Forum

10.10 beendet sich kommentarlos
Oktober 19, 2014, 05:30:33
Mein Mac Pro ist nicht der Lage den Ruhezustand zu halten. Das Ding macht irgendwas, sämtliche angeschlossenen Platten sind aktiv, die Temperatur steigt teilweise bis auf >50°C.

Ich hatte gehofft mit 10.10 würde sich das ändern. Pustekuchen.
Allerdings gibt es schon Unterschiede. Ein Nacht lief der Mac Pro durch, im Gegensatz zu 10.9 lief der Lüfter diesmal aber hörbar mit.

Und der Mac ist jetzt schon zwei mal, in den zwei Tagen mit 10.10, selbsttätig runter gefahren.

Schade. Ich hatte mir von 10.10 eine Verbesserung bei dem Problem mit der Schlaflosigkeit erhofft, es ist aber schlimmer geworden.
Re: 10.10 beendet sich kommentarlos
Antwort #1: Oktober 19, 2014, 21:23:52
Das spricht ja doch dafür, das Upgrade noch nicht zu installieren ... nur wie lange halte ich das durch?
Antwort #2: Oktober 20, 2014, 06:31:09
Der Grund für die Schlaflosigkeit war demnach nicht 10.9 und 10.10 kann den Fehler auch nicht beheben.
Nur die Lüftersteuerung scheint sich unter 10.10 geändert zu haben.

Beim MacBook Air läuft der Lüfter seit 10.10 auch öfter, als er es unter 10.9 gemacht hat.

Meine Schlaflosigkeit wäre also nicht unbedingt ein Grund gegen 10.10.

mbs

Antwort #3: Oktober 20, 2014, 08:36:34
Zitat
Nur die Lüftersteuerung scheint sich unter 10.10 geändert zu haben.

Das geht nicht. Der PowerMac G5 (von 2006) war der letzte Computer von Apple, bei dem die Lüftersteuerung im Betriebssystem war. Seitdem wird die Lüftersteuerung durch einen vom Hauptsystem unabhängigen Computer mit eigener Firmware, dem System Management Controller verwaltet.

Wenn die Lüfter höher drehen, heißt das, dass der Rechner mehr tut als früher und deshalb stärker gekühlt werden muss.

Um herauszufinden, ob es da nicht einen "amoklaufenden" Hintergrundprozess in Deinem System gibt, solltest Du mal die "Aktivitätsanzeige" starten, auf "Darstellung > Alle Prozesse" stellen und die Tabelle "CPU" durch Anklicken der Spaltenüberschrift "% CPU" rückwärts sortieren. Der Prozess mit dem höchsten Wert steht danach oben.
Antwort #4: Oktober 20, 2014, 16:08:41
Um herauszufinden, ob es da nicht einen "amoklaufenden" Hintergrundprozess in Deinem System gibt, solltest Du mal die "Aktivitätsanzeige" starten, auf "Darstellung > Alle Prozesse" stellen und die Tabelle "CPU" durch Anklicken der Spaltenüberschrift "% CPU" rückwärts sortieren. Der Prozess mit dem höchsten Wert steht danach oben.

Das habe ich schon getan.
kernel_task liegt da meist vorne, mit schlappen ca. 3% bei ca. 1GB Speicher.
Das ist kaum der Grund für Temperaturen von teilweise 55°C.

Ich hatte hier schon einiges dazu geschrieben.