Forum

Mail läuft nur noch in Zeitlupe
März 14, 2013, 08:27:30
Egal was ich mache, eine Mail schreiben oder versenden, jede Eingabe verzögert sich.

Die ersten 10 Buchstaben einen Textes erscheinen in Mail in Echtzeit, dann steht alles still und nach einigen Sekunden erscheinen dann weitere bereits geschriebene Buchstaben.

Beim Senden das Gleiche:
Gehe ich auf den Senden Button, ist der Cursor nicht korrekt dargestellt und auch beim Klick geschieht erst einmal nichts. Wieder einige Sekunden später geht die Mail dann raus.

Kann es sein, dass Mail online arbeitet?
Es fühlt sich an, wie ein Web-Mail-Programm im Internetbrowser.
Re: Mail läuft nur noch in Zeitlupe
Antwort #1: März 14, 2013, 13:19:49
EVtl. ist in einer anderen Mail, die in deinem Fenster mit angezeigt wird, irgendwo eine defekte oder sehr große Datei vorhanden. Könnte sein, dass es da CPU wegen der Darstellung frisst.

Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: März 14, 2013, 13:28:52
Das Mailfenster ist leer.

Ich habe mir eben mal die Aktivitätsanzeige angesehen.

Es ist so, dass Mail während des Schreibens immer mehr von der CPU zieht und wenn 100% (von 8 x 100%) erreicht sind, dann beginnt Mail zu stottern.
Antwort #4: März 14, 2013, 16:57:19
Danke, ich schaue es mir an.
Antwort #5: März 14, 2013, 18:53:19
Wenn es nix mit iCloud zu tun hat, hast Du irgendwelche kleinen Helferlein laufen, die Texteingaben abfischen (TextExpander etc.)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: März 14, 2013, 19:16:50
hast Du irgendwelche kleinen Helferlein laufen, die Texteingaben abfischen (TextExpander etc.)?

Nein.
Es ist auch nichts dazugekommen, das für die neue Langsamkeit verantwortlich sein könnte.
Antwort #7: März 15, 2013, 06:40:26
Ich habe eben eine Mail geschrieben und mit mit Anhängen versehen, Größe ca. 500kb.

Als ich die Mail geschlossen habe (nicht versendet), ist sie gesichert geworden und das hat ziemlich genau so lange gedauert, wie es bei mir dauert, eine 500kb große Mail zu versenden.

Ich glaube Mail werkelt online.

Das erklärt auch, warum es bei einem anderen Mac, dessen Verbindung ins Internet deutlich schneller ist, nicht auffällt.

Wenn das so ist, dann muss es aber neu sein.
Antwort #8: März 15, 2013, 07:55:48
Wie schnell ist denn die Verbindung?
Antwort #9: März 15, 2013, 08:30:50
Als ich die Mail geschlossen habe (nicht versendet), ist sie gesichert geworden und das hat ziemlich genau so lange gedauert, wie es bei mir dauert, eine 500kb große Mail zu versenden.

Das ist klar. In dem Fall wird die Mail in den Ordner "Entwürfe" o. Ä. geschoben und dieser Ordner liegt bei IMAP-Nutzung nicht lokal, sondern auf dem Server. Das dauert dann natürlich. Das hat aber nichts mit dem eingangs erwähnten Problem beim Schreiben von Mails zu tun.

Zitat
Ich glaube Mail werkelt online.

Bei Einsatz von IMAP werkelt jedes Mail-Programm in soweit online, dass alle Änderungen an den Mails (Lesen, Löschen, Verschieben, Sichern etc.) nicht nur lokal als Cache stattfinden, sondern auf dem Server. Das ist Sinn der Sache und anderes wäre auch schlecht. Mit dem langsamen Tippen darf das aber direkt nichts zu tun haben.

Zitat
Wenn das so ist, dann muss es aber neu sein.

Das "Online-Arbeiten" bei IMAP ist völlig normal, geht auch gar nicht anders.
Neu könnte eher so etwas sein, wie der Zugriff auf iCloud-Daten, Programme, die Texteingaben abfangen etc.

Es ist so, dass Mail während des Schreibens immer mehr von der CPU zieht und wenn 100% (von 8 x 100%) erreicht sind, dann beginnt Mail zu stottern.

Ist es wirklich Mail (zu sehen im Aktivitätsmonitor) oder siehst Du nur die allgemeine Prozessorauslastung und schreibst es Mail zu? Gibt es interessante Einträge in der Konsole, sobald Du eine Mail schreibst und der Zauber los geht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: März 15, 2013, 09:07:04
Wie schnell ist denn die Verbindung?
768 kBit/sec.

Ist es wirklich Mail (zu sehen im Aktivitätsmonitor)
Es ist Mail, so gesehen im Aktivitätsmonitor.

Gibt es interessante Einträge in der Konsole, sobald Du eine Mail schreibst und der Zauber los geht?
???
Antwort #11: März 15, 2013, 09:34:57
???

Öffne das Programm "Konsole", klicke in der linken Spalte (evtl. mit "Protokollliste einblenden" anzeigen lassen) aud "Alle Meldungen", scrolle im rechten Bereich nach ganz unten. Jetzt in Mail das Problem auslösen. Sind neue Einträge hinzugekommen und wenn ja, welche?

BTW, wenn Mail so viel CPU zieht: Hört das dann irgendwann von alleine wieder auf?
_______
Antwort #12: März 15, 2013, 11:01:13
Ich kann das Problem im Moment leider nicht mehr reproduzieren. ;)