Forum

Mail-Programm
Juli 07, 2014, 06:19:16
Hallo,
nach KMail nutzte ich Thunderbird und jetzt habe ich Apple's Mail ausprobiert. Aber ich muß sagen, das gefällt mir nicht gut. Bei Thunderbird kann ich schneller arbeiten (Ordner, löschen etc).
Liegt das daran, dass ich Mail noch nicht gut kenne oder geht das anderen auch so?

Und: kann ich Mail überhaupt tiefgehend ersetzen oder ist das Programm im System verwurzelt, wie der Explorer bei Windows?
Re: Mail-Programm
Antwort #1: Juli 07, 2014, 07:34:01
Tja, bezüglich Mail-Programmen leide ich mit Dir. Ich vermisse den Alleskönner Eudora nach wie vor und habe immer noch gleichzeitig drei Programme im Einsatz, weil einfach keines alles bietet, was ich gerne hätte.

Mail.app komplett zu ersetzen (also Mail.app auch zu entfernen) hätte ich jetzt noch nie versucht. Machbar dürfte es aber schon sein. Aber wie viel Sinn es macht, ist eine andere Frage. Es einfach nicht zu nutzen dürfte wohl eigentlich genügen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juli 07, 2014, 07:37:10
Liegt das daran, dass ich Mail noch nicht gut kenne oder geht das anderen auch so?

Das Problem ist immer, dass verschiedene Leute, verschiedene Anforderungen und Gewohnheiten haben und daher nicht ein Programm das ideale für alle ist.
Ich habe früher mit Eudora gearbeitet und bin mit OS X auf Apple Mail umgestiegen. Ich komme damit für mich problemlos zurecht und es funktioniert.

Es kann bei einem Programmwechsel immer sein, dass man einfach eine andere Arbeitsweise oder einen Kniff noch nicht kennt. Was genau fehlt Dir bzw. was genau geht bei Thunderbird schneller?

Zitat
Und: kann ich Mail überhaupt tiefgehend ersetzen oder ist das Programm im System verwurzelt, wie der Explorer bei Windows?

Nein, Du kannst problemlos einen anderen Mail-Client benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Juli 07, 2014, 09:55:57
http://sparrowmailapp.com finde ich ganz gut als Alternative. Kostet allerdings 10 $
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Juli 07, 2014, 14:02:42
Ich habe jetzt gesehen, dass Apple-Mail schon 6,5 GB meiner IMAP-Mails heruntergeladen hat.
Wozu habe ich IMAP, wenn der Client doch alles holt?

Weiß jemand, wie ich das löschen kann, ohne Apple-Mail komplett zu löschen?
Antwort #5: Juli 07, 2014, 16:48:27
Wozu habe ich IMAP, wenn der Client doch alles holt?

Damit die verschiedenen Clients zwar immer synchron sind, aber trotzdem blitzschnelles Durchsuchen aller Mails (Spotlight) möglich ist und auch Backups (Time Machine) durchgeführt werden. :)

Zitat
Weiß jemand, wie ich das löschen kann, ohne Apple-Mail komplett zu löschen?

Wenn Du das Programm selber löschst (würde ich nicht zu raten!), bleiben die Daten trotzdem auf dem Rechner. Die Programme liegen im Ordner "/Programme" (bzw. /Applications), die Daten liegen in Deinem Homeordner "/Benutzer/DeinName" (bzw. /Users/Deinname).

Die Maildaten liegen in ~/Library/Mail. Wenn Du Mail gar nicht verwenden willst, kannst Du diesen kompletten Ordner löschen. Bei Bedarf würde der Ordner neu angelegt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Juli 07, 2014, 16:53:08
Danke!
Antwort #7: Juli 10, 2014, 10:21:56
....
Es kann bei einem Programmwechsel immer sein, dass man einfach eine andere Arbeitsweise oder einen Kniff noch nicht kennt. Was genau fehlt Dir bzw. was genau geht bei Thunderbird schneller?
....

Ich habe früher mit Outlook (nicht Express) und Thunderbird gearbeitet.
Aber ich komme gut mt Apple mail zurecht. Es ist ein mail Programm und stellt alle accounts zur Verfügung. Man kann Ordner erstellen und ich habe das z.B. u.a. so organisiert, dass alle mails, die nicht von meinen Kontakten stammen in einen separaten Ordner wandern. Ebenso die als Werbung erkannten. So habe ich schnell eine Differenzierung. Klappt prima. Was braucht man denn mehr??
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/