Forum

Re: Was macht mein MacBook Pro nachts um 1:49 Uhr?
Antwort #15: Oktober 22, 2014, 16:07:32
Heute nacht hat der Rechner wieder gebootet und ich kann ins log schauen:

Also von booten sehe ich da überhaupt nichts, oder folgen die Bootmeldungen dann später?
Eigentlich interessant ist ja, warum der aufwacht und dafür ist der Eintrag:

Oct 22 01:45:22 manfreds-mbp kernel[0]: Wake reason: EC.SleepTimer XHC1 (SleepTimer)
Alles was danach kommt ist eher uninteressant, IMHO.
Wenn man ein wenig danach googelt ergibt sich leider kein einheitliches Bild. Kombination aus "EC.SleepTimer" und "XHC1" finde ich so direkt nicht.
XHC1 soll laut ein paar Leuten mit Bluetooth zu tun haben, andere meinen, es wären die USB3-Ports.
Ich hatte, als mein MBP neu war, auch das Problem, dass er nachts einfach aufwachte. Bei mir waren es die BT-geräte, die ihn weckten. Jetzt im gesetzten Alter schläft es durch trotz BT-Geräte. :)

Was Du mal probieren kannst:
- SMC-Einstellungen zurücksetzen, das sorgt dafür, dass da keine evtl. fehlerhaften Einträge mehr drin stehen.
- Hast Du BT- oder USB3-Geräte angeschlossen? Mal die Geräte vor dem Schlafen legen entfernen bzw. bei BT das Aufwecken deaktivieren.

Aber alles immer eins nach dem anderen und dann ein paar Tage beobachten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Oktober 22, 2014, 16:23:24
Und ich würde mal schauen, ob es, wie eingangs erwähnt, evtl. mit Powernap zu tun hat, siehe:
http://www.gravis.de/blog/power-nap-10-fragen/
http://support.apple.com/kb/HT5394

Deaktivieren kannst Du Powernap unter Systemeinstellungen/Energie sparen" getrennt für Batterie- und Netzteilbetrieb.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Oktober 22, 2014, 21:33:45
Heute nacht hat der Rechner wieder gebootet und ich kann ins log schauen:

Also von booten sehe ich da überhaupt nichts, oder folgen die Bootmeldungen dann später?

Du mußt den unteren Teil meines Ausschnittes lesen:
Oct 22 01:46:06 Manfreds-MacBook-Pro kernel[0]: hibernate image major 1, minor 0, blocksize 4096, pollers 5
Oct 22 01:51:32 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1413935492 0
Oct 22 01:51:34 localhost syslogd[19]: Configuration Notice:
        ASL Module "com.apple.appstore" claims selected messages.
        Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Antwort #18: Oktober 23, 2014, 07:37:39
Manchmal hat man Bohnen auf den Augen. :)
Ich habe gestern bestimmt 4mal langsam da drüber gescrollt und nach "BOOT TIME" gesucht.

OK, ist also doch da. :)

Meine restlichen Tipps halte ich aber trotzdem aktiv.
_______
Antwort #19: Oktober 23, 2014, 10:35:45
Und ich würde mal schauen, ob es, wie eingangs erwähnt, evtl. mit Powernap zu tun hat, siehe:
http://www.gravis.de/blog/power-nap-10-fragen/
http://support.apple.com/kb/HT5394

Deaktivieren kannst Du Powernap unter Systemeinstellungen/Energie sparen" getrennt für Batterie- und Netzteilbetrieb.

Powernap ist bei mir für den Batteriebetrieb von Anfang an deaktiviert geblieben. Und nachts galt der Zustand Batteriebetrieb...
Antwort #20: Oktober 23, 2014, 10:38:24
Hallo,

Manchmal hat man Bohnen auf den Augen. :)
Ich habe gestern bestimmt 4mal langsam da drüber gescrollt und nach "BOOT TIME" gesucht.

OK, ist also doch da. :)

Meine restlichen Tipps halte ich aber trotzdem aktiv.

Ja, mich interessieren jetzt noch die SMC-Einstellungen. Bin beim Mac noch kein alter Hase und habe keine Ahnung, wo ich die finden soll.
Für mein MBP gibt es übrigens auch kein SMC-Upgrade, das habe ich immerhin schon herausbekommen (danke für die Links!).
Antwort #21: Oktober 23, 2014, 11:15:42
Du musst mal auf der Apple-Website nach SMC-Reset oder so suchen, da das Vorgehen vom jeweiligen Modell abhängig ist.
Oder mal schreiben, welches Modell Du genau hast.
_______
Antwort #22: Oktober 23, 2014, 15:38:37
Die Beschreibung müsste passen:
Zitat
Portable computers that have a battery you should not remove on your own include MacBook Pro (Early 2009) and later, all models of MacBook Air, and MacBook (Late 2009).
- Shut down the computer.
- Plug in the MagSafe power adapter to a power source, connecting it to the Mac if its not already connected.
- On the built-in keyboard, press the (left side) Shift-Control-Option keys and the power button at the same time.
- Release all the keys and the power button at the same time.
- Press the power button to turn on the computer. 
Note: The LED on the MagSafe power adapter may change states or temporarily turn off when you reset the SMC.
_______