https://www.dropbox.com/s/5s04iz6yief82eh/Bildschirmfoto%202014-10-13%20um%2008.32.04.png?dl=0Hier der Link zum Bildschirmfoto.
Unter Dienstprogramme sind noch weitere Programme die sich nicht aufrufen lassen, u.a. Konsole, Activity Monitor, Keychain Access, Boot Camp Assistent und Bluetooth File Exchange

Ich hab das Volumen überprüft mit folgendem Ergebnis:
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „.DS_Store“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 501.
Abweichende Zugriffsrechte für „.DS_Store“, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/GPURestartReporter“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „private/var/db/GPURestartReporter“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwx--- .
Ich habe dann die Reparatur der Rechte angestoßen.
Volumenüberprüfung läuft nun, ich melde mich später wieder, muss los :-)