcity haben sie noch nicht mal eine feste Wohnung.

Natürlich gibt es nicht so viele Optionen wie bei Simcity. Dafür ist alles andere besser, glaubwürdiger und für mich persönlich auch motivierender. Denn fertig ist man nie und hier geht's wirklich ums Überleben, jedes Jahr aufs Neue. (Okay, irgendwann hat man es wohl raus, konnte es nicht soooo lange spielen bisher).

Ich schreibe das nur mal hier rein, weil man ja immer irgendwie erwartet, dass die großen Studios schon die runderen, bugärmeren Spiele rausbringen - hier ist das Gegenteil erneut und aufs Eindrucksvollste bewiesen. Da geht mir ehrlich gesagt das Herz auf, weil sich auch diverse etablierte Firmen einfgach viel zu viel erlauben.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: März 19, 2015, 10:16:20
SimCity legt einfach mehr Wert auf "blingbling".
Ich spiele das neue hin und wieder - es macht Spass, aber es ist oft einfach zu unrealistisch. Schon bei den einfachen Dingen.
Das Spiel steht sich nach einiger Zeit "selbst im Weg". Man braucht so viele verschiedene Dinge und hat dann keinen Platz mehr auf der Spielfläche.
D.h. man muss sich von einigen mühsam aufgebauten Zielen trennen, weil einfach keine Ausdehnung mehr möglich ist.

Was kostet denn Banished?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: März 19, 2015, 19:31:19
Derzeit 5,99 € im Bundle-Store:
https://www.humblebundle.com/store/p/banished_storefront
Wie gesagt: Windows only. Ein Port für allerlei andere Systeme scheint zwar in der Mache, weil im Entwicklerblog viel zum Portieren auf Open GL steht, aber Zeitplan oder näheres habe ich nicht gefunden.

Hier ein Test der Gamestar, der auch tatsächlich mit SimCity vergleicht. Die schlagen ganz denselben Ton an wie ich, habe es aber nicht nachgeplappert:
http://www.gamestar.de/spiele/banished/test/banished,50454,3033042.html

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du oder andere SimCity-Freunde glücklich werden, da Micromanagement schon immer sehr wichtig ist. Muss man schon mögen.
_______
                         William Shakespeare