Allerdings verstehe ich nicht, warum ich das Programm aus dem App Store lade und dann zusätzlich zur Installation des Safari-Plugins aufgefordert werde.
Das Programm 1Password verwaltet Kennwörter etc. synchronisiert mit verschiedenen Zielen usw. Das funktioniert völlig alleine. Dieses Programm greift nicht (z.B. über irgendwelche Tricks oder Codeinjection) direkt auf andere Programme zu.
Das Plugin/die Safari-Erweiterung "1Password" ist nur ein Hilfsprogramm für Safari, damit man innerhalb von Safari auf den Datenbestand von 1Password zugreifen und von dort aus auch neue Sachen speichern kann.
Die Installation einer Erweiterung läuft in Safari ab.
Zudem hat ein MAS-Programm noch weitere Einschränkungen gegenüber einem normalen Programm, z.B. Sandboxing. D.h. ein MAS-Programm kann auf keine fremden Daten oder Programme direkt zugreifen. Wie bei iOS auch.
Sind denn die beiden Programme nicht jeweils allein lauffähig?
Es sind ja nicht 2 Programme. Es ist ein einzeln lauffähiges Programm, dass für sich alleine auch funktioniert. Nur möchte man halt nicht nur ein Programm haben, in dem Kennwörter etc. gespeichert werden, sondern man möchte von Safari aus auf diese Daten zugreifen. Dazu gibt es dann eben die Safari-Erweiterung. Die ist nicht alleine lauffähig, sondern wird nur von Safari ausgeführt und zusätzlich benötigt es die Daten von dem Programm 1Password.