Forum

Re: App Store Pages Numbers Keynote ...
Antwort #15: August 26, 2014, 07:37:51
OK, d.h. einfach warten bis das Update beendet ist, hat gereicht.
Trotz zwischenzeitlichem Neustart wurde das Update ohne weitere Interaktion von Dir zu Ende geführt. Da würde ich sagen: Kein Murks, sondern gute Implementierung:
- Auch wenn der Benutzer das Update extrem stört (Neustart) klappt es trotzdem. Da bin ich schwer beeindruckt. Versuch das mal mit irgendeinem anderen System.
- Im Finder wird sogar eine optische Rückmeldung gegeben, dass das Programm gerade geupdatet wird.
- Versucht man das Programm zu starten, kommt die korrekte Rückmeldung, dass das Programm gerade aktualisiert wird.

Einziger kleiner Kritikpunkt:
Das laufende und beendet Update wird nicht in dem Programm AppStore angezeigt, wenn es nicht komplett mit dem AppStore durchgeführt wurde.

Noch einmal meine wichtige Frage:
Hast Du in der Zwischenzeit (vor dem Neustart, s.o.) den App Store geschlossen oder nur einfach zu einem anderen Programm gewechselt?
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Programm auf der "Updates"-Seite des AppStores verschwindet, solange der geöffnet ist. Dann tauchen da einfach nur die Hinweise auf, dass ein Update fertig ist. Der Eintrag auf der "Updates"-Seite verschwindet bei mir immer nur, wenn der AppStore neu gestartet wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #16: August 26, 2014, 09:06:33
Warum wird der Rechner dauernd neu gestartet?

Zu den wenigen Vorteilen von "Apps" (im Vergleich zu vollwertiger Software) gehört es ja, dass diese absolut nichts am Betriebssystem oder an computerweiten Einstellungen verändern können. Es kann deshalb niemals erforderlich sein, den Rechner nach Herunterladen einer App neu zu starten.
Antwort #17: August 26, 2014, 09:34:36
Danke MacFlieger für Deine Analyse und Hochhalten des OS X  ;D

- Auch wenn der Benutzer das Update extrem stört (Neustart) klappt es trotzdem. Da bin ich schwer beeindruckt. Versuch das mal mit irgendeinem anderen System.
Diese Aussage erinnert mich an meine Schulzeit wenn ich mal mit einer schlechten Note nach Hause kam. Ich verteidigte mich mit der Aussage, dass andere Schüler noch schlechtere Noten hätten. Darauf meine Mutter dass sie dies nicht relevant findet was andere für Noten haben.

Der Knackpunkt war doch:
In App Store wurden zu Beginn 5 Updates angezeigt.
Update für EPSON-Druckersoftware.
iTunes.
Numbers.
Pages.
Keynote.

Nach Start aller Updates lief alles normal ab wie ich es gewohnt war.
Während des Updates sah ich, dass bei Launchpad im Dock ein Fortschrittsbalken angezeigt wurde.
Habe Launchpad geöffnet, App Store blieb offen.
Sah in Launchpad bei Numbers, Pages, Keynote Aktivität.
Sah im Launchpad bei Numbers Ende = Sternchen.
Habe dann im spotlight Numbers aufgerufen und geöffnet.
Bin dann in offenen App Store zurück.
Sah dass dort Pages und Keynote nicht mehr vorhanden waren.
Ob die Update für EPSON-Druckersoftware und iTunes noch liefen weiss ich nicht mehr.
Bin dann zurück in Launchpad um zu sehen ob dort Updates von Pages und Keynote noch liefen.
Sie liefen.
Erst als im Lauchpad alles abgeschlossen war habe ich den Rechner runter gefahren.
Es kam keinerlei Meldung.
Nach Neustart habe ich ja im Ordner Programme nachgeschaut und gesehen dass, bei allen drei Programmen Numbers, Pages, Keynote das gestrige Änderungsdatum stand.
Da war ich beruhigt.
App Store geöffnet.
Nur Numbers wurde angezeigt.
Start von Pages und Keynote klappte dann aber nicht.

Hier höre ich mal auf bzgl. Vergangenheit.

Das am Ende aller Maßnahmen Pages und Keynote trotzdem auf dem aktuellen Stand sind kritisiere ich nicht.
Das Problem begann ja schon am Anfang und das ist meine Meinung Murks.

Oder ist es nicht erlaubt beim Update andere Programme zu öffnen?
Oder nicht zu empfehlen?
Dann kann ich mich zukünftig ja da nach richten.
Hatte ich früher eigentlich gemacht, da war ich vorsichtiger ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #18: August 26, 2014, 10:00:45
Warum wird der Rechner dauernd neu gestartet?

Zu den wenigen Vorteilen von "Apps" (im Vergleich zu vollwertiger Software) gehört es ja, dass diese absolut nichts am Betriebssystem oder an computerweiten Einstellungen verändern können. Es kann deshalb niemals erforderlich sein, den Rechner nach Herunterladen einer App neu zu starten.

Es ist aber doch auch nicht verboten den Rechner - in meinem Fall das MBP - mal neu zu starten?
Wenn durch App-Store nix am OS X verändert wird, kann es ja ein Neustart keine Problem machen?
Wegen MBP Akku muss ja MBP ab und an neu gestartet werden.

Jochen
_______
Antwort #19: August 26, 2014, 10:11:49
Diese Aussage erinnert mich an meine Schulzeit wenn ich mal mit einer schlechten Note nach Hause kam. Ich verteidigte mich mit der Aussage, dass andere Schüler noch schlechtere Noten hätten. Darauf meine Mutter dass sie dies nicht relevant findet was andere für Noten haben.

Das ist korrekt und war auch von mir nicht so gemeint.
Im Gegenteil bin ich völlig überrascht und beeindruckt, dass ein Update, selbst wenn es durch einen Neustart rüde unterbrochen wurde, ganz von alleine und fehlerfrei fortgesetzt wird!
Also nicht: Das ist schlecht, aber die anderen noch schlechter.
Sondern: Das ist super. Sorry, aber das das funktioniert hätte ich wirklich nicht gedacht und bin positiv beeindruckt!

Zitat
Oder ist es nicht erlaubt beim Update andere Programme zu öffnen?
Oder nicht zu empfehlen?
Dann kann ich mich zukünftig ja da nach richten.
Hatte ich früher eigentlich gemacht, da war ich vorsichtiger ;)

Nein, natürlich darf man das und das macht eigentlich auch keine Probleme.

Der einzige Murks, der anscheinend wohl auftritt, ist, dass im AppStore unter dem Reiter "Updates" nur abgeschlossene Updates angezeigt werden, die vollständig im AppStore durchgelaufen sind. Und dass evtl. bei einem Neustart des Programmes AppStore laufende Updates nicht im Reiter "Updates" angezeigt werden.
Dass die Anzeige eines Programmes während des Updates und ohne Schliessen des Programmes AppStore verschwinden, habe ich noch nicht gehabt.

Also:
Das Updaten von Programmen über den AppStore ist erstaunlich(!) robust, zeigt im Finder und anderen Programmen den Fortschritt korrekt an und liefert auch vernünftige und gut zu verstehende Fehlermeldungen bei noch nicht abgeschlossenen Updates. Die Anzeige noch laufender Updates im Programm AppStore ist verbesserungswürdig.

BTW, wie mbs auch schon schrieb, verstehe ich den Neustart sowieso nicht. Wenn das System einen Neustart benötigt, meldet es sich schon.

Wegen MBP Akku muss ja MBP ab und an neu gestartet werden.

Mal abgesehen davon, dass der Aku jetzt nichts mit Neustarts wegen Updates zu tun hat: Warum muss man das in Bezug auf den Akku?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: August 26, 2014, 10:20:48
Mal abgesehen davon, dass der Aku jetzt nichts mit Neustarts wegen Updates zu tun hat: Warum muss man das in Bezug auf den Akku?

Da habe ich gelernt, dass man ab und an das MBP auf Akku Betrieb laufen lassen soll bis MBP sich von selber ausschaltet um dann Akku bei Netzbetrieb wieder voll zu laden.

Derzeitiger Stand im Hardwaremonitor siehe screenshot sieht doch gut aus, oder?

Jochen
_______
Antwort #21: August 26, 2014, 10:32:25
Einen Neustart schlug ich vor, weil ich ein Hängenbleiben einer OS X Funktion, namentlich, UpdateProzess, Finder, App Store, oder einer mir unbekannten OS X Instanz, ausschließen wollte. Dass noch nicht komplett heruntergeladene Apps einen Neustart verlangen, davon ging ich nicht aus.

Im Gegenteil bin ich völlig überrascht und beeindruckt, dass ein Update, selbst wenn es durch einen Neustart rüde unterbrochen wurde, ganz von alleine und fehlerfrei fortgesetzt wird!
Also nicht: Das ist schlecht, aber die anderen noch schlechter.
Sondern: Das ist super. Sorry, aber das das funktioniert hätte ich wirklich nicht gedacht und bin positiv beeindruckt!

Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich erwarte so ein Verhalten 2014 so selbstverständlich wie - sagen wir - eine wartungsfreie Autobatterie. Gähn.
Antwort #22: August 26, 2014, 10:34:56
Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich erwarte so ein Verhalten 2014 so selbstverständlich wie - sagen wir - eine wartungsfreie Autobatterie. Gähn.

!!!

Jochen
_______
Antwort #23: August 26, 2014, 10:42:35
@radneuerfinder:
Dich meinte ich auch nicht mit dem Neustarten. Das man das bei einem merkwürdigen Problem mal probieren kann, würde ich auch sagen. Ich bezog mich auf Jochens Neustart nach Update von Programmen.

Klar, kann man auch so sehen.
Aber positiv finde ich schon, dass so etwas funktioniert. :)
Und mein Hinweis war nur gemeint, dass dieses positive Verhalten eben leider nicht selbstverständlich ist.

Da habe ich gelernt, dass man ab und an das MBP auf Akku Betrieb laufen lassen soll bis MBP sich von selber ausschaltet um dann Akku bei Netzbetrieb wieder voll zu laden.

Dann guck mal meinen Stand. Und ich habe noch nie kalibriert und der Rechner ist entgegen landläufiger Empfehlungen 100% der Zeit am Strom. Nur 10% Kapazitätsverlust in 4 Jahren...

Ja, kalibrieren kann man regelmäßig machen. Wird auch von Apple empfohlen. Das dient aber ausschließlich dazu, dass die angezeigten Werte (Akkuladung/Restzeit) korrekt sind. Nichts weiter. Eigentlich braucht man das nur machen, wenn die Werte nicht mehr stimmen. Abgesehen davon braucht man den Rechner beim Akku kalibrieren nicht neustarten. Das passiert nur, wenn die Kalibrierung wirklich falsch war.
_______
Antwort #24: August 26, 2014, 10:50:36
MacFlieger

Hihi, Akku Vergleich ist gut.
Da war doch auch noch ein anderer Vergleich möglich  ;D

Mein MBP nutze ich auch oft Outdoor und da ist kein Stromanschluß vorhanden.

Naja, wir können den thread beenden, da ja keine Erklärung für merkwürdigen Update Vorgang gefunden wurde.

Danke

Jochen
_______
Antwort #25: August 26, 2014, 10:58:50
Hihi, Akku Vergleich ist gut.
Da war doch auch noch ein anderer Vergleich möglich  ;D

nana, nachher werden wir noch gesperrt.  ;D
Ich wollte ja auch nur zeigen, dass mein Akku trotz "schädlicher" Nutzung und keiner Pflege noch gut ist.

Zitat
Naja, wir können den thread beenden, da ja keine Erklärung für merkwürdigen Update Vorgang gefunden wurde.

Der merkwürdige Vorgang ist ja, dass der AppStore die laufenden und abgeschlossenen Updates nicht angezeigt hat. Alles andere und der Updatevorgang selber ist ja perfekt und gut abgelaufen.
Momentan einzige Erklärung für das Verhalten des Programmes AppStore ist, dass Du doch zwischenzeitlich das Programm geschlossen hattest.
_______
Antwort #26: August 26, 2014, 11:04:59
Momentan einzige Erklärung für das Verhalten des Programmes AppStore ist, dass Du doch zwischenzeitlich das Programm geschlossen hattest.

Dann doch noch mal.

Falls ich App Store während Updaten geschlossen hätte, wäre da nicht eine Meldung gekommen oder wäre das überhaupt möglich gewesen?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: August 26, 2014, 11:11:05
Mein iMac hält schon deutlich länger als jede meiner bisherigen Autobatterien.  ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #28: August 26, 2014, 11:18:50
Falls ich App Store während Updaten geschlossen hätte, wäre da nicht eine Meldung gekommen oder wäre das überhaupt möglich gewesen?

Das ist momentan die einzig sinnvolle Erklärung. Ich probiere das beim nächsten mal aus.
_______