Forum

El Capitan App Store Bug?
Januar 16, 2016, 09:06:53
Habe gestern auf meinem iMac auf El Capitan installiert.
Soweit OK.

Im App Store auf Aperture aktualisieren geklickt und sehe dies.

Merkwürdig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: El Capitan App Store Bug?
Antwort #1: Januar 16, 2016, 09:08:10
 ???

Was ist merkwürdig?
Antwort #2: Januar 16, 2016, 09:20:17
Dieses "NaN GB von NaN GB" bei den anderen Sachen.

Jo, ist Bug. NaN bedeutet übrigens "Not a number", d.h. irgendwo im Programmcode wird bei einer Variablen, die nur Zahlen enthalten darf, etwas versucht, was keine Zahl ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Januar 16, 2016, 09:38:01
Ich kann euch beiden nicht folgen.
Antwort #4: Januar 16, 2016, 10:04:08
Ich kann euch beiden nicht folgen.

Im App Store auf Aperture aktualisieren geklickt und sehe dies.
Nur auf Aperture geklickt und dann wurde bei den nicht zu aktualisierenden Programmen auch was angezeigt.

Jochen
_______

mbs

Antwort #5: Januar 16, 2016, 10:17:01
Das ist wohl nicht das, was fränk unklar ist. Du hattest verschwiegen, was Dich auf dem Bild wundert.
Es geht doch wohl darum, dass die Größenangaben bei den Downloads alle falsch sind, oder?  :)

Kleine Hintergrundinfo: "NaN" bedeutet schon, dass dort eine Zahl gespeichert ist, aber keine, die sich numerisch mit Ziffern ausdrücken ließe. In der Regel bedeutet das, dass der Wert gegen "plus oder minus unendlich" läuft oder imaginär ist (Wurzel aus einer negativen Zahl).

In diesem Fall hier wahrscheinlich ein Programmierfehler, bei dem an irgendeiner Stelle durch Null geteilt wurde. Es waren so viele Downloads anstehend, dass die maximal zulässige Anzahl gleichzeitiger Downloads überschritten wurde. Einige Downloads wurden zum Warten gezwungen und wurden deshalb statt des richtigen Schätzwerts für die Größenangabe mit einem Behelfswert versorgt, der dann aus irgendeinem Grund zu NaN verrechnet wurde.

Es gibt fest genormte Regeln (nach IEEE 754), wie bei einer Berechnung ein Term, bei dem mindestens ein Wert NaN ist, das Endergebnis der Berechnung ebenso mit dem Wert NaN "vergiften" muss. Das ist ein Schutz dagegen, dass mathematische Unstimmigkeiten während einer längeren Berechnung auch bemerkt werden und nicht etwa Teilergebnisse von Null liefern, die dann im (eventuell völlig falschen) Endergebnis nicht mehr sichtbar sind. Also z.B. damit bei einer fehlerhaften Formel in einer Statikberechnung nachher keine Häuser und Brücken einstürzen ...
Antwort #6: Januar 16, 2016, 10:29:25
Das ist wohl nicht das, was fränk unklar ist. Du hattest verschwiegen, was Dich auf dem Bild wundert.
Es geht doch wohl darum, dass die Größenangaben bei den Downloads alle falsch sind, oder?  :)

OK. hätte evtl. mehr schreiben können / müssen.

Im App Store nur auf Aperture aktualisieren geklickt und sehe dies.

a) Gewundert als erstes dass bei den anderen Programmen überhaupt was kommt. Da hatte ich nicht auf aktualisieren geklickt.
b) Gewundert dass bei den anderen Programmen auch noch "NaN GB von NaN GB" kommt.

Nach Upgrade von Aperture kann ich im App Store nun die restlichen 7 aktualisieren.

Jochen
_______

mbs

Antwort #7: Januar 16, 2016, 10:49:07
a) Gewundert als erstes dass bei den anderen Programmen überhaupt was kommt. Da hatte ich nicht auf aktualisieren geklickt.

El Capitan ist so voreingestellt, dass alle Updates automatisch im Hintergrund passieren, selbst wenn Du nie von Hand aktualisierst.

Wenn das nicht genehm ist, musst Du diese Voreinstellung ändern, und zwar unter "Systemeinstellungen > App Store". Will man die volle Kontrolle behalten, ist eine günstige Einstellung "Automatisch nach Updates suchen: EIN, Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren: EIN" alles andere auf "AUS".
Antwort #8: Januar 16, 2016, 10:59:00

El Capitan ist so voreingestellt, dass alle Updates automatisch im Hintergrund passieren, selbst wenn Du nie von Hand aktualisierst.

Wenn das nicht genehm ist, musst Du diese Voreinstellung ändern, und zwar unter "Systemeinstellungen > App Store". Will man die volle Kontrolle behalten, ist eine günstige Einstellung "Automatisch nach Updates suchen: EIN, Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren: EIN" alles andere auf "AUS".

So sieht es bei mir jetzt gem. screenshot aus: Ist ja der Standard.

Bei meinem screenshot im ersten Beitrag sieht es doch aber aus als wenn:

Software Aktualisierung
bis
iPhoto

aktualisiert werden. Bei allen ist ein blauer Ladebalken ähnlich wie Aperture.

Jochen
_______
Antwort #9: Januar 16, 2016, 11:22:06
Ja, passt doch. Die Option "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" ist aktiv, daher werden auch bei den anderen Apps die Updates schon mal geladen.
Wie bei Aperture enthält der blaue Balken zwei Vorgänge=Laden+Installatieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Januar 16, 2016, 15:14:08
Ja, passt doch. Die Option "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" ist aktiv, daher werden auch bei den anderen Apps die Updates schon mal geladen.
Wie bei Aperture enthält der blaue Balken zwei Vorgänge=Laden+Installatieren.

Was heisst denn im Hintergrund laden?
Momentan ist auf dem iMac Keynote 6.2.2 aktuell
Im App Store steht Keynote 6.6.2 an mit Hinweis Installiert.

???

Das ist aber kein Button, jedenfalls kommt da kein feedback wenn ich drauf klicke.
Aha, nun kommt Meldung wegen Anmeldung bei Apple mit Email und ID.
Bei email steht zweiter Benutzer des iMac

????

Habe ich mal weg geklickt.

Nun wechsle ich in App Store von Menü Updates auf Gekaufte Artikel und wieder zurück in Updates

Nun steht da anstelle Installiert der Hinweis Aktualisieren

Drauf geklickt.

Nun läuft wieder der Balken bei Keynote nebst Balken bei den anderen, siehe screenshot.

Am Ende wird wohl alles passen, aber diese "Änderungen" sind mir unverständlich.

Jochen

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Januar 16, 2016, 17:28:47
Im Screenshot ist von Keynote 6.6.1 die Rede. Das ist auch die aktuelle Version im Appstore.
Zurückgezogenes Update?

Ansonsten ist der Befund recht klar: Das Fenster wurde durch den Wechsel auf ein anderes aktualisiert. Da hing also was fest. Da die Versionsdaten ja mit Apple übers Internet abgeglichen werden müssen, durchaus mal möglich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #12: Januar 17, 2016, 07:51:00
Was heisst denn im Hintergrund laden?

Das es schon geladen wird, auch wenn Du nicht manuell das Programm AppStore öffnest oder auf Aktualisieren klickst.

Zitat
Am Ende wird wohl alles passen, aber diese "Änderungen" sind mir unverständlich.

Das trifft es am besten. :)
Der AppStore funktioniert bei mir bisher immer  von der Funktion her, die grafische Oberfläche und die Anzeigen finde ich chaotisch, verwirrend und oft nicht zielführend.  ;D

Da die Versionsdaten ja mit Apple übers Internet abgeglichen werden müssen, durchaus mal möglich.

Ja, bei mir dauert es auch öfters mal, bis die Anzeige mit der Realität übereinstimmt. Ich guck da gar nicht mehr so genau hin. Ich klick auf Aktualisieren und es aktualisiert. Dass es zwischendurch mal was komisches anzeigt beachte ich nicht mehr.  >:(
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Januar 18, 2016, 18:32:50
Krasser finde ich OS-Updates, die hängen öfters mal lange in der Leitung oder starten gleich mit viel zu langsamer Übertragung.
Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert, für OS X wie iOS - einmal kam sogar von iTunes eine Meldung, die Zeit sei um (Timeout). Die Verbindung ist an sich top, so dass es an Apples Servern liegen muss. Und ich lade nicht mal direkt nach Veröffentlichung, sondern warte immer ein paar Tage.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #14: Januar 19, 2016, 09:15:44
Diese Timeouts habe ich ständig. Laden da mehr als drei Updates, ist das eigentlich eine Garantie für mind. 1 Timeout einer App.
Das ganze aber unter Yosemite
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)