Forum

DVD lässt sich nicht öffnen auf iMac27" aber auf MBP17"
August 26, 2013, 14:48:13
Habe hier 4 DVDs - das wird auf jeden Fall angezeigt in der Symbolvorschau im Finder des MBP17" mit Mac OS X 10.6.8
Auf dem MBP17" aus Mitte 2009 kann ich die DVDs öffnen und die darauf befindlichen Dateien auf die HD kopieren.

Seltsamerweise geht das auf dem iMac 27" aus 2011 nicht, obwohl der auch Mac OS X 10.6.8 hat.
Beim Einlegen kommt Meldung leere DVD bei allen 4 DVDs.
Auswerfen funktioniert dann aber.

Wie komme ich der Lösung näher ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: DVD lässt sich nicht öffnen auf iMac27" aber auf MBP17"
Antwort #1: August 26, 2013, 15:03:40
Habe mal andere Video DVD Spiegel in den iMac eingelegt-
Ergebnis: Wird nach kurzem Leseversuch ohne Meldung wieder ausgeworfen.

Habe danach Mac OS X Leopard Install DVD in den iMac eingelegt.
Ergebnis: Wird ohne Probleme angezeigt.

????

Jochen
_______
Antwort #2: August 26, 2013, 15:49:16
Das sind halt unterschiedliche Laufwerke / Hersteller. Fehlerkorrektur unterschiedlich etc.
Wenn die auf einem Rechner funktionieren, ist's doch gut. Dann würde ich die Daten runterkopieren und die DVDs vergessen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: August 26, 2013, 15:59:12
Das sind halt unterschiedliche Laufwerke / Hersteller. Fehlerkorrektur unterschiedlich etc.
Wenn die auf einem Rechner funktionieren, ist's doch gut. Dann würde ich die Daten runterkopieren und die DVDs vergessen.

Danke für feedback.
Das kann ja nicht die Lösung sein - wenn auch pragmatischer Ansatz ;-)
Ich bin fast sicher dass das mal funktioniert hat da ich auf dem iMac Dateien habe die ich vom gleichen Dienstleister bekam und diese sind auf dem iMac !
Sind insgesamt 18 Dateien je 300 MB, die brauch ich auf dem iMac, weil ich da Bildbearbeitung mache.

Jochen
_______
Antwort #4: August 26, 2013, 16:15:47

Ich bin fast sicher dass das mal funktioniert hat

Genau. "hat". DVDs oder CDs werden mit der Zeit halt nicht besser. Kann einfach sein, dass sie von manchen Laufwerken einfach nicht mehr gelesen werden. Da kannst du wohl kaum etwas dagegen tun. Außer: anderes Laufwerk in den betreffenden Rechner einbauen, oder einfach die Daten kopieren und auf eine neue DVD brennen und diese am anderen Rechner verwenden. Ersteres willst du bestimmt nicht machen.

Lebensdauer

Die Frage, wie lange die Daten effektiv gelesen werden können, ist offen. Schätzungen schwanken zwischen 10 und 50 Jahren, wobei die Alterung sehr stark von Temperaturschwankungen abhängig ist; auch Sonnenlicht lässt die Medien sehr viel schneller altern. Sicher ist, dass Daten auf CD-ROM bedeutend kürzer als auf Papier oder Pergament halten. Man geht davon aus, dass eine optimale Lebensdauer durch Lagerung bei konstant 20 °C in absoluter Dunkelheit erreicht werden kann. Allerdings spielt auch die Produktqualität eine große Rolle, so können schlecht produzierte CDs durchaus nach einigen Jahren Leseprobleme aufweisen.

Quelle: wikipedia
_______
Antwort #5: August 26, 2013, 16:27:16

Ich bin fast sicher dass das mal funktioniert hat

Genau. "hat". DVDs oder CDs werden mit der Zeit halt nicht besser. Kann einfach sein, dass sie von manchen Laufwerken einfach nicht mehr gelesen werden. Da kannst du wohl kaum etwas dagegen tun. Außer: anderes Laufwerk in den betreffenden Rechner einbauen, oder einfach die Daten kopieren und auf eine neue DVD brennen und diese am anderen Rechner verwenden. Ersteres willst du bestimmt nicht machen.

Lebensdauer

Die Frage, wie lange die Daten effektiv gelesen werden können, ist offen. Schätzungen schwanken zwischen 10 und 50 Jahren, wobei die Alterung sehr stark von Temperaturschwankungen abhängig ist; auch Sonnenlicht lässt die Medien sehr viel schneller altern. Sicher ist, dass Daten auf CD-ROM bedeutend kürzer als auf Papier oder Pergament halten. Man geht davon aus, dass eine optimale Lebensdauer durch Lagerung bei konstant 20 °C in absoluter Dunkelheit erreicht werden kann. Allerdings spielt auch die Produktqualität eine große Rolle, so können schlecht produzierte CDs durchaus nach einigen Jahren Leseprobleme aufweisen.

Quelle: wikipedia

@Fox ich weiss das alles

Bekam im Frühjahr DVD vom Dienstleister mit ein Haufen Scans.
Sind auf meinem iMac, wurden also gelesen.

Bekam heute DVD vom Dienstleister.
Lassen sich lesen auf MBP
Lassen sich nicht lesen auf iMac

Da wird das Problem nicht bei der DVD liegen.

Mittlerweile kopiere ich sie am MBP auf USB Stick und lade sie dann am iMac.

Turnschuhnetzwerk hatten wir schon mal vor Jahrzehnten ;-)

Jochen
_______
Antwort #6: August 26, 2013, 16:53:24
@Fox ich weiss das alles

Ok, aber es gibt halt leider kein Vodoo-Workaround dafür. Wenn ein Laufwerk die Disc nicht liest, kannst du die vielleicht noch sauber machen, oder das Laufwerk reinigen. Evtl. ist der Laser an einem Laufwerk nicht mehr 100%ig justiert und das passiert noch öfter.

Also: entweder liegt's am Medium (Hersteller, Schreibgeschwindigkeit beim Schreiben oder ähnliches) oder
am Laufwerk (Justage, Fehlerkorrektur)

Das kann man meiner Ansicht nach alles kaum nachprüfen.
_______
Antwort #7: August 26, 2013, 17:07:30
Das kann man meiner Ansicht nach alles kaum nachprüfen.

Ich habe jetzt mal auf USB kopiert.
Habe Händler kontaktiert.
Ist sehr ärgerlich, wenn man was hat, was nicht funktioniert.

Was ich schade finde, dieses pragmatische "Denken" bzgl. Nutzung von Alternativen.

Hatten wir früher bei WIN auch.

Jochen
_______
Antwort #8: August 26, 2013, 17:29:34
Was ich schade finde, dieses pragmatische "Denken" bzgl. Nutzung von Alternativen.

Warum schade?

Die Kisten müssen einen Dienst leisten und wenn es auf die eine Art nicht funktioniert, dann muss etwas anderes probiert werden.

Aber klar, besser wäre es in jedem Fall, wenn die „normalen Anwendungen“ funktionieren würde und man nicht auf Plan B umsteigen müsste.

Aber letztlich ist's nur ein Billiglaufwerk oder eine noch billigere Silberscheibe, die in der einen oder anderen Konstellation ihren Dienst verweigern. Nicht so schlimm und auch nichts neues.

Ich glaube mit WIN oder Apple hat das gar nix zu tun.
Außer vielleicht, dass es dir nun auf einem Mac passiert ist.
Antwort #9: August 26, 2013, 17:46:40

Aber letztlich ist's nur ein Billiglaufwerk oder eine noch billigere Silberscheibe, die in der einen oder anderen Konstellation ihren Dienst verweigern. Nicht so schlimm und auch nichts neues.

Damit kann man sich alles schön reden.

Jochen
_______
Antwort #10: August 26, 2013, 18:12:33
Damit kann man sich alles schön reden.

Ich habe aber nix schön geredet.
Ich wollte nur klar machen, dass eine Super-Drive, das kaum 10,-$ kostet und ein DVD-Rohling für einigen Cent, nicht ewig halten. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger lang.

Das ist aber der Trend. Die Teile müssen auf aufgeblasenen Vorstellungs-Events gut aussehen, dann gibt's feine Werbung und anschließend muss der China-Billig-Kram Kohle einbringen.
Antwort #11: August 27, 2013, 09:07:39
Habe mal andere Video DVD Spiegel in den iMac eingelegt-
Ergebnis: Wird nach kurzem Leseversuch ohne Meldung wieder ausgeworfen.

Habe danach Mac OS X Leopard Install DVD in den iMac eingelegt.
Ergebnis: Wird ohne Probleme angezeigt.

Du kannst davon ausgehen, dass Dein Laufwerk defekt ist. Wenn nicht nur selbstgebrannte DVDs, die sowieso schon schlechter gelesen werden als gepresste, sondern auch einige gepresste DVD nicht, dann ist es ziemlich sicher, dass mit Deiner Hardware etwas nicht stimmt. Solche Laufwerke altern und gehen mit der Zeit kaputt.
Das noch einige DVDs erkannt werden zeigt nur, dass es noch nicht völlig kaputt ist.

Das war kein pragmatisches Denken, sondern eine kostenschonende.

OK, wenn Du keine pragmatische, günstige und funktionierende Lösung für defekte Hardware magst:
Die Lösung Deines Problems ist es, die defekte Hardware auszutauschen. Mit großer Sicherheit ist das DVD-Laufwerk kaputt. Zur Sicherheit könntest Du mal probeweise ein anderes Laufwerk einbauen.
Hilft Dir das mehr?

Zitat
Hatten wir früher bei WIN auch.

Das hat nichts mit Mac/Win/Linux/... zu tun. Wenn eine Hardware defekt ist, kann man die nur austauschen oder einen "pragmatischen" Ansatz wählen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: August 28, 2013, 07:49:27
Bist Du mittlerweile weiter gekommen?
Mit dem pragmatischen oder dem unpragmatischem Ansatz?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: August 28, 2013, 08:51:46
Bist Du mittlerweile weiter gekommen?
Mit dem pragmatischen oder dem unpragmatischem Ansatz?

;-) Guten Morgen

Ich dachte Du hättest es schon oben gelesen.

Habe Dateien am MBP auf USB Stick kopiert und am iMac wieder eingelesen.
Bei Anschluss eines externen DVD Laufwerk am iMac ließen sich die Dateien auch lesen.
Ergo Problem mit internem DVD Laufwerk des iMac.

Jochen
_______
Antwort #14: August 28, 2013, 11:04:13
Ja, hatte ich oben schon gelesen. Aber das war ja der von Dir ungeliebte pragmatische Ansatz.

Bleibst Du jetzt beim pragmatischen Ansatz oder behebst Du das Problem?
_______