Forum

Kostenloses Bildbearbeitungsprogramm gesucht
Mai 02, 2013, 19:44:17
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich !

Ich suche wie schon im Betreff geschrieben ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, wenn es dann auch noch sehr einfach zu bedienen wäre, wäre natürlich noch besser.

Natürlich arbeite ich auch mit i-photo, aber leider gibt es dort keine Funktionen wie zB Spiegeln des Bildes, Text ins Bild einfügen etc.

Wäre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !!
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Kostenloses Bildbearbeitungsprogramm gesucht
Antwort #1: Mai 02, 2013, 20:21:05
[..]
Ich suche wie schon im Betreff geschrieben ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, wenn es dann auch noch sehr einfach zu bedienen wäre, wäre natürlich noch besser.
Bildbearbeitung … einfach zu bedienen UND kostenlos? Also, »einfach zu bedienen« ist sowas IMHO schon mal grundsätzlich nicht, Mediengestaltung ist immerhin ein Ausbildungsberuf.

Es gibt GIMP, das ist gratis. Erheblich klobiger als Photoshop und gewiss nicht »einfach zu bedienen«, aber halt gratis und recht mächtig. Wer Photoshop wirklich kennt, kommt mit damit recht schnell klar, wer noch nie mit einem echten Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet hat, muss meistens eine ganze Weile damit spielen und lernen.

Aber für Deine Anforderungen gibt’s Bordmittel (s.u.).

Zitat
Natürlich arbeite ich auch mit i-photo,
GRAAAAAH, das heißt »iPhoto« <Haare rauft>

Zitat
aber leider gibt es dort keine Funktionen wie zB Spiegeln des Bildes, Text ins Bild einfügen etc.
Schau Dir doch mal Vorschau (Preview) an, damit kann man spiegeln, drehen, Text einfügen und noch einiges mehr.

Viel Erfolg,

Tom
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #2: Mai 02, 2013, 20:31:25
Hallo Tom,

DANKE für den Hinweis auf Vorschau, das reicht mir schon vollkommen aus.

Wusste gar nicht das es dort auch Funktionen gibt zur Bildbearbeitung.  :o

Gut das ich hier gefragt habe.
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt
Antwort #3: Mai 03, 2013, 08:30:13
GIMP gibt es zwar, aber es wäre für mich wirklich die allerletzte Empfehlung. Es ist einfach zu wenig Mac-like und wird völlig anders bedient als alle anderen Programme. Das kombiniert mit einer großen und komplizierten Funktionsvielfalt sorgt dafür, dass das sicherlich nicht simpel ist.

Wenn Dir Vorschau reicht, ist das gut.
Ansonsten gibt es natürlich jede Menge kleine Progrämmchen, die oft nur bestimmte Einsatzzwecke abdecken. Schau mal in den AppStore in die Kategorie "Grafik" und "Fotographie".
Universelle Bildbearbeitungsprogramme gibt es auch mehrere, die je nach Funktionsumfang etwas Einarbeitungszeit brauchen oder für Deinen Zweck zu viel bieten.
Da gibt es Acorn, Pixelmator, Photoline (find ich grausig), etc.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 03, 2013, 08:57:13
Bei SPON gab es kürzlich einen brauchbaren Test über Bildbearbeitungsprogramme.

Einige Programme sollte es auch als Demos geben.
Antwort #5: Mai 03, 2013, 16:25:29
Photoshop Elements wäre vielleicht etwas mehr
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements.html
Kostet aber mittlerweile schon wieder 100 Euro

Ansonsten gibt's noch reichlich Zeug im App-Store.
Z.B. Acorn 4 für 27 Euro

und natürlich Pixelmator, das hier wohl die beste Empfehlung wäre und mit 15 Euro doch sehr günstig ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 03, 2013, 18:50:08
Im Titel steht „kostenloses“. :)

Ansonsten bin ich persönlich traurig, dass Acorn 4 jetzt nur noch ab 10.8 läuft. Ist nämlich eine runde Sache und stark beschleunigt - davon würde insbesondere ältere Hardware sehr profitieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 04, 2013, 07:03:41
Vielleicht ist es auch gerade deshalb stark beschleunigt, weil es nur noch mit 10.8 läuft? (Reine Hypothese)

Die Entwickler schliessen nicht deshalb ältere Systeme aus, weil sie "böse" sind. Bei neueren Systemen sind oft neu, geänderte und verbesserte APIs im Einsatz. Davon bekommt man als Verbraucher direkt bei der Einführung eines Systems nichts mit. Meist nur eine Folie in einer Keynote auf der plakativ hunderte von Begriffen stehen.
Diese Änderungen sind aber oft eine Hilfe/Erleichterung für Entwickler, die damit dann schneller und/oder einfacher Funktionen umsetzen können. Setzt also ein Entwickler die Fähigkeiten des neuen Systemes ein, profitiert er und der Anwender davon unter dem Nachteil, dass es nur noch mit dem neuen System läuft. Man kann dann natürlich auch noch ältere Systeme unterstützen, in dem man zusätzlich genauso programmiert wie vorher. Das macht den Vorteil für den Entwickler dann im Endeffekt zunichte und er hat Mehrarbeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: Mai 04, 2013, 10:22:56
Im Titel steht „kostenloses“. :)

Zwischen Kostenlos und 15 Euro mache ich bei guter Software keinen Unterschied.  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #9: Mai 14, 2013, 15:03:26
GIMP ist auch meine Wahl. Für mich die beste Freeware in diesem Bereich...
_______
Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gern das Problem zurück!
Antwort #10: Juli 24, 2013, 21:33:48
Der Fotoaufbereiter und RAW-Konverter LightZone ist als Open source Projekt wieder auferstanden. Praxistest:
http://www.photoscala.de/Artikel/Praxistest-LightZone-4-RAW-Konverter-mit-Zonensystem

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Juli 26, 2013, 00:00:51
Danke! Liest sich ja ganz gut.

Ob der CC-Manie von Adobe beschäftige ich mich - da die kleineren Programme halt doch öfters mal an Grenzen stoßen - momentan verstärkt mit Gimp. Da kommt Lightzone als Open-Source-Ergänzung im Arsenal gerade recht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare