Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Passworte meiner Zugänge zu Internetseiten (Foren, Shops...) überprüft und dann alle Passworte zu Seiten, die bisher über ein Einheitspasswort oder Abwandlungen dieses Einheitspasswortes gesichert waren, geändert. Insgesamt ca. 50 Seiten.
Dazu habe ich 1Password geöffnet und mir die Passworte dort angesehen. War die Seite über das Standard-Wort gesichert, habe ich die Seite in Safari aufgerufen und das Passwort dort, geändert.
Ich habe mir dazu ein Passwort von 1Password generieren lassen und es dort eingesetzt.
Beim Speichern des neuen Passwortes auf der Seite kam dann oft die Frage von 1Password, ob ich das Passwort ersetzten wolle.
- Leider kam die Frage nicht immer, was zur Folge hatte, dass 1Password nun das geänderte Passwort nicht kannte.
- Bei den meisten Seiten kam die Frage, bei einigen hat 1Password sich das neue Passwort aber nicht gemerkt.
- Zu allen geänderten Seiten, hat 1Password erst einmal einen neuen Eintrag gemacht. Allerdings war es nicht so, dass es einen alten Eintrag mit den alten Passwort und einen neuen Eintrag mit dem neuen Passwort gab, sondern es gab nun zwei Einträge mit dem gleichen alten und falschen Passwort.
- Bei den geänderten Seiten wurde über den 1Password-Button in Safari immer nur das alte, falsche Passwort angeboten.
- Wurde bei den geänderten Seiten das neue Passwort manuell eingegeben, hat sich 1Password das neue Passwort nun gemerkt und einen weiteren Eintrag im Programmfenster für diese Seite angezeigt (nun also schon 3!).
Ich dürfte jetzt sicherer unterwegs sein.
Ich habe noch nicht zu allen Seiten die neuen Zugänge getestet, vermutlich funktionieren aber keine 50%, ich bin also wahrscheinlich sogar exxxtreeem sicher.
Dreckssoftware!