Forum

Download von Anhängen aus Mail
August 14, 2015, 08:14:40
Ist es möglich, den Button, mit dem man die Anhänge in Mail downloaden kann, permanent sichtbar zu halten.
Es ist unglaublich nervend, jedes mal mit der Maus im Off zu suchen, bis dieser Button sichtbar wird.

Eine von diesen unglaublichen Neuentwicklungen, die ich sehr gerne mal mit dem Entwickler persönlich besprechen würde.
Re: Download von Anhängen aus Mail
Antwort #1: August 14, 2015, 08:25:50
???
Mir ist nicht klar, was Du meinst? Kannst Du das mal näher beschreiben bzw. Screenshot?
Die Anhänge sind doch immer direkt heruntergeladen. Da gibt es keinen Button extra zum Herunterladen. Oder wir sprechen von unterschiedlichen Dingen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #2: August 14, 2015, 08:33:05
Man kann diesen Unsinn komplett abstellen, indem man dafür sorgt, dass "Einstellungen > Accounts > Erweitert > Alle Anhänge automatisch laden" eingeschaltet ist.
Antwort #3: August 14, 2015, 08:53:51
Mir ist nicht klar, was Du meinst? Kannst Du das mal näher beschreiben bzw. Screenshot?
Antwort #4: August 14, 2015, 08:54:02
Man kann diesen Unsinn komplett abstellen, indem man dafür sorgt, dass "Einstellungen > Accounts > Erweitert > Alle Anhänge automatisch laden" eingeschaltet ist.

Das bei mir bereits aktiv.

Damit lädt es aber keine Anhänge in meinen Downloadordner (Schreibtisch), sondern macht das eben erst dann, wenn ich den Button gefunden und geklickt habe.
Antwort #5: August 14, 2015, 09:32:29

OK, diese Einstellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe nur abgeschaltet, dass verlinkte Grafiken etc. nicht automatisch geladen werden.

Ernsthafte Frage: Warum ist das Unsinn?

Damit lädt es aber keine Anhänge in meinen Downloadordner (Schreibtisch)

Das macht er auch nicht, wenn man die Option aktiviert hat. Die Option sorgt ja nur dafür, dass die Anhänge heruntergeladen und in Mail gespeichert sind. Will man den Anhang als Datei einzeln haben, dann muss man den Anhang entweder per Drag'n'Drop aus Mail herausziehen oder den von Dir beschriebenen Button benutzen (der erscheint immer an dem Strich zwischen Mail-Kopf und -Inhalt, wenn man mit der Maus dort ist) oder das Menü "Ablage/Anhänge sichern..." benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: August 14, 2015, 09:38:48
Ich möchte nix anderes, als einen permanent sichtbaren Button im Fenster einer Eingangsmail, mit der ich die anhängende Datei in einen Ordner meiner Wahl laden kann. So wie es ihn in Mail unter 10.8 noch gab.

Ich möchte nicht den aktuellen Stand, bei dem ich mit der Maus über die Stelle im Fenster der Eingangsmail fahren muss, um den Downloadbutton erst einmal sichtbar zu machen.
Antwort #7: August 14, 2015, 09:43:37
Weiß ich keinen Weg. Nur diese drei Möglichkeiten.

Wobei die Möglichkeit über Menü "Ablage/Anhänge sichern" meiner Meinung nach einen üblen Bug hat, der mich immer wieder nervt:

Hat man eine Mail in der Mail-Liste ausgewählt und sie wird darunter angezeigt, ist der Menüpunkt zwar aktiv und man kann auch einen Zielort festlegen, aber es wird kommentarlos nichts gespeichert!
Nur wenn man den Focus in der Mail selber hat, funktioniert das Menü korrekt.  >:(
_______
Antwort #8: August 14, 2015, 10:20:41
Ernsthafte Frage: Warum ist das Unsinn?

Unsichtbare Knöpfe übersieht man leichter, oder findet die schwerer als sichtbare Knöpfe. Meines Wissens stand früher in den Apple GUI Guidelines, dass Knöpfe immer sichtbar sein sollen.
Antwort #9: August 14, 2015, 10:43:18
Unsichtbare Knöpfe übersieht man leichter, oder findet die schwerer als sichtbare Knöpfe. Meines Wissens stand früher in den Apple GUI Guidelines, dass Knöpfe immer sichtbar sein sollen.

Äh, der "Unsinn", auf den sich mbs bezog, war das automatische Herunterladen der Anhänge (nicht verlinkte Grafiken) und nicht der nur bei Mouseover auftauchende Button.

Bezgl. des Buttons gebe ich Dir Recht.
_______

mbs

Antwort #10: August 14, 2015, 11:32:27
Ähm, ich meinte eigentlich etwas ganz anderes, nämlich wirklich das Nicht-Herunterladen von Anhängen.

Fränk meint wohl das Exportieren/Sichern von Anhängen. Das sind aber keine Downloads.

Du wiederum meinst die Inline-Anzeige verlinkter Inhalte. Das ist wieder etwas anderes.

Wir haben also offenbar über drei verschiedene Themen aneinander vorbeigeredet …  :)
Auch wenn jetzt klar geworden ist, was fränk eigentlich möchte, habe ich leider keine Lösung. Mich nervt die Darstellung in Mail auch. Vielleicht sollte ich ein paar Bug Reports schreiben …

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #11: August 20, 2015, 23:45:16
Wie mir mal erklärt wurde, führt dies aber doch dazu, dass auch die Bildchen und wasweißich in Spam-Mails und Newslettern alle automatisch geladen werden — und damit die Empfänger die Rückmeldung bekommen, dass jemand sich die Mail angeschaut hat, oder?

Darum hab’ ich das nämlich immer ausgeschaltet.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #12: August 20, 2015, 23:58:29
Bonobo, Du meinst die Inline-Anzeige verlinkter Inhalte. MBS meinte das Herunterladen von Anhängen. Siehe einen Beitrag über deinem.

In Mail 6.6 ist die Inline Anzeige zu finden unter Einstellungen > Darstellung > Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen.
Das mit den Anhängen verbirgt sich hinter Einstellungen > Accounts > Erweitert > Kopien aller Email behalten, um sie offline lesen zu können > Alle Emails mit ihren Anhängen.