Forum

Freigabename ändert sich unter Yosemite
Oktober 28, 2014, 08:04:21
Ich scheine dem ersten Bug von Yosemite aufzusitzen.

Ich habe einen iMac per Kabel ans Lan angeschlossen, per DHCP wird von der Fritzbox eine festgelegte IP vergeben, die auch verwendet wird. Alle anderen Netzwerkschnittstellen sind inaktiv.
Er hat den Namen "Wohnzimmer" in der Freigabeeinstellung und hat Dateien und Fernsteuerung freigegeben.
Er taucht dann auf den anderen Macs (nicht Yosemite) als "Wohnzimmer" auf und es funktioniert auch alles.

Allerdings zählt er nun im Namen jeden tag hoch, d.h. am zweiten Tag ändert sich der Name in "Wohnzimmer (2)", am dritten Tag ändert sich der Name in "Wohnzimmer (3)" usw.

Der iMac scheint sich im Netz selber zu sehen und zählt daher hoch.

Jetzt ist mit aufgefallen, dass WLAN doch aktiv war, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Ich habe jetzt WLAN deaktiviert und werde morgen noch einmal schauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Freigabename ändert sich unter Yosemite
Antwort #1: Oktober 28, 2014, 12:26:03
OK, WLAN deaktivieren hat schon mal nichts gebracht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Oktober 29, 2014, 13:00:58
I am at 2 days after having taken the steps outlined by an Apple rep, and have not had the renaming come back:
http://forums.imore.com/os-x-yosemite-10-10/304804-my-computer-name-changing-10-10-a.html#post2380267
Antwort #3: Oktober 29, 2014, 13:20:22
Danke, ich probiere es mal.
_______
Antwort #4: Oktober 29, 2014, 15:59:37
So richtig hat das noch nicht funktioniert. Ich bin auch von einem Clean Inntal ausgegangen und hatte im Netzwerk nichts konfiguriert außer den Namen zu ändern.

Was mit gerade noch auffiel:
- Der iMac zeigte mir die Meldung, dass die eigene IP gerade von einem anderen gerät benutzt wird und daher nicht verwendet werden kann. Da sieht sich der iMac selber!
- Nach dem Löschen hat er erstmal überhaupt keine IPv4 von der Fritzbox bekommen. Warum das schon wieder? Trotzdem tauchte unter den Freigaben das MBP und der iMac selber auf. Anscheinend sehen die sich über IPv6.
- Ich konnte mich auf dem iMac über die Freigabe mit dem iMac verbinden. Völliger Quatsch.
Da sieht sich der iMac trotz fehlender IPv4 selber im lokalen Netz. Dann wundert mich auch das Hochzählen nicht.

IPv6 komplett abschalten geht wohl nicht mehr, oder?
_______
Antwort #5: Oktober 30, 2014, 07:55:12
Hmmm, heute morgen ist es in Ordnung. Mal schauen, ob es so bleibt.

Komisch finde ich halt, dass es ein Clean-Install von 10.10 ohne Einstellungsübernahme war und ich in den Netzwerkeinstellungen auch gar nichts angefasst habe. Nur in der Freigabe, den Namen gesetzt und Datei-/Bildschirmfreigabe eingeschaltet.

Nur zum Protokoll, was ich gestern gemacht habe:
- Ich habe die drei angegebenen Dateien gelöscht und neu gestartet.
- Danach hat der Mac keine IP vom DHCP in der Fritzbox bekommen. Keine Ahnung warum.
- Merkwürdigerweise war in der Fritzbox dann auch der Eintrag im DHCP-Server für den iMac mit der fest vergebenen IP weg und er wurde wieder bei den automatisch vergebenen geführt.
- Nochmal die drei Dateien gelöscht.
- Rechner ausgeschaltet.
- In der Fritzbox den Eintrag für den iMac entfernt und wieder den richtigen eingetragen.
- iMac gestartet, WLAN wieder deaktiviert und seitdem geht es.

Alles sehr merkwürdig. Aber es scheint wohl einige zu treffen.
_______
Antwort #6: Oktober 31, 2014, 07:15:19
Und heute hat es wieder nicht funktioniert, d.h. ich habe wieder eine (2) hinter dem Namen. :)

Hätte mich auch gewundert, wenn nach einem Clean Install schon grundsätzlich die Netzwerkeinstellungen defekt wären bzw. beim Neuanlagen etwas anderes angelegt würde als beim Clean Install. Naja, hätte trotzdem sein können.

Da ist dann wohl Warten auf 10.10.1 angesagt.
_______
Antwort #7: November 01, 2014, 08:35:53
Tja, gestern bekam ich wieder beim Aufwecken des iMac die Meldung, dass diese IP schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Danach war keine Netzwerkverbindung mehr da, selbst nach einem Neustart nicht.
In der Fritzbox war wieder der Eintrag für die feste IP weg, bzw. die von eben IP war durch eine ersetzt, die im Bereich der automatisch vergebenen Nummern stammt. Tja, da scheint die Fritzbox wohl bei IP-Konflikten die im DHCP-Server festgeschrieben IP selber zu ändern.

Effektiv glaube ich aber an einen Bug in Yosemite, da das wohl dadurch verursacht wird, dass der iMac sich selber im Netz sieht und daher die IP nicht benutzen will. So etwas hatte ich noch nice, außer ich habe aus Versehen gleiche IPs manuell vergeben.

An anderer Stelle wird geschrieben, man solle PowerNap abschalten. Das werde ich als Nächstes probieren. PowerNap interessiert mich eh nicht.
_______
Antwort #9: November 01, 2014, 17:02:43
Ich glaube nicht, dass das klappt, denn das war ein ganz neuer Eintrag in der FritzBox und es ist wohl kein reines Namensproblem. Meiner Meinung nach ist das Namensproblem nur eine Folge davon, dass der Rechner sich selber im Netzwerk sieht. Bei meiner statischen Vergabe von IPs führt das sogar dazu, dass der Mac die IP ablehnt, weil die ja jemand anderes nutzt. Nun ja.

Ich habe es trotzdem gerade mal ausprobiert, man weiß ja nie. Ich habe nur wenig Hoffnung dabei. :)
_______
Antwort #10: November 05, 2014, 16:34:06
Fand das bei den Kollegen.

http://www.macfix.de/entries/view/749034

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #11: November 11, 2014, 09:34:05
Und noch ein Tipp:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iMac-erscheint-immer-mit-2-oder-3-im-Finder-320527.html?page=2#Comment6488197

Entgegen meinen Erwartungen hat dieser Tipp anscheinend geklappt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit angeblich belegter IP und hochzählender Freigabe. Ich hoffe, dass es so bleibt.
_______
Antwort #12: November 18, 2014, 11:24:47
MIt OS X 10.10.0 wurde bei jedem Aufwecken einer Maschine in bestimmten Routerkonfigurationen ein neuer Systemname durch Anhängen einer Zahl – z.B. "meinmac (8 )" – generiert, was bei der Dateifreigabe für Probleme sorgte. Mit OS X 10.10.1 scheint das nun aus der Welt zu sein, ohne dass Apple es in seinen Release Notes erwähnt:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Updates-auf-iOS-8-1-1-und-Mac-OS-X-10-10-1-Bis-jetzt-wenig-Schwierigkeiten-2459304.html
Antwort #13: November 19, 2014, 07:12:07
Bis jetzt scheint es weiter ohne Probleme zu klappen, toi toi toi...
_______