Das ganze war relativ einfach:
Auf dem Mini-Server (Software-Raid mit den beiden internen 500er Platten) lief 10.7.5 und die Server-App 1.5.0.
Server-App steuert Zugriff auf freigegebene Volumes auf einem externen Firewire-Raid. User, Gruppen und Berechtigungen.
- Vor dem Update: per Carbon-Copy-Cloner einen Startfähigen Klon gemacht + per Festplattendienstprogramm ein Diskimage vom Server erstellt und noch mal TimeMachine laufen lassen. D.h. ich hatte drei unterschiedliche Backups auf externen Platten für den Notfall
- Yosemite-Update aus dem App-Store gezogen
Hier kam der Hinweis, dass die Server-App nach dem Update nicht mehr funktioniert und diese aus dem Store neu gekauft werden muss (19,99 Euro). Außerdem wird bei der Installation drauf hingewiesen, dass durch das Raid einige Funktionen nicht verfügbar sind (Keine Recovery-Disk, Zugriffsrechte reparieren geht dabei wohl auch nicht)
- Yosemite Update laufen lassen
- Nach Neustart die Server-App aus dem Store gekauft und installiert. Hier wurden dann, nach dem Start, alle alten Einstellungen übernommen.
Es war alles wie vorher. User, Gruppen, etc. Auch mein eigenes Wiki, welches auf dem Server läuft, war gleich wieder verfügbar.
- Nach ein paar Einstellungen am System (Sprache und ähnliches), lief alles ohne Störungen oder Fehler.
Die Server-App macht mir einen wesentlich stabileren Eindruck. Auch das Reaktionsverhalten der einzelnen Dienste ist besser.
Und es kann SMB3 :-)