Forum

iMovie 10.0.2
Februar 16, 2014, 17:48:16
Hallo,

kann jemand helfen?
Ich habe in iMovie aktuell ein paar Filme erstellt. U.a. auch trailer mit eingebaut.
Nun bin ich am testen von final cut pro x und möchte gerne die in iMovie erstellten Filme importieren.
Leider werden die in der iMovie enthaltenen Filme nicht für den Import zu Final Cut aufgerufen, keine Möglichkeit diese zu aktivieren.

Was mache ich falsch?
Wie komme ich an die Filme aus der Mediathek ran?

Ich habe von jeder Software die aktuellsten Versionen.

Was mir zu iMovie noch aufgefallen ist:
die Bearbeitung wird immer zäher, je länger man damit arbeitet. Wenn ich iTunes zuschalte, geht fast nix mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2014, 11:31:57 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMovie
Antwort #1: Februar 17, 2014, 17:43:34
Ergänzung:
in der Bedienungsanleitung zu iMovie steht, dass man das ausgewählte Projekt über "Ablage -> Film an FCP senden" den Film in FCP importieren kann.
Nur diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht!?!
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

Antwort #2: Februar 17, 2014, 20:30:19
Kann leider nicht helfen, aber evtl. nicht die neuste Version?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Gerhar

Antwort #3: Februar 17, 2014, 21:01:04
Wie gesagt die aktuelle, die im App Store angeboten wird, 10.0.2 !
Was anderes, insb. ein update, gibt es nicht.

Wie sieht das Menü bei Dir aus?
Das kann doch irgendwie nicht wahr sein.
Antwort #4: Februar 18, 2014, 08:11:47
Ich habe kein FInal Cut, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich Check mal iMovie ...
Aber Heute sitz ich nicht am Rechner.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: Februar 18, 2014, 09:35:00
Ich habe nur iMovie 9.0.9 und kein FCP. Bei mir gibt es keinen derartigen Menüpunkt.

Allerdings gibt es einen Menüpunkt "Bereitstellen/Final Cut XML exportieren...". Ob das allerdings das von Dir gesuchte ist, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Februar 18, 2014, 11:30:45
na ja.
Wir reden allerdings von der neuesten Version, und die ist iMovie 10.0.2
Damit habe ich diesen Film gemacht und wollte diesen an FCP zu Testzwecken übergeben.

in der Bedienungsanleitung steht zwar, dass man den Import in FCP in iMovie vorbereiten soll.
Ich habe aktuelle Versionen beider Produkte unter Mavericks.

Der fragliche Menupunkt erscheint nicht bei "Ablage"

entweder bin ich zu blöd oder da stimmt was nicht.

1. aus den Bibliotheken wähle ich eine aus. Da stehen z.B. zwei Filme zur Verfügung.
2. dann muss ich ja einen Film auswählen.
3. danach klicke ich in die Timeline
4. der gewünschte Menupunkt erscheint nicht.

Hier sollte unter Ablage ein weiterer Punkt erscheinen: Film an FCP senden!?

was mache ich denn da falsch??
_______
Grüße Gerhard

geschafft!!
Antwort #7: Februar 19, 2014, 10:00:26
 ;D

Wahnsinn!
Es lag tatsächlich an FCP X und der Version, die ich hatte. Gab hier keine neuere Trial Version. Hab mir nun aus USA die FCP X Trial 10.1.1 besorgt.

Konnte mir nicht vorstellen, dass ein Menu im Programm A von einem Programm B, das gar nicht geöffnet ist, beeinflusst wird.

Na denn, werde ich mal testen.
;))
_______
Grüße Gerhard

Re: iMovie 10.0.2
Antwort #8: März 01, 2014, 17:33:31
Etwas wollte ich hier gerne noch weiter geben:
eine Übertragung als Datei wurde immer kurz nach Übertragungsstart abgebrochen mit Fehler 50. Auch ein Import dieses Films nach FCP brachte nichts. Innerhalb FCP lief der Film, wobei manche Bilder unscharf waren. Beim Bereitstellen als Datei war FCP zwar etwas toleranter, aber nach einer Weile wurde dies auch abgebrochen mit Fehler 1.
Eine Recherche im Internet brachte nichts. Alle Vorschläge von dort hatten keinen Erfolg.

Dann machte ich mich an die Analyse der integrierten Filme und Bilder, bis mir auffiel, dass ein importiertes Bild früher mal eingescannt wurde und etwa 50MB groß war. Als ich dies ersetzte, klappte "Bereitstellen / Als Datei..." wunderbar und rel schnell. Der 8' Film wird somit rechtzeitig fertig.
;)
_______
Grüße Gerhard

Re: iMovie 10.0.2
Antwort #9: März 02, 2014, 08:43:09
Danke für die Rückmeldung und die Lösung. Werde ich mir merken.

Komisch ist der Fehler trotzdem. Den meiner Meinung nach sollte sich so ein Programm auch nicht von einem übergroßem Bild aus der Ruhe bringen lassen. OK, es darf dann langsam werden bis zur Unbenutzbarkeit :) , aber nicht Fehler ausgeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller