Als ich die Mail geschlossen habe (nicht versendet), ist sie gesichert geworden und das hat ziemlich genau so lange gedauert, wie es bei mir dauert, eine 500kb große Mail zu versenden.
Das ist klar. In dem Fall wird die Mail in den Ordner "Entwürfe" o. Ä. geschoben und dieser Ordner liegt bei IMAP-Nutzung nicht lokal, sondern auf dem Server. Das dauert dann natürlich. Das hat aber nichts mit dem eingangs erwähnten Problem beim Schreiben von Mails zu tun.
Ich glaube Mail werkelt online.
Bei Einsatz von IMAP werkelt jedes Mail-Programm in soweit online, dass alle Änderungen an den Mails (Lesen, Löschen, Verschieben, Sichern etc.) nicht nur lokal als Cache stattfinden, sondern auf dem Server. Das ist Sinn der Sache und anderes wäre auch schlecht. Mit dem langsamen Tippen darf das aber direkt nichts zu tun haben.
Wenn das so ist, dann muss es aber neu sein.
Das "Online-Arbeiten" bei IMAP ist völlig normal, geht auch gar nicht anders.
Neu könnte eher so etwas sein, wie der Zugriff auf iCloud-Daten, Programme, die Texteingaben abfangen etc.
Es ist so, dass Mail während des Schreibens immer mehr von der CPU zieht und wenn 100% (von 8 x 100%) erreicht sind, dann beginnt Mail zu stottern.
Ist es wirklich Mail (zu sehen im Aktivitätsmonitor) oder siehst Du nur die allgemeine Prozessorauslastung und schreibst es Mail zu? Gibt es interessante Einträge in der Konsole, sobald Du eine Mail schreibst und der Zauber los geht?