Forum

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #135: Januar 05, 2014, 09:12:54
Ich als Apple würde die Cloud in die Airport Kiste einbauen und diese massenhaft verkaufen. Alles läuft vollautomatisch, aber der User hat physischen Zugriff.

Ja, genau so etwas würde ich mir auch wünschen. Das wird aber wohl Utopie bleiben und so ein Gerät muss man sich selber basteln. Noch geht das.

@MacFlieger: MAS wäre gar nicht so schlecht, wenn es eine vernünftige Suche geben würde.

Den MAS finde ich eben auch nicht prinzipiell schlecht, er hat eben ein paar Macken, die sich mit Willen von Apple verbessern liessen. Wobei das Problem der Suche das schwierigste ist.

Zitat
Dennoch halte ich nichts davon Software nur noch über einen Vertriebskanal beziehen zu können

"Nur noch" über einen Vertriebskanal finde ich auch nicht gut. Bei iOS toleriere ich es noch, weil ich mich damit noch arrangieren kann, beim Desktop wäre mir das eine zu starke Einschränkung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #136: Januar 05, 2014, 09:36:46
Ganz zu schweigen vom MAS...

Was ist MAS ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #137: Januar 05, 2014, 09:40:01
MAS= Mac App Store, also der App Store für OS X-Programme
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #138: Januar 05, 2014, 10:05:55
MAS= Mac App Store, also der App Store für OS X-Programme

Danke.
Da ich darüber noch nie was kaufte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #139: Januar 06, 2014, 21:42:31
"Nur noch" über einen Vertriebskanal finde ich auch nicht gut. Bei iOS toleriere ich es noch, weil ich mich damit noch arrangieren kann, beim Desktop wäre mir das eine zu starke Einschränkung.

Genauso sehe ich das auch. Und über kurz oder lang wird dies Apple auch auf dem Desktop durchsetzen, denke ich.
Antwort #140: Januar 07, 2014, 12:19:23
Und über kurz oder lang wird dies Apple auch auf dem Desktop durchsetzen, denke ich.

Das weiß und hoffe ich nicht.
Der Desktop ist schon ein anderes Ziel als iOS. Man bedenke, dass man dann nicht mehr einfach eigene Programme schreiben oder verwenden kann, alle möglichen noch vorhandenen Skriptmöglichkeiten entfernt werden müssten und und und. So richtig glaube ich nicht daran.

BTW, aktuell ist es bei OS X noch so, dass man beliebig Programme installieren kann. AFAIR ist es bei MS mittlerweile schon leicht anders. Auf der normalen Desktopoberfläche ist es auch so, aber auf der Kacheloberfläche können nur Programme aus dem MS-Appstore benutzt werden.
Wie auch bei Windows Phone setzt MS die Befürchtungen, die alle laut zu Apple haben, Schritt für Schritt um und ist da schon voraus. Also auch eine Alternative weniger. :(
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #141: Januar 07, 2014, 14:06:10
Eben, dann wäre der Mac nur noch Konsole.
Entwickler bräuchten spezielle Kits und auch viele andere Profis müssten abspringen.

Gut, Apple traue ich natürlich alles zu.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #142: Januar 08, 2014, 14:22:59
Man muss ja nur schauen, was Apple in der Vergangenheit alles gemacht hat. Sagen wir's mal so, Steve Jobs hätte ich es zugetraut. Cook schon weniger. Damit ist meine Aussage von oben ein wenig revidiert ;-)

Nichts desto trotz, Apple bleibt Apple und der Mac der Mac ;-)
Antwort #143: Januar 09, 2014, 14:36:29
Eine Frage zu Safari, früher war es möglich per Rückschritt-Taste zur vorigen Seite zu gelangen. Dies gelingt nun nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit dieses wieder zu aktivieren?

Und ist dieses Manko alleine auf Safari beschränkt oder betrifft dies jeden Browser?
Antwort #144: Januar 09, 2014, 14:42:59
Hast du eine Magic Mouse? dann mit einem Finger nur von links nach rechts streichen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #145: Januar 09, 2014, 15:11:13
Kann mich nicht erinnern, dass es mit der Rückschritt-Taste ging. Ich benutze dafür immer CMD-Cursorlinks.
Oder meinst Du das mit Rückschritt-Taste?
_______
Antwort #146: Januar 09, 2014, 18:36:31
Magic Mouse hab ich. Muss ich mal testen, dann wäre alles in Butter, wobei ich mehr tastaturlastig bin.

Mit Rückschritt-Taste meine ich die, weiß nicht wie die heißt, DEL-Taste. Oben rechts, unter der Auswurftaste, Symbol Pfeil nach links zeigend.

Manche Bugs bekommen sie wohl nie in den Griff. Beim Auswurf externer Datenträger schießt es immer noch den Finder ab, ab und zu, nicht jedesmal.

Edit: Eine Frage noch, wie kann ich denn nach einem Clean Install Mails auf den neuen Mac übertragen? Dachte, dass würde mit dem Migrationsassistenten gehen? Wenn ja, wie?
« Letzte Änderung: Januar 09, 2014, 19:06:52 von Quaestor »
Antwort #147: Januar 09, 2014, 19:41:40
Ja, genau die Taste meinte ich auch. Seit wann kann man denn damit im Verlauf zurück gehen? Wußte ich noch gar nicht.

Fränk hatte vor kurzem mal gepostet, was er alles für die Übertragung der Mails und Einstellungen kopiert hat.
_______
Antwort #148: Januar 09, 2014, 20:08:35
Wo hat er denn das gepostet? In diesem Thread?

Ich hab jetzt schon den kompletten Mail Ordner, die plist und den Applikations Support Ordner rüberkopiert. Klappt aber nicht :-(

Edit:
Habe den Thread gefunden:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6326.0.html

Komischerweise klappt es bei mir nicht. Werde es mal weiter versuchen.
Also von 10.6.8 auf 10.9.1

Edit2: Hat doch funktioniert. Hab meine Accounts angelegt, dann waren auch die lokalen (importierten Mails zusehen)
« Letzte Änderung: Januar 09, 2014, 21:39:26 von Quaestor »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #149: Januar 10, 2014, 13:47:12
Ja, genau die Taste meinte ich auch. Seit wann kann man denn damit im Verlauf zurück gehen? Wußte ich noch gar nicht.

Passiert mir schon seit vielen Jahren immer wieder mal aus Versehen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare