Z.Z. ist das Spiel Banished im Angebot (Steam).
Das läuft leider nur unter Windows, aber zeigt wirklich eindrücklich, was möglich ist bzw. wäre. Denn dahinter steckt ein einzelner Entwickler, nur der Soundtrack ist von seinem Bruder. Man baut und betreut ein vorindustrielles Dorf - hoffentlich gut. Denn das Spiel ist knallhart und der nächste Winter kommt bestimmt. Blöd wenn man dann nicht genügend Holz und Vorräte eingelagert hat, weil man zu viele Arbeiter in den Steinbruch geschickt hat. Oder weil die Kinder jetzt in die neugebaute Schule gehen anstatt bei der Ernte zu helfen oder eben im Steinbrauch etc. pp.
Hier verhalten sich die Bürger nachvollziehbar und sind echte Personen, die sich öfters mit Schicksalsschlägen auseinandersetzen müssen und durchaus auch mal depressiv werden und daher nicht arbeiten. Ungekehrt sind sie auch mal happy und produktiver. Bei Simcity haben sie noch nicht mal eine feste Wohnung.
Natürlich gibt es nicht so viele Optionen wie bei Simcity. Dafür ist alles andere besser, glaubwürdiger und für mich persönlich auch motivierender. Denn fertig ist man nie und hier geht's wirklich ums Überleben, jedes Jahr aufs Neue. (Okay, irgendwann hat man es wohl raus, konnte es nicht soooo lange spielen bisher).
Ich schreibe das nur mal hier rein, weil man ja immer irgendwie erwartet, dass die großen Studios schon die runderen, bugärmeren Spiele rausbringen - hier ist das Gegenteil erneut und aufs Eindrucksvollste bewiesen. Da geht mir ehrlich gesagt das Herz auf, weil sich auch diverse etablierte Firmen einfgach viel zu viel erlauben.