Okay. Danke für die Antwort.
Also wenn ich die Ordner in iCloud verschiebe, habe ich sie sowohl lokal als auch in der Cloud. Lösche ich eine Mail in diesem Ordner, dann werden sie auch an beiden Orten gelöscht (lokal und Cloud)? Okay, werde ich mal probieren.
Evtl. missverstehen wir uns da.
Alles, was unter "On my mac" liegt, liegt nur bei Dir lokal.
Alles, was unter "iCloud" liegt, liegt auf dem Server und als Kopie (quasi Cache) bei Dir lokal.
Diese beiden Orte haben nichts miteinander zu tun und sind auch nicht verbunden. Du kannst auch keine Ordner in die Cloud verschieben (evtl. deshalb das Missverständnis), sondern nur kopieren. Ähnlich wie Dateien auf unterschiedlichen Volumes.
Löscht Du nun eine Mail lokal bei Dir in einem Ordner unter iCloud, dann wird diese auch auf dem iCloud-Server und dann anschließend auf allen anderen Geräten lokal ebenfalls gelöscht.
Wenn ich z. B. iCloud aufklappe, dann erscheinen Einträge doppelt bzw. einmal auf englisch und einmal auf deutsch, siehe Anhang.
Was hat es damit auf sich? Bzw. ist es auch so, dass sowohl in gesendet als auch in sent unterschiedliche Mails drin sind. Wieso das? Ich würde gerne die doppelten Einträge löschen. Geht das oder ist davon abzuraten? Wenn ja, weshalb?
Diese doppelten Einträge und die Benutzung verschiedener Ordner liegt daran, wenn man IMAP mit unterschiedlichen Clients (Mailprogrammen/Weboberflächen etc.) verwendet. Die haben leider keine einheitliche Benennung für diese Ordner, denen von der Software(!) bestimmte Sonderaufgaben zugewiesen werden.
Soll heißen:
Du hast einmal eine Malisoftware verwendet, die die Ordner "Sent" und "Trash" verwendet.
Und Du hast mal eine Software verwendet, die die Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" verwendet. (Evtl. sind das nur durch OS X eingedeutschte Namen, die auf dem Server in Wirklichkeit auch englisch heissen, aber eben anders als "Sent" und "Trash")
Du kannst das evtl. vereinheitlichen und die Ordner löschen (vorher die Mails in den jeweils anderen Ordner verschieben), wenn(!) Du aktuell nur noch Software verwendest, die nur noch eine der beiden Ordnertypen nutzt.
Überlege Dir, mit welchen Programmen/Diensten, Du auf Mails zugreifst. Dann schau, welche Ordner von welcher Software wirklich benutzt werden (einfach mal ne Mail verschicken/löschen und schauen, wo die landet). Wenn dann einer der beiden Ordnertypen nicht mehr benötigt wird, kannst Du den entsorgen.