Forum

Google Earth - jetzt für den Mac!
Januar 11, 2006, 11:12:33
es ist soweit: die macversion ist online. (ich hatte bereits die betaversion und die war schon sehr gut)

http://earth.google.com/

viel spass damit!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Google Earth - jetzt für den Mac!
Antwort #1: Januar 11, 2006, 12:40:16
Oh ja, das Ding macht irre Spaß. Mein Sohn wollte gleich das Legoland auf dem Weg besuchen und der Kartenteil ist gerade noch hochauflösend gewesen  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: Januar 11, 2006, 15:09:08
Prima, allerdings nur für 10.4  :(
Blöd.
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Januar 11, 2006, 18:35:20
Ja, schade.
Vielleicht eine Entschädigung: Kennst Du schon diese Flash-Anwendung?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Februar 04, 2006, 10:01:30
Danke für den Tip :)

Es ist ja wirklich erstaunlich, welche Daten jedem aber auch wirklich jedem zur Verfügung gestellt werden. Ich denke vor fünfzig Jahren hätte das vielleicht zu Massendemos geführt und heute?

Ich hatte es mir installiert und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Mit der Vorstellung, daß verkappte und staatlich organisierte Voyeure bis vor die Haustüre schauen können oder sogar noch weiter, bin ich mit mir gerade sehr strittig, ob ich g.earth gut finden soll. Es ist ein Kampf zwischen Ego und übergeordnetem Anspruch.  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #5: Februar 04, 2006, 10:07:26
...Kennst Du schon diese Flash-Anwendung?...

Geht das nur mit 10.4.x

Ich dachte eine flash Anwendung ginge auch mit 10.3.x

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #6: Februar 04, 2006, 14:50:58
Also bei mir geht es mit 10.3.9
Allerdings nicht sehr spaßig mit ISDN  :P
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #7: Februar 04, 2006, 15:15:13
Also bei mir geht es mit 10.3.9
Allerdings nicht sehr spaßig mit ISDN  :P

Ah, nun gehts auch bei mir.

Allerdings wird es ab einer bestimmten Vergrösserung (letztes Drittel) unscharf und darüber:

Sorry, no imagery at this level.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Februar 04, 2006, 19:28:24
Da liegt an dem Kartenmaterial, nicht an dem Flash-Interface. D.h. über Google-Earth ist das auch nicht anders.

Maya:
Hast nicht unrecht. Die meisten Karten sind zwar nicht scharf genug, um sich sorgen zu müssen und zudem schon mehrere Jahre alt. Trotzdem ist die Richtung der Entwicklung sicherlich problematisch.
Allerdings, daß sei auch dazu gesagt, gibt es Firmen, die tatsächlich mit Flugzeugen Luftbilder schießen, und die daraus gewonnen Daten (Haus-, Grundstücksgröße, Siedlungsdichte, Infrastruktur, Erschließung durch Geschäfte, vorhanden Autos und andere Zeichen des Wohlstands (swimming pool) etc., pp.) an Interessierte weiter verkaufen. Das geht durchaus so weit, daß z.B. große Häuser in guten Lagen besonders begehrt sind, schließlich lassen sich daraus Rückschlüsse auf die finanzielle Situation des Eigentümers ziehen - und umgekehrt sieht es natürlich bei Sozialwohnungen im Industriegebiet aus.
Es fahren auch Autos durch Deutschland, die alle Strassenzüge ablichten.
Eine höchst bedenkliche Sache, in vielerlei Hinsicht!
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Februar 04, 2006, 19:37:28
Da liegt an dem Kartenmaterial, nicht an dem Flash-Interface. D.h. über Google-Earth ist das auch nicht anders.

Ja, in Deutschland gibt es nicht viel hochauflösendes Material, noch nicht...
Unser Haus steht knapp 10m nördlich der Grenze von hochauflösendem zu niedrigauflösendem. Knapp daneben. :(

Zitat
Hast nicht unrecht. Die meisten Karten sind zwar nicht scharf genug, um sich sorgen zu müssen und zudem schon mehrere Jahre alt.

Wobei ja hier nur die hochauflösenden Karten noch nicht freigegeben sind. Existieren tuen die natürlich schon. Und wenn man sieht, wie hochauflösend schon die für die Allgemeinheit freigegebenen Karten sind, wie hochauflösend müssen dann die besten Karten sein?

Zitat
Allerdings, daß sei auch dazu gesagt, gibt es Firmen, die tatsächlich mit Flugzeugen Luftbilder schießen, und die daraus gewonnen Daten (Haus-, Grundstücksgröße, Siedlungsdichte, Infrastruktur, Erschließung durch Geschäfte, vorhanden Autos und andere Zeichen des Wohlstands (swimming pool) etc., pp.) an Interessierte weiter verkaufen.

Ja, die Stadt zum Beispiel. Mein Vater bekam ein Schreiben von der Stadt, daß durch Luftbilder festgestellt wurde, daß seine Terasse größer geworden ist. Schwupps, schon eine höhere Grundabgabe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #10: Februar 04, 2006, 23:30:45
Wobei ja hier nur die hochauflösenden Karten noch nicht freigegeben sind. Existieren tuen die natürlich schon. Und wenn man sieht, wie hochauflösend schon die für die Allgemeinheit freigegebenen Karten sind, wie hochauflösend müssen dann die besten Karten sein?
Naja, also auf 2-3 cm genau sind die. Bei Bedarf gibt es noch genaurere. Das Beste: Die können sogar ein Live-Bild von dir machen :). Wobei ich einfach mal bezweifle, dass die den Aufwand machen, wenn du nicht gerade ein gesuchter Terrorist bist ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #11: Februar 05, 2006, 01:58:36
ich halte die qualität, die für die öffentlichkeit bestimmt ist, auch schon für bedenklich.
irgendwie wird unser leben bald so aussehen, dass jeder per satelit ausgewertet wird. wo fahr ich mit dem auto hin, wo gehe ich einkaufen, wer sind meine nachbarn, wann gehe ich wohin.
das ist keine sehr vertrauenserweckende entwicklung. obwohl ich zugeben muss, dass mir google earth schon sehr viel spass macht.

es ist schon sehr interessant, sich die großen metropolen der welt etwas genauer anzusehen.
im moment fasziniert mich der mittlere osten. die landschaften im iran mit allen gebirgen und seen sind auf jeden fall eine "virtuelle reise" wert.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Februar 05, 2006, 11:49:55
Naja, also auf 2-3 cm genau sind die. Bei Bedarf gibt es noch genaurere. Das Beste: Die können sogar ein Live-Bild von dir machen :). Wobei ich einfach mal bezweifle, dass die den Aufwand machen, wenn du nicht gerade ein gesuchter Terrorist bist ;).

Aber um die gesuchten Terroristen zu finden, muss man ja erstmal unter allen Nichtgesuchten suchen.
Das mit den 2-3 cm halte ich mehr für Theorie. Von der Auflösung der Kamera her schon, aber die Atmosphäre ist ja auch bei Sonnenschein nie wirklich durchsichtig. Überhaupt macht Bewölkung - oder ein großer Sonnenschirm - der ach so tollen Live-Beobachtung ein Ende. Mal davon abgesehen, daß es ziemlich schwierig ist, verdächtige Personen, Orte oder Aktivitäten allein von oben zu erkennen. Das mussten die USA ja auch schmerzlich feststellen.

Im Endeffekt wird also einmal mehr der Bürger in seiner Privatsphäre eingeschränkt, ohne das das Instrument die Genauigkeit hätte, um die Gesuchten wirklich zu finden. Eben wie bei der Rasterfahndung, der Telefon- und Internetüberwachung oder diesen unverschämten Befragungen Einbürgerungswilliger, die jetzt in Baden-Württemberg (selbst stolz drauf, kein richtiges Deutsch zu können) durchgeführt werden sollen.

Heißa, jetzt bin ich wieder voll vom Thema weg. :)

Macflieger:
Ist ja der Hit! Ich denke, ich werde mal spasseshalber einen "Terassen-Fake" durchziehen. ;)

Leider ist es halt so, daß es für Luftbildaufnahmen und Gebäudephotos keine ausreichenden Gesetze zum Schutz des Bürgers gibt. Man stelle sich nur vor, was wäre, wenn viele dieser Bilder in Besitz von Einbrecherbanden gelängen? Es gibt angeblich auch Anhaltspunkte, daß diese sich schon längst dieser Mittel bedienen.

Wer erfindet die einseitig-durchsichtige (also nur von innen nach aussen) Schutzfolie für ganze Grundstücke und die "mobile Wolke"?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Februar 10, 2006, 11:59:56
Hi, und für alle, die noch mit dem Panther unterwegs sind und auf dieses hier gewartet haben:

http://www.macupdate.com/info.php/id/20124
Antwort #14: März 19, 2006, 17:50:57
Unser kleines Kaff ist natürlich nicht hochauflösend dargestellt !!   >:(
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt