Forum

1Password läuft unrund
Januar 16, 2014, 14:51:02
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Passworte meiner Zugänge zu Internetseiten (Foren, Shops...) überprüft und dann alle Passworte zu Seiten, die bisher über ein Einheitspasswort oder Abwandlungen dieses Einheitspasswortes gesichert waren, geändert. Insgesamt ca. 50 Seiten.

Dazu habe ich 1Password geöffnet und mir die Passworte dort angesehen. War die Seite über das Standard-Wort gesichert, habe ich die Seite in Safari aufgerufen und das Passwort dort, geändert.
Ich habe mir dazu ein Passwort von 1Password generieren lassen und es dort eingesetzt.
Beim Speichern des neuen Passwortes auf der Seite kam dann oft die Frage von 1Password, ob ich das Passwort ersetzten wolle.

- Leider kam die Frage nicht immer, was zur Folge hatte, dass 1Password nun das geänderte Passwort nicht kannte.
- Bei den meisten Seiten kam die Frage, bei einigen hat 1Password sich das neue Passwort aber nicht gemerkt.
- Zu allen geänderten Seiten, hat 1Password erst einmal einen neuen Eintrag gemacht. Allerdings war es nicht so, dass es einen alten Eintrag mit den alten Passwort und einen neuen Eintrag mit dem neuen Passwort gab, sondern es gab nun zwei Einträge mit dem gleichen alten und falschen Passwort.
- Bei den geänderten Seiten wurde über den 1Password-Button in Safari immer nur das alte, falsche Passwort angeboten.
- Wurde bei den geänderten Seiten das neue Passwort manuell eingegeben, hat sich 1Password das neue Passwort nun gemerkt und einen weiteren Eintrag im Programmfenster für diese Seite angezeigt (nun also schon 3!).

Ich dürfte jetzt sicherer unterwegs sein.
Ich habe noch nicht zu allen Seiten die neuen Zugänge getestet, vermutlich funktionieren aber keine 50%, ich bin also wahrscheinlich sogar exxxtreeem sicher.

Dreckssoftware!
Re: 1Password läuft unrund
Antwort #1: Januar 16, 2014, 15:07:51
Die doppelten Passworte listet 1P auch auf:
Antwort #2: Januar 16, 2014, 15:27:46
Tolle Sache:

Ich hatte mir bei einigen Seiten die neuen, von 1Password generierten Passworte aufgeschrieben.

Beim Versuch mich auf einer diesen Seiten, nach der Passwortänderung einzuloggen, kannte 1Passwort nur die alten Passworte.
Es gab in der Übersicht auch nur einen Eintrag zu dieser Seite, mit dem alten, falschen Passwort.

Ich habe mir vom Seitenanbieter dann ein neues Passwort senden lassen.
Nun manuell, mit den neuen Passwort eingeloggt und es klappte.
Dann wieder im Programm 1 Password nachgesehen: Jetzt stehen dort zwei Einträge zu der Seite.
Einer mit dem geänderten Passwort!, genau das Passwort was drei Minuten zuvor noch nicht dort stand und ein weiterer Eintrag mit dem neuen, vom Anbieter frisch zugesandten Passwort.

Ein endloses Durcheinander!
Antwort #3: Januar 16, 2014, 15:37:53
Noch was:

Die doppelten Einträge sind nicht etwa nur die, wo ich tatsächlich das gleiche Passwort für verschiedenen Seiten genutzt habe.

Die Mehrzahl der doppelten Einträge sind wohl entstanden, als ich heute im großen Stil Passworte geändert hatte.
Der eine Eintrag bezog sich jeweils auf die korrekte Internetseite und der andere pauschal auf Safari (meinte aber die selbe Seite).

Ich habe das Gefühl 1Passwort braucht ewig lang, bis es einen neuen oder geänderten Eintrag korrekt anzeigt.
Warum es allerdings bis zu korrekten Anzeigen eines Eintrages eine Dublette mit falschen Daten anzeigt, ist mir schleierhaft.
Antwort #4: Januar 16, 2014, 18:02:43
Toll. Nach jahrelanger Entwicklung und bei sehr ordentlichem Umsatz. Als Nicht-Entwickler werde ich so ein FehlerNiveau nie verstehen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Januar 16, 2014, 19:32:50
Tja, mit Usern wie fränk rechnen eben nicht alle.
Meine ich total positiv.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: April 08, 2014, 19:55:59
Also ist 1Passwort nicht zu empfehlen?
Bleibe ich bei der Schlüsselbundverwaltung?

Jochen

Edit:
Screenshot
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 19:59:31 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: April 08, 2014, 20:10:57
Merkwürdige Einstellungen beim aktuell installierten 1Passwort 3.5.3

Jochen
_______
Antwort #8: April 08, 2014, 20:21:26
Doch, hast Du auf deinem MBP.

Du hast die 1P-Erweiterungen für all diese Browser auf deinem Rechner.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: April 08, 2014, 23:13:14
Genau, jetzt könntest Du diese Browser installieren und das Plugin wäre schon da.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #10: April 09, 2014, 07:17:02
Also ist 1Passwort nicht zu empfehlen?
Bleibe ich bei der Schlüsselbundverwaltung?

Doch, 1Password ist zu empfehlen. Ich habe damit bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
Man kann aber auch bei der Schlüsselbundverwaltung bleiben.
Hat eben beides Vor- und Nachteile.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #11: April 09, 2014, 15:27:10
Ihr wisst aber, dass 1Password inzwischen in der (nicht-beta-)Version 4.2.2 und beta-Version 4.3 vorliegt, oder?
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #12: April 09, 2014, 15:43:10
Ihr wisst aber, dass 1Password inzwischen in der (nicht-beta-)Version 4.2.2 und beta-Version 4.3 vorliegt, oder?

Ja, weiß ich.

Allerdings gibt es mehrere Version von 1P und ich weiß nicht, ob die evtl. alle irgendwie aktuell sind.

Jochen hat wohl eine alte Version, so eine die man noch ohne Apples App Store kaufen konnte.

Dann wurde das auf die Versionen aus dem App Store umgestellt (1P 4) und die kann man nicht mehr manuell updaten.
Ich habe hier Version 4.1.2 am Start und bekomme kein Update angeboten.
Aber selbst die Updates, die mir App Store.app anbietet, lassen sich nicht immer laden/installieren.

Antwort #13: April 09, 2014, 16:49:16
Jochen hat wohl eine alte Version, so eine die man noch ohne Apples App Store kaufen konnte.

Vorher war 1Passwort bei mir unter 10.6.8 auf dem MBP installiert und limitiert auf 20 Passwörter.
Dann habe ich auf Mac OS X 10.9.2 upgegradet und Aktualisierung von 1Passwort gestartet.

Bei andere Programmen kam bei vergleichbarer Vorgehensweise dass das "alte" Programm gar nicht mehr gestartet ist unter Mac OS X 10.9.2.

Auf https://agilebits.com/onepassword/mac kann man doch das neuere downloaden?

Es ist ein winner 2013 Programm  ;D

Jochen
_______
Antwort #14: April 09, 2014, 17:19:15
Auf https://agilebits.com/onepassword/mac kann man doch das neuere downloaden?

Ooops.... OK, dann geht das also doch noch.