Forum

OS X 10.11.2 Mail Papierkorb und Archiv
März 10, 2016, 17:05:06
a) Mir ist heute aufgefallen, dass es innerhalb Papierkorb zwei Ablagen gibt. Was hat es damit auf sich?

b) Mir ist heute aufgefallen, dass es innerhalb Archiv zwei Ablagen gibt. Was hat es damit auf sich?

Siehe screenshot.
(Ich liebe die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Vorschau. Irgendwann wird das aber bestimmt wieder gestrichen).

Bewusst angelegt habe ich die nicht.
In der Mail Hilfe find ich dazu nichts.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: OS X 10.11.2 Mail Papierkorb und Archiv
Antwort #1: März 11, 2016, 08:09:06
a) Mir ist heute aufgefallen, dass es innerhalb Papierkorb zwei Ablagen gibt. Was hat es damit auf sich?

Ich habe da sogar 8 mal einen Papierkorb. :)

Wir hatten das AFAIR schon mal ansatzweise besprochen. Im oberen Bereich sind alle "Standardpostfächer" (also Eingang, Entwürfe, gesendet, Papierkorb etc.) von allen Mailaccounts gemeinsam aufgelistet.
Du hast einmal Mails lokal gespeichert (also auf Deinem Mac=On my Mac). Das stammt aus der Zeit als Du POP3 verwendet hast. Da wurden die Mails immer abgeholt und lokal gespeichert. Der obere Papierkorb liegt lokal auf Deinem Rechner und wenn Du auf Deinem Rechner gespeicherte Mails löscht, landen die da.
Und Du hast Mails, die auf dem Server verwaltet werden (IMAP). Der untere Papierkorb liegt auf dem Server Deines Providers und wenn Du Mails auf irgendeinem Gerät in diesem Account löschst, landen die da.

Zitat
b) Mir ist heute aufgefallen, dass es innerhalb Archiv zwei Ablagen gibt. Was hat es damit auf sich?

Da habe ich nur einen, da ich das Archiv nicht benutze. Evtl. aus Versehen Doppelung oder das eine Archiv ist ein altes Archiv, das andere ein neues oder das eine ist das Archiv für Deine lokalen Mails und das andere für Deinen IMAP-Account.

Zitat
Bewusst angelegt habe ich die nicht.

Ja, Eingang, etc. hast Du auch nicht bewusst angelegt. Das sind die Standardordner, die es bei jedem Mailaccount gibt bzw. die Archiv-Ordner tauchen automatisch auf, wenn man ein Archivieren benutzt.

Bei mir funktioniert die Hilfe überhaupt nicht. Immer nur Beachball und leeres Fenster.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11.2 Mail Papierkorb und Archiv
Antwort #2: März 11, 2016, 09:51:28
@Macflieger

Danke für Erläuterungen. Ich warte mal ab bis ich meinen iMac (auch OS X 10.11.2) wiederhabe und schaue wie es dort aussieht. Ist zur Zeit in Reparatur.
Schade dass bei Dir Hilfe nicht funktioniert, wobei Du das gewiss weniger brauchst.
Das OS X verlottert immer mehr oder auch Apple. >:(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.