Forum

Finderfenster Spalte Hinzugefügt
Dezember 04, 2015, 12:59:42
Im Finder kann man bei Darstellungsoptionen verschiedene Einstellungen machen, u.a. "Hinzugefügt am".
Screenshot zeigt Beispiel meines Ordners Schreibtisch.

Frage zu 1.
Da ist Erstellungsdatum 16. November 2015, Hinzugefügt am 22. November 2015.
Bedeutet dies dass am 22. November diese Datei in diesen Ordner hinzugefügt wurde?

Frage zu 2.
Da fehlt das Datum bei Hinzugefügt am.
Weiss jemand warum?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Finderfenster Spalte Hinzugefügt
Antwort #1: Dezember 05, 2015, 09:27:35
Habe noch mal bei anderem Benutzer nachgeschaut.
Da gibt es eine Unmenge Dateien / Ordner bei denen das Datum Hinzugefügt am auch fehlt.

???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Antwort #2: Dezember 05, 2015, 10:06:33
Die Angaben "hinzugefügt am" und "zuletzt geöffnet am" gehören — anders als die anderen Zeitangaben, wie z.B. "erstellt am" — nicht zu den Daten, die offiziell bei jeder Datei abgespeichert sind.

Diese Angaben werden von Spotlight ermittelt. Bei allen Dateien, die nicht von Spotlight erfasst werden, d.h. auf "fremden" Datenträgern oder in der Spotlight-Privatsphäre, fehlen diese Zeiten. Auch bei Dateien, mit denen Spotlight aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hat, können die Daten fehlen, z.B. weil ein Drittanbieter-Spotlight-Plugin behauptet, die Datei wäre ungültig.

Und ja, das soll wohl "hinzugefügt zu diesem Ordner" bedeuten, aber Genaues weiß man nicht, da Apple das nicht sauber dokumentiert.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 05, 2015, 14:50:10
Und ja, das soll wohl "hinzugefügt zu diesem Ordner" bedeuten, aber Genaues weiß man nicht, da Apple das nicht sauber dokumentiert.

Über diese Daten rätsle ich schon seit ich OS X nutze. Auch vor Spotlight konnte ich sie oft nicht nachvollziehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare