Forum

Mp4 > mp3
November 22, 2014, 12:24:52
Stehe gerade auf dem Schlauch. Kann mir jmd sagen eie ich Dateien, die der Finder sl MPEG4 ausweist zum erstellen einer MP3 CD konvertiere. Itunes sollte das doch können? Aber ei ist der Einstellungsdialog? iTunes 11.
Re: Mp4 > mp3
Antwort #1: November 22, 2014, 13:18:36
In iTunes ist das sehr(!) wenig intuitiv. Man kann nur zentral einstellen, welches Format man haben möchte und das taucht dann im Kontextmenü bei einem Titel auf.

- In Einstellungen/Allgemein gibt es unten hinter "Beim Einlegen einer CD" den Button "Importeinstellungen". Da muss man erst einmal drauf kommen, dass das nicht nur für CDs einlesen gilt, sondern für sämtliche Umwandlungen. Wie auch immer, dort dann das gewünschte Zielformat einstellen.
- In iTunes das Kontextmenü des/der umzuwandelnden Dateien aufrufen und den Eintrag "MP3-Version erstellen" oder eben" xy-Version erstellen" auswählen, die Datei wird umgewandelt.
- Nicht vergessen die Importeinstellungen wieder zu ändern.

Naja, es geht, aber doch recht umständlich. Die Originaldatei muss in der Bibliothek sein, man muss eine zentrale Einstellung anpassen und die umgewandelte Datei ist auch wieder in der Bibliothek und nur schwer vom Original zu unterscheiden.

Ich benutze für derartige Umwandlungen den SoundConverter. Format einstellen, Dateien drauf werfen, fertig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 22, 2014, 17:32:23
Danke, hat perfekt funktioniert!

Hatte "rip mix burn" einfacher in Erinnerung, aber mein letzter Brand ist auch schon Jahre her.
Antwort #3: November 22, 2014, 17:50:36
Rip, mix, burn war auch einfacher. Da brauchte man nichts manuell konvertieren. CD rein, rippen lassen, neu zusammenstellen und als CD brennen lassen. Notwendige Konvertierungen wurden automatisch durchgeführt.

Geht das nicht mehr? Oder geht es in diesem speziellen Fall nicht, weil es ein Video ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller