Forum

Mellapropella

Notizen von Ipad auf MacBook
Oktober 01, 2013, 19:17:39
Hallo,

habe auf meinem alten Ipad (1) Notizen gesammelt. Habe mir jedoch jetzt ein MacBook Air gekauft und würde gerne die Notizen rüber holen. Leider habe ich auf meinem Ipad eine andere apple-id und icloud account als auf dem mac...

geht das trotzdem?
Oder kann ich die neue id und icloud Adresse auf mein ipad machen, ohne die notizen zu verlieren? Bin ein absoluter mac neuling, hoffe, ihr konntet meine Frage verstehen.

LG

Melanie

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Notizen von Ipad auf MacBook
Antwort #1: Oktober 02, 2013, 02:10:41
Ich wundere mich erst einmal, wie ein Mac-Neuling zu gleich zwei Apple-IDs kommt und mache mir so meine Gedanken.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #2: Oktober 02, 2013, 07:14:26
Man könnte sie als Mail versenden und somit auf einen anderen Rechner wieder anlegen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Oktober 02, 2013, 07:29:18
Notizen (und Erinnerungen) werden als eine Art "besondere" Mail in einem entsprechenden Ordner gespeichert, wenn man IMAP verwendet. Dadurch sind diese Notizen automatisch auf allen Geräten verfügbar, die das gleiche Mailkonto benutzen. iCloud benutzt ebenfalls IMAP. Deshalb sind Notizen auf allen Rechnern, die die gleiche Apple-ID=gleiches Mailkonto verwenden.

Man muss aber nicht unbedingt iCloud=Apple-ID verwenden, sondern kann auch jedes andere IMAP-Konto benutzen.

Hast Du noch eine andere Mailadresse auf beiden Geräten in Benutzung, die IMAP verwendet? Wenn ja, dann könntest Du einstellen, dass Notizen dieses andere Konto verwenden und nicht das von Apple und schon müssen die Notizen überall auftauchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Oktober 02, 2013, 07:43:58
Hast Du noch eine andere Mailadresse auf beiden Geräten in Benutzung, die IMAP verwendet? Wenn ja, dann könntest Du einstellen, dass Notizen dieses andere Konto verwenden und nicht das von Apple und schon müssen die Notizen überall auftauchen.

Würde das nur mit Notizen funktionieren oder könnte ich so auch den Kalender und das Adressbuch von verschiedenen Accounts gemeinsam synchronisieren.

Wir haben im Haushalt zwei Accounts, würden aber gerne alles gemeinsam syncen lassen.
Das funktioniert über die Apple-Accounts zwar seht oft gut, leider nerven aber immer wieder nicht synchronisierte und auch mehrfach auftauchende Daten.

Könnte wir alles über einen gemeinsamen Nicht-Apple-Account synchronisieren?
Antwort #5: Oktober 02, 2013, 10:22:44
Würde das nur mit Notizen funktionieren oder könnte ich so auch den Kalender und das Adressbuch von verschiedenen Accounts gemeinsam synchronisieren.

Das funktioniert nur mit Notizen und Erinnerungen, weil die nur "besondere" E-Mails sind. Kalender und Adressbuch sind getrennte und andere Sachen.

Zitat
Könnte wir alles über einen gemeinsamen Nicht-Apple-Account synchronisieren?

Ja, man muss dann eine andere zentrale Stelle zum Synchronisieren nutzen. Das kann ein Microsoft Exchange-Server sein, es kann ein Google-Server sein oder auch Software auf einem eigenen Server (z.B. ownCloud).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Oktober 02, 2013, 16:42:05
Ich wundere mich erst einmal, wie ein Mac-Neuling zu gleich zwei Apple-IDs kommt und mache mir so meine Gedanken.

Da steht Mac Neuling ...

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #7: Oktober 02, 2013, 17:51:13
Ähm, ja, hab’ ich doch auch so kommentiert ;)

<edit>

(oder meinst Du den Unterschied middem Bindestrich? ;D )

</edit>
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #8: Oktober 02, 2013, 19:39:14
naja, zwei IDs sind halt eher ungewöhnlich. Ich kenne Leute, die haben 5  ::)

Aber sei's drum. Da sollte man nicht päpstlicher sein, ... ihr wisst schon.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)