Forum

Schriftformate Programme Unterschied
Januar 08, 2014, 16:19:42
Mir ist schon ab und an aufgefallen, dass Schriften in RagTime manchmal anders aussehen als in anderen Programmen obwohl es die gleiche Schrift sein soll. Im screenshot sieht man ein Beispiel.

Links Palatino 18 Fett Word
Rechts Palatino 18 Fett Ragtime

Man erkennt doch den Unterschied?

Hat da jemand eine Erklärung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schriftformate Programme Unterschied
Antwort #1: Januar 08, 2014, 16:44:57
Ich weiß nicht, ob und wie das bei den Programmen ist, aber es gibt ja zwei Arten die Auszeichnung "Fett" zu erreichen.

Einmal tatsächlich ein komplett eigener Schriftschnitt, d.h. es gibt praktisch 2 getrennte Schriften, die einzeln erstellt und optimiert wurden. Das ist die gute Lösung.
Der andere Weg besteht darin, dass die normale Schrift einfach etwas breiter und damit fetter dargestellt wird. Das ist optisch nicht so ideal.
Ähnliches gilt für kursiv usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Programme eben die beiden unterschiedlichen Methoden verwenden.

Man könnte einfach mal schauen, ob sich auch die normalen Schriften unterscheiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 08, 2014, 17:20:31
Könnte sein. Apple liefert aber den fetten Schnitt mit. Müsste also auch bei Jochen installiert sein. Könnte man über die Schriftsammlung kontrollieren.

Ansonsten habe ich hier drei Varianten. TrueType und OpenType. Die Lino-Variante lass ich mal weg.
Könnte halt sein, dass eines der Programme die TrueType-Variante wählt, das andere Programm die OpenType.
Falls Jochen auch zwei verschiedene Arten installiert hat.

Ansonsten könnte es auch einfach die Darstellung sein. Ich würde die beiden Texte einfach mal ausdrucken und vergleichen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Januar 08, 2014, 17:40:42
Palatino Einfach (Regular) sieht gleich aus bei Word und RagTime.

Fand aber jetzt noch was anders in RT.

Das Umschalten der Schriftformatierung in RT funktioniert etwas merkwürdig. Muss ich mal prüfen.

Nutzt hier jemand RagTime 6.5?

Jochen
_______
Antwort #4: Januar 08, 2014, 18:01:46
@FOX:
Genau das meinte ich ja. Jochen hat zwar für Fett einen eigenen Schriftschnitt, aber nur das eine Programm nutzt diesen und das andere nicht. War vor einiger Zeit ein gutes Kriterium, ob ein Programm gut/vernünftig mit Schriftschnitten umgehen kann oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Januar 08, 2014, 18:07:43

… aber nur das eine Programm nutzt diesen und das andere nicht. …

Word oder RagTime ?
Ich gehe mal davon aus, dass RT den eigenen Schriftschnitt fett hat.
Sehe gerade das ich in RT aus unterschiedlichen "Kästen" auswählen kann.

Jochen
_______
Antwort #6: Januar 08, 2014, 18:32:14
Word oder RagTime ?

Weiß ich nicht. Rein vom Screenshot (1. Posting) würde ich darauf tippen, dass Ragtime den Schriftschnitt fett nicht verwendet, sondern einfach den normalen verdoppelt. Die fette Schrift in Ragtime sieht nämlich deutlich schlechter aus.

BTW, probier doch mal folgendes in Ragtime:
Schreibe einmal mit Palatino Regular und aktiviere nur den Fett-Button unter Stil.
Und dann schreibe mal mit Palatino Bold ohne den Fett-Button unter Stil.
_______
Antwort #7: Januar 08, 2014, 18:53:30
Ergebnis.

Jochen
_______
Antwort #8: Januar 09, 2014, 07:56:35
Wenn ich diesen letzten Screenshot mit dem ersten vergleiche, dann sehe ich meine Vermutung bestätigt.

Aber mach doch bitte einmal folgendes:
Zitat
BTW, probier doch mal folgendes in Ragtime:
Schreibe einmal mit Palatino Regular und aktiviere nur den Fett-Button unter Stil.
Und dann schreibe mal mit Palatino Bold ohne den Fett-Button unter Stil.
_______
Antwort #9: Januar 09, 2014, 09:34:56
@MacFlieger

Weiss nicht genau was Du meinst und wie ich es machen soll.
a) Erst schreiben, dann Text aktivieren, dann umstellen oder
b) Erst Text einstellen, dann schreiben?

Jochen

_______
Antwort #10: Januar 09, 2014, 10:40:11
In welcher Reihenfolge Du es machst, ist Jacke wie Hose.

Entscheidend ist:
- Mach es einmal fett, in dem Du als Schrift Palatino Regular nimmst und dann auf den Button "Fett" klickst, so wie bei dem Screenshot aus Deinem ersten Posting, wo es mies aussah.
- Mach es einmal fett, in dem Du direkt die Schrift Palatino Bold nimmst und nicht auf den Button "Fett" klickst, so wie Du es bei den letzten Screenshots gemacht hast.
_______
Antwort #11: Januar 09, 2014, 10:59:42
Nun denn

_______
Antwort #12: Januar 09, 2014, 11:14:00
Hast Du auch beides mal die gleiche Schriftfarbe (schwarz) genommen? Mir scheint, dass Du bei dem oberen kein reines Schwarz, sondern ein sehr dunkles Graubraun genommen hättest.

Wenn man sich die Grafiken mal vergößert anschaut, sieht man deutliche Unterschiede beim Aussehen der Buchstabenformen. Die obere Variante sieht schlechter aus, was für meine Theorie spricht, aber noch nicht ganz so schlecht wie in Deinem ersten Screenshot (evtl. weil die Schrift nicht wirklich schwarz ist?).
_______
Antwort #13: Januar 09, 2014, 11:28:18
Noch mal das gleiche mit definiert schwarzer Schrift.

Jochen
_______
Antwort #14: Januar 09, 2014, 11:33:17
OK, jetzt sehen beide Wege exakt gleich aus.

Aber Deine Schrift im 1. Posting sieht völlig anders aus. Ich habe mal nur den Buchstaben a aus dem 1. Posting und nun diesen letzten auf 1200% vergrößert und angehängt.

Das sieht deutlich anders aus. Du musst erst einmal raus kriegen, was Du da gemacht hast, denn einfach nur Palatino 18 und Fett ist es nicht.
_______