Antwort #18: August 10, 2014, 17:45:58
Du meinst:
"Bei beiden Rechnern ist aber bei Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall-Optionen für das Programm Ragtime "Eingehende Verbindungen erlauben" eingestellt"
Oder?
In Kombination mit dem von mir in Antwort#14 geschriebenen passt das doch:
Diese Einträge bezieht sich immer nur auf ein Programm mit einer bestimmten Signatur/in einer bestimmten Version.
Ragtime scheint sich zu verändern und daher eine andere Signatur zu bekommen, denn ansonsten dürfte ja auch die Nachfrage gar nicht mehr kommen.
Also z.B.:
- Ragtime um 13 Uhr gestartet (=RT13). Frage kommt, Du sagst "Erlauben", in Firewall wird ein Eintrag für RT13 "eingehende Verbindungen erlauben" erstellt. Firewall lässt Pakete durch.
- Ragtime verändert sich und wird daher zu einem andern Ragtime (wie ein andere Version).
- Ragtime um 14 Uhr gestartet (=RT14). Frage kommt erneut, da in Firewall nur ein Eintrag für RT13 ist, Du sagst "Nicht erlauben", in Firewall wird kein Eintrag für RT14 "eingehende Verbindungen erlauben" erstellt, der alte Eintrag für RT13 bleibt zu sehen. Firewall lässt keine Pakete durch.
Das ist eben ein Fehler von Ragtime, dass es sich selber modifiziert und dadurch die Signatur ungültig macht, die in der Firewall für solche Ausnahmeregeln benutzt wird. Dieses Kontrollieren der Signatur ist dazu da, dass Du als Anwender nicht einem Programm Serverdienste erlaubst und es nachträglich durch Update oder Malware verändert wird und dann etwas anderes von Dir nicht gewünschtes machen kann.
Edit:
AFAIR trat dieses Verhalten erstmals unter 10.6 im Jahre 2009 auf.
« Letzte Änderung: August 10, 2014, 17:50:42 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller