Forum

Email-Entwurf aus Time Machine Backup wiederherstellen
Juli 06, 2015, 22:27:39
Ein Email Entwurf ist nicht mehr da. Wissentlich habe ich ihn nicht gelöscht. Versehentlich vielleicht am iPhone? An der Email habe ich die letzten Tage immer mal wieder was ergänzt. Das möchte ich nicht nochmal alles machen. Gestern war sie definitiv noch vorhanden. Jetzt nicht mal mehr im Papierkorb. (Landen am Mac/iPhone gelöschte Entwürfe nicht im Papierkorb?) Mobile TimeMachine müßte die Mail doch gesichert haben? Wie finde ich die? Betreff und Empfänger sind mir halbwegs bekannt.

Mail 6.6, OS X 10.8.aktuell, GMX IMAP.
Re: Email-Entwurf aus Time Machine Backup wiederherstellen
Antwort #1: Juli 07, 2015, 07:45:51
Tja, wie und wohin der Entwurf verschwunden ist, ist schwer zu sagen. Man kann sowohl beim Mac als auch auf dem iPhone in den Account-Einstellungen unter "Postfachverhalten" bzw. "Erweitert" angeben, wie mit Entwürfen und gelöschten Mails umgegangen werden soll, d.h. ob die auf dem server abgelegt werden oder nur lokal oder in welchen Ordner...
Das kann man bei jedem Gerät unterschiedlich machen.

Zu den Entwürfen auf dem Mac:
Meine verschiedenen IMAP-Accounts liegen unter ~/Library/Mail/V2
In diesen Unterordnern gibt es dann einen Ordner "Drafts", in dem nach unbekanntem Prinzip alle möglichen Entwürfe liegen. Da könntest Du mal schauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 07, 2015, 08:18:38
Danke. Ich kam ca. 12 Stunden zurück. Aber der "live" noch gefüllte Ordner im TM Backup ist leider leer.

Klappt ja super, wenn man TimeMachine mal braucht.  >:(
Antwort #3: Juli 07, 2015, 08:35:04
Wo liegen Deine Backups?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juli 07, 2015, 08:41:38
Wieso kommst Du nicht weiter als 12 Stunden zurück? Ist Dein Backupvolume so voll?
Wähle mal den Ordner Drafts.mbox aus und gehe in der Zeit zurück. Bis dort Inhalt erscheint, dauert es bei mir (NAS) etwas. Dann ist aber alles da.
_______
Antwort #5: Juli 07, 2015, 10:23:46
Ich habe in der letzten Woche keine TM-Platte angeschlossen. Ich wäre als auf das interne "mobile" TM Backup angewiesen. Ja, die interne Datenplatte ist ziemlich voll. Bei mir heißt der Ordner Entwürfe-2.mbox und hat einen sehr unübersichtlichen Inhalt.
Antwort #6: Juli 07, 2015, 10:57:52
Ah ok, Du hast also nur das "mobile Backup". Ja, das ist nur ein Notbehelf und welche Daten da wann unter welchen Bedingungen rein kommen, weiß ich auch nicht genau. Ich vermute(!), dass dort nur Dateien zu finden sein sollten, die seit dem letzten richtigen TM-Backup geändert/erstellt wurden. Also kein vollständiges Backup, geht ja auch nicht mangels Platz.

Mit dem mobilen Backup habe ich keine Erfahrungen, da ich das immer ausschalte. Eigentlich würde ich erwarten, dass da die geänderten Entwürfe auch drin sein sollten.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
Die mobilen Backups werden ja nur solange vorgehalten, bis die Platte fast voll ist. Bei Dir scheinen das die letzten 12 Stunden zu sein. D.h. Du hast da alle in den letzten 12 Stunden geänderten Dateien drin. Kann es sein, dass der Entwurf schon länger als diese 12 Stunden weg ist? Dann wäre es klar, dass das nicht mehr im mobilen Backup drin ist.

Bei mir heißt der Ordner Entwürfe-2.mbox und hat einen sehr unübersichtlichen Inhalt.

Hast Du den mal komplett durchgeguckt? Mit Quicklook und den Cursortasten geht das recht schnell.
_______
Antwort #7: Juli 07, 2015, 12:03:28
Noch mal: ich reise in der Zeit zurück, soweit es geht (12 Stunden), erfreue mich an der tollen Animation und sehe den richtigen Ordner. Dieser ist aber leer.
Antwort #8: Juli 07, 2015, 12:10:50
Noch mal: ich reise in der Zeit zurück, soweit es geht (12 Stunden), erfreue mich an der tollen Animation und sehe den richtigen Ordner. Dieser ist aber leer.

Ich hatte da auch schon Merkwürdigkeiten

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6871.0.html

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #9: Juli 07, 2015, 12:38:22

OK, ist das Verschwinden des Entwurfes länger als 12 Stunden her? Dann kann da nix mehr drin sein.

Anderer Versuch ohne TM:
Schau doch mal in den Einstellungen auf dem Mac und iPhone, wie der Umgang mit Entwürfen bzw. Gelöschten Dateien ist. Evtl. findest Du den Entwurf da noch?
Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

Ich hatte da auch schon Merkwürdigkeiten

Da ging es um etwas völlig anderes. Du hattest dunkle Fenster ohne Inhalt, weil Dein Backupmedium nicht erreichbar war. Bei radneuerfinder wird der Ordner im Fenster normal dargestellt, nur der Ordner ist leer.
_______
Antwort #10: Juli 09, 2015, 13:23:48
Tata, gerade entdeckt: Mit "zuletzt gespeichert gestern 0:35 Uhr" liegt die Email, ganz unschuldig dreinblickend, wieder im EntwurfsOrdner.

Was sagt man dazu? Was war das? IMAP Trägheit??
Antwort #11: Juli 09, 2015, 14:49:03

Ich wollte dir schon den Tipp geben, etwas zu warten. Ich habe mich nur nicht getraut. ;)

IMAP läuft nicht immer rund. Ich kann auch keinerlei Regel erkennen, warum die einen E-Mails hier und dort, die anderen nur dort und wieder andere Stunden später wieder angezeigt werden.
Auch das Löschen funktioniert nicht immer auf allen Geräten.
Antwort #12: Juli 09, 2015, 15:14:27

Ich wollte dir schon den Tipp geben, etwas zu warten. Ich habe mich nur nicht getraut. ;)

IMAP läuft nicht immer rund. Ich kann auch keinerlei Regel erkennen, warum die einen E-Mails hier und dort, die anderen nur dort und wieder andere Stunden später wieder angezeigt werden.
Auch das Löschen funktioniert nicht immer auf allen Geräten.

Schon bin ich wieder aufgeschreckt da ich plane demnächst von POP auf IMAP umzustellen >:(  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #13: Juli 09, 2015, 15:36:30
Hmmm, welchen Mailprovider benutzt ihr (radneuerfinder und fränk), bei dem IMAP Schwierigkeiten macht?
_______
Antwort #14: Juli 09, 2015, 15:42:20
Host Europe.
Ob es die Mails via Apple auf betrifft kann ich nicht sagen, weil die nahezu komplett Müll sind und gelöscht werden.

Es kommt auch nix weg. Es dauert manchmal nur etwas länger, bis der Zustand der Mails auf allen Geräten so ankommt, wie es auf einem Gerät angestossen wurde.