Deine Antwort verstehe ich so, dass es bei den aktuellen keine DVD mehr gibt.
Das ist schon länger so seitdem es die OS X Versionen im AppStore gibt. AFAIR gab es die allererste derartige Version (10.7) auch noch eine DVD-Version einzeln gegen Aufpreis zu kaufen. Mitgeliefert werden DVDs aber AFAIR seit 10.7 nicht mehr.
Ist da das OS X schon drauf installiert, ähnlich wie beim iPad das iOS?
Das ist mind. seit System 7.5 so gewesen.
Im Zusammenhang mit evtl. Verkauf eines PowerBook möchte ich wissen wie man Updates speichert.
Ich kopiere die Installationsdateien von OS X bzw. Updates bzw. Programme aus dem AppStore in ein Archiv.
So habe ich die später noch und ich brauche die Sachen bei mehreren Rechnern nicht mehrfach herunterladen.
Danach werden Updates mit Software Aktualisierung installiert.
Das mache ich meist nicht. Ich schaue mit der Software Aktualisierung, was ansteht und lade dann die einzelnen Installationsdateien hier herunter:
https://support.apple.com/downloads/Alle Updates gibt es da aber leider nicht, z.B. seit geraumer Zeit kein Safari mehr.
Bezgl. der OS X Installation lade ich den Installier ganz normal im App Store herunter und kopiere das herunter geladene Installationsprogramm vor Start der Installation von OS X.
Wie kann man diese Updates lokal oder auf einem Medium abspeichern falls man es zukünftig noch mal benötigt.
Ich kopiere die Dateien mit dem Finder in einen anderen Ordner bzw. später auch noch auf ein NAS.
Kann man auch noch derzeit aktuelle oder schon ältere Updates downloaden und abpeichern.
Alle Updates, die man einzeln herunterladen konnte, scheinen noch verfügbar zu sein. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass was fehlt.