Forum

Re: Notitzblock
Antwort #15: Januar 27, 2015, 15:17:00
Was für ein Mist soll ich denn deinstallieren ?
Sollte man sicherheitshalber kein zusätzliches Virenprogamm installiert haben ?

Avira würde ich runterschmeissen (und immer mit Etrecheck nachschauen, ob nicht doch noch Reste da sind). Das bringt überhaupt nichts, macht nur Ärger und Probleme.

Zitat
Noch ne Frage:
Wie kann man versehentliche in den Papierkorb verschobene Dateien wieder zurück installieren ?

Wenn es direkt auffällt, dann CMD-Z.
Oder rechte Maustaste oder Kontextmenü auf die Datei/Ordner im Papierkorb und "Zurücklegen" auswählen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Januar 27, 2015, 15:31:31
Hallo nochmals,

es handelt sich bei den gelöschten Dateien um:

Ordner: com.apple.Notes
           com.apple 13-49-46-959.Notes
           com.apple 13-49-46-957.Notes

und die Dateien: com.apple.NotesMigratorService.plist
                       com.apple.Notes.mdimporter
                       com.apple.Notes.help
                       com.apple.notes 13-49-46-958.mdimporter

Wohin kommen diese Ordner/Dateien ?

Vielen Dank

schweizer1

Antwort #17: Januar 27, 2015, 15:46:08

Camd-Z funktioniert nicht
rechte Maustaste - wird kein "Zurücklegen angezeigt.
Antwort #18: Januar 27, 2015, 16:26:03
Hallo,

ich habe die Ordner/Dateien einfach mal auf die FP kopiert.
Ich kann nur nicht mehr sagen wo sie vorher waren.

Man soll halt aufpassen was man macht !!!
Ich Dirmel !!

Wenn ihr eine Lösung habt, bitte bitte melden.

Gruß und vielen Dank für alles

schweizer1
Antwort #19: Januar 27, 2015, 16:28:16
Funktionieren denn die Notitzzettel noch?
Oder fehlen dir welche?

Habe mal nachgesehen. Die Ordner sind ziemlich weit unten im Dateisystem. Dann auch noch doppelt / verschachtelt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #20: Januar 27, 2015, 17:53:33
Hallo,

habe zwar noch keine angelegt, aber das Programm geht.
Antwort #21: Januar 28, 2015, 07:23:36
Also vorneweg:
Bei den Dateien/Ordnern mit Zahlen im Namen handelt es sich um Dateien/Ordner, die ursprünglich den gleichen Namen hatten. Legt man eine Datei mit Namen xy in den Papierkorb und dann danach eine andere Datei mit gleichem Namen xy in den Papierkorb, dann wird eine von denen mit einem Zahlenkürzel umbenannt, damit die beiden unterscheidbar sind.

Den Ordner "com.apple.Notes" finde ich bei mir unter ~/Library/Containers. Mit ~ ist jeweils der eigene Benutzerordner gemeint, also nicht der Ursprung der Festplatte oder der Ordner /System! In diesen beiden Ordnern gibt es nämlich auch einen Unterordner Library.
In dem Ordner "com.apple.Notes" sind alle Daten des Programmes gespeichert, die Du angelegt hast. An den Zahlen kann man sehen, dass Du diesen Ordner dreimal gelöscht hast. D.h. Du hast erst den ursprünglichen Ordner gelöscht und wenn der nicht mehr vorhanden ist, dass legt das Programm diesen wieder neu mit leeren Daten an. Dann hast Du noch zweimal versucht den zu löschen. Wenn Du keine Daten auf den Notizzetteln gespeichert hattest, dann brauchst Du den Ordner nicht zurückzulegen. Auf dem Mac kann man die Daten/Voreinstellungen eines Programmes meist gefahrlos löschen, weil die dann wieder neu mit Standardwerten angelegt werden.

Wo die anderen Dateien herkommen, weiß ich auch nicht. So auf die Schnelle finde ich die bei mir nicht. Wie hast Du es denn geschafft, die zu löschen?
Leg Dir die einfach mal zur Seite, aber ich vermute, dass Du die nicht mehr brauchst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #22: Januar 28, 2015, 10:08:47
Hallo,

Danke MacFlieger
Wie ich die Daten gelöscht habe kann ich nicht mehr sagen,
als ich das Problem gestern hatte, war ich wohl zu hektisch
und habe dabei diesen Mist gebaut.

Aber das ganze System läuft wieder ganz normal, so das
ich diese Dateien wahrscheinlich nicht mehr brauche !?

Gruß
schweizer1
Antwort #23: Januar 28, 2015, 10:17:25
Den Ordner "com.apple.Notes" brauchst Du nur dann, wenn Du mal Notizen gespeichert hattest. Die wären dann in diesem Ordner. Ansonsten brauchst Du den nicht.

Bei den anderen Dateien bin ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass das nur Voreinstellungsdateien sind, dann brauchst Du die nicht, weil die von alleine neu angelegt werden. Es könnte aber sein, dass die .help und .mdimporter schon benötigt werden. Je nachdem, wo die her kommen.
.help könnte mit der Notizen-Hilfe zu tun haben
.mdimporter müsste mit der Indizierung von Notizen mit Spotlight zu tun haben.
Ich würde die Dateien irgendwo hinlegen, falls die doch noch einmal benötigt werden. Die fressen ja nicht viel Speicherplatz.
_______