Forum

Kontakte iCloud Lokal Intelligente Gruppen
April 23, 2016, 14:34:49
Bin dabei meine Kontakte am iMac zu aktualisieren.
Habe ja zwei Bereiche.
Normale Kontakte und Firma.
Habe in den Notizen Schlagwörter.
Anhand der Kriterien in Intelligente Gruppen kann ich da "filtern" durch intelligente Gruppen.
Habe auch schon iCloud aktiviert, evtl zu früh?
Habe also in der Sidebar 3 Bereiche:
iCloud, Lokal, Intelligente Gruppen mit jeweils Unterordnern in allen 3 Bereichen.
Nun sehe ich bei Lokal und Intelligenten Ordnern teilweise Notiz, iCloud Notiz, Lokale Notiz.
Frage 1
Das ist mir nicht klar.
Frage 2
Es ist wohl sinnvoll erst mal iCloud am iMac zu deaktivieren und alles erst mal Lokal auf die Reihe zu bringen?
Frage 3
Wenn später am iMac iCloud wieder aktiviert wird, so werden MBP und iPad wieder synchronisiert?
Frage 4
Muss man wenn iCloud am iMac wieder aktiviert wird, die Lokalen Kontakte in iCloud manuell reinziehen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kontakte iCloud Lokal Intelligente Gruppen
Antwort #1: April 23, 2016, 14:48:54
1: Ja.
2: Nein.
3: Ja.
4: Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: April 23, 2016, 15:57:56
Danke

Dein Ja ist mir unklar.

Der Screenshot Kontakt 1 bis Kontakt 3 soll verdeutlichen was ich meine. Hoffe man kann es lesen.
Kontakt 1 zeigt iCloud mit zwei Kontakten.
1 Firmen ist ja eine Gruppe
SK ist ja Kontakt

Kontakt 2 zeigt Intelligente Gruppe.
Kriterium ist alles anzuzeigen bei dem in Notiz die Zeichen ! und ? nicht enthalten sind.
Es wird aber bei Lokale Notiz das ? angezeigt.

Kontakt 3
Ähnlich wie Kontakt 3

Sinn von ! und ? sind.
Damit möchte ich erst mal filtern.
Mit ! definiere ich einen Kontakt bei dem alles enthalten ist, bleibt quasi in Kontakten.
Mit ? definiere ich vorerst einen Kontakt den ich evtl löschen werde oder wo ich noch was machen muss.

Jochen
_______
Antwort #3: April 23, 2016, 16:33:53
Zitat von: Jochen
Zitat von: MacFlieger
Zitat von: Jochen
Frage 1
Das ist mir nicht klar.
Dein Ja ist mir unklar.

Wieso? Du schreibst, dass Dir das unklar ist. Das glaube ich Dir, deshalb "Ja(, das ist Dir nicht klar)". Also eine Zustimmung. Soll ich "Nein" schreiben und Dir unterstellen, dass es Dir doch klar ist?
 ??? ???

OK, dann zu deiner Problembeschreibung:
Zitat
Kontakt 2 zeigt Intelligente Gruppe.
Kriterium ist alles anzuzeigen bei dem in Notiz die Zeichen ! und ? nicht enthalten sind.
Es wird aber bei Lokale Notiz das ? angezeigt.

Dein Problem hat also erstmal nix mit iCloud oder Lokal zu tun, sondern einfach nur, dass die intelligente Gruppe nicht das tut, was sie tun soll.
Zeig doch mal, wie Du die intelligente Gruppe definiert hast.
Du möchtest als Kriterium "Alle, bei der in Notiz die Zeichen ! und ?" nicht enthalten sind.
Jetzt ist die Frage: Wie hast Du das umgesetzt?
Denn: Entweder ist da ein Bug in dem Programm Kontakte bei intelligenten Gruppen oder Du hast das Kriterium nicht korrekt definiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 23, 2016, 17:30:59
Zeig doch mal, wie Du die intelligente Gruppe definiert hast.
Du möchtest als Kriterium "Alle, bei der in Notiz die Zeichen ! und ?" nicht enthalten sind.
Jetzt ist die Frage: Wie hast Du das umgesetzt?
Denn: Entweder ist da ein Bug in dem Programm Kontakte bei intelligenten Gruppen oder Du hast das Kriterium nicht korrekt definiert.

Siehe screenshot

Jochen
_______
Antwort #5: April 23, 2016, 17:53:21
Ah, ich hab's.
Man erkennt es daran, dass da "iCloud Notiz, Lokale Notiz" stehen.

Das liegt daran, dass Du eben parallel mit zwei Adressbüchern arbeitest (zu Frage 2 habe ich ja extra "Nein" geschrieben).

Hintergrund: Du hast zwei Adressbücher vor Dir auf dem Tisch liegen. Auf dem einen steht "lokal" und das liegt nur bei Dir auf dem Schreibtisch und Du hast ein zweites daneben, da steht "iCloud" drauf, welches über "Magie" mit anderen Adressbüchern auf anderen Schreibtischen synchronisiert. Die Synchronisierung hat damit jetzt aber nix zu tun. Entscheidend ist: Du hast zwei völlig getrennte Adressbücher nebeneinander.

Jetzt möchtest Du etwas aus den Adressbüchern heraussuchen lassen (intelligente Gruppe). Das Ergebnis der Suche wird in einer Liste angezeigt. Problem ist jetzt, wenn ein Kontakt, der herausgesucht werden soll, in beiden Adressbüchern drin ist. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die beiden Kontakte tauchen in der Liste einzeln getrennt voneinander auf.
2. Die beiden gefundenen Kontakte werden für die Anzeige zusammengefügt.
Und genau das zweite macht das Programm "Kontakt".

Beispiel:
In Adressbuch A ist Max Mustermann nur mit Telefonnummer. In Adressbuch B ist Max Mustermann nur mit Adresse. Lässt man nun Max Mustermann mittels intelligenter Gruppe heraussuchen, so werden nicht zwei Treffer (einmal mit Telefonnummer und einmal mit Adresse) angezeigt, sondern nur ein Treffer und die Daten zusammengeführt (für die Anzeige), d.h. Max Mustermann mit Telefonnummer und Adresse.

Da es nur ein Notizenfeld gibt, steht dort bei der zusammengeführten Anzeige dann eben, woher die Notiz kommt.

Beispiele:
Max in Adressbuch A hat Notiz abc. Max in Adressbuch B hat keine Notiz. Anzeige in intelligenter Gruppe: Max mit Notiz: abc.
Max in Adressbuch A hat keine Notiz. Max in Adressbuch B hat Notiz xyz. Anzeige in intelligenter Gruppe: Max mit Notiz: xyz.
Max in Adressbuch A hat Notiz abc. Max in Adressbuch B hat Notiz xyz. Anzeige in intelligenter Gruppe: Max mit Notiz A: abc und Notiz B: xyz.

So und nun Deine Screenshots:
Kontakt2/3 sind in der Gruppe, weil in einer der beiden Notizen weder ! noch ? sind.
_______
Antwort #6: April 23, 2016, 18:12:35
Ohje.

Deine Antwort bedarf eines längeren Studiums ;)
Schaffe ich heute nach dem guten Essen mit entsprechenden Getränken wohl nicht mehr. ;D
Was meinst Du mit verschiedenen Adressbüchern?
Habe doch nur ein Programm Kontakte auf dem iMac.
Oder meinst Du die Nutzung von Kontakten auf MBP und oder iPad?
Ich denke dass es einfacher wäre auf dem iMac erst mal iCloud zu deaktivieren und auf MBP und iPad ebenfalls

Jochen
_______
Antwort #7: April 23, 2016, 18:28:48

Du hast ein Programm "Kontakte" und in diesem verwaltest Du zwei völlig getrennte Adressbücher. Das eine heißt "Lokal" und das andere heißt "iCloud". Zwei völlig getrennte und unabhängige Adressbestände.

So wie Du auf einem Schreibtisch (Programm Kontakte) auch mehrere Kladden mit Adressen (Adressbücher) liegen haben kannst.

Genau deshalb habe ich bei Frage 2 davon abgeraten, weil das bei Dir (wie bei vielen, die nur ein einziges Adressbuch haben wollen) dann nur zu Problemen führt.

Zitat
Ich denke dass es einfacher wäre auf dem iMac erst mal iCloud zu deaktivieren und auf MBP und iPad ebenfalls

Eben nicht. Genau das verursacht die Probleme...

Dein Gedankenfehler ist, dass Du glaubst, dass Du ein Adressbuch hast, bei dem Du "iCloud" ein-/ausschalten kannst (was Du meinst ist eher, dass Du eine Synchronisierung ein-/ausschalten möchtest).

Nein, Du hast ein Adressbuch lokal auf Deinem Rechner (heisst "lokal") und das liegt nur lokal da und nirgendwo anders und kann auch nicht synchronisiert werden und gar nix. Nur auf diesem Rechner.
Und Du hast ein Adressbuch in iCloud (heisst "iCloud") und das liegt eigentlich bei Apple auf dem iCloud-Server und nur jeweils eine Kopie auf jedem Gerät, bei dem iCloud-Kontakte aktiviert ist.
"iCloud" abschalten heißt nur, dass auf diesem Gerät das Adressbuch vom Apple-Server nicht angezeigt wird. "iCloud" einschalten heißt nur, dass auf diesem Gerät das Adressbuch vom Apple-Server angezeigt wird.
Das ganze hat absolut nichts mit Deinem Adressbuch "lokal" zu tun.

BTW, bei Kalender und Mail ist es genauso.

Edit:
Und an diesem Beispiel sieht man wieder, dass das von Dir immer wieder geforderte reine Ja/Nein-Antworten auf Fragen nicht zielführend ist, wenn eine zugrunde liegendes Prinzip falsch verstanden ist. Ich habe auf Frage 2 mit "Nein" geantwortet, aber da hättest Du eigentlich stutzig werden müssen und Dich fragen, "warum denn nicht"?
Das hier: "Ich denke dass es einfacher wäre auf dem iMac erst mal iCloud zu deaktivieren und auf MBP und iPad ebenfalls" ist doch diametral zu meiner Antwort. Warum denkst Du das? Du denkst das, weil Du vermutest, dass Dir evtl. iCloud bzw. die Synchronisierung  bei Deinem Vorhaben mit rein spielt. Du ignorierst aber die Antwort dazu, die ich gegeben habe, weil ich weiß, dass das mehr Probleme macht, als Vorteile bringt. Vorteile davon sehe ich erstmal überhaupt nicht. Nur mögliche Problemquellen und zusätzliche Arbeit.
« Letzte Änderung: April 23, 2016, 18:36:22 von MacFlieger »
_______
Antwort #8: April 23, 2016, 18:46:15
Du hast ein Programm "Kontakte" und in diesem verwaltest Du zwei völlig getrennte Adressbücher. Das eine heißt "Lokal" und das andere heißt "iCloud". Zwei völlig getrennte und unabhängige Adressbestände.
OK. jetzt kapiert.
Bevor ich iCloud auf dem iMac aktiviert hatte gab es nur Lokal.
Dann habe ich iCloud aktiviert.
Da war dann noch nix drin, quasi leeres Adressbuch.
Danach hatte ich wohl manuell aus Lokal die Gruppen 1 Firmen und Hassi Forum manuell in iCloud gezogen und damit zwei Adressbücher erhalten.

Ist das so richtig, siehe auch screenshot

Jochen
_______
Antwort #9: April 23, 2016, 19:16:48
Du sagst dass es zwei unabhängige Adressbücher gibt.
iCloud und Lokal.

Wieso ist dann bei Ali Bojok in Notizen > iCloud Notiz und Lokal Notiz vorhanden?

Intelligente Gruppen kann man nur unter Lokal anlegen. Ist mir dann auch nicht verständlich.

Jochen
_______
Antwort #10: April 23, 2016, 19:46:37
Da war dann noch nix drin, quasi leeres Adressbuch.
Danach hatte ich wohl manuell aus Lokal die Gruppen 1 Firmen und Hassi Forum manuell in iCloud gezogen und damit zwei Adressbücher erhalten.

Ja, fast.
Du hast nicht erst durch das Rüberziehen zwei Adressbücher erhalten, sondern direkt durch das Aktivieren des iCloud-Adressbuches. Du schreibst ja selber, dass Du dann zunächst ein leeres Adressbuch (iCloud) hattest. Mit dem Rüberziehen sorgst Du nur für Einträge.

Du sagst dass es zwei unabhängige Adressbücher gibt.
iCloud und Lokal.

Korrekt.

Zitat
Wieso ist dann bei Ali Bojok in Notizen > iCloud Notiz und Lokal Notiz vorhanden?

Weil diese besondere Gruppe "Alle..." alle Kontakte dieses Adressbuches enthält, aber wie bei den intelligenten Gruppen bei der Anzeige die Daten des jeweiligen Kontaktes aus allen Adressbüchern zusammenführt. Das kannst Du auch daran sehen, dass es einen Eintrag "Cards" gibt, der sagt, welche Adresskarten aus welchen Adressbüchern hier zusammen dargestellt werden.

Zitat
Intelligente Gruppen kann man nur unter Lokal anlegen. Ist mir dann auch nicht verständlich.

Das kann man überhaupt nicht.
In Deinem Screenshot sieht man ganz oben "Alle Kontakte", das ist eine vordefinierte Gruppe von allen Kontakten aus allen Adressbüchern. Im Prinzip eine besondere intelligente Gruppe.
Dann kommen mehrere Gruppen, die unter iCloud eingeordnet sind. Ebenfalls ist dort die erste Gruppe automatisch und quasi eine intelligente Gruppe dort.
Dann kommen mehrere Gruppen, die unter Lokal eingeordnet sind. Ebenfalls ist dort die erste Gruppe automatisch und quasi eine intelligente Gruppe dort.
Und dann kommt auf der gleichen Ebene wie "iCloud" und "Lokal" eine neue Gruppierung "Intelligente Gruppen". Diese legst Du hier auf dem Mac an und in diesen werden Kontakte aus allen verfügbaren Adressbüchern gesammelt.

Du brauchst keine mehreren Adressbücher. Das verkompliziert die Sachen nur.
_______
Antwort #11: April 23, 2016, 20:06:30
Alle Kontakte zeigt 297 Karten
Alle iCloud zeigt 37 Karten
Alle Lokal: Alle zeigt 282 Karten

Da ist ja dann noch irgendwas doppelt.

Nach Duplikaten sucht ergibt nur 3 doppelte.

Da passt noch was nicht.

Jochen

_______
Antwort #12: April 24, 2016, 08:46:51
Alle Kontakte zeigt 297 Karten
Alle iCloud zeigt 37 Karten
Alle Lokal: Alle zeigt 282 Karten

Da ist ja dann noch irgendwas doppelt.

Ja. Bei den intelligenten Gruppen und den Gruppen "Alle..." werden Karten der gleichen Person (=gleicher Name) zusammengeführt (=Alle Daten der beiden Karten gemeinsam) dargestellt.
Du hast im lokalen Adressbuch 282 Karten.
Du hast im iCloud-Adressbuch 37 Karten.
D.h. insgesamt hast Du 319 Karten.
Da in "Alle Kontakte" nur 297 Karten angezeigt werden, hast Du anscheinend 22 Personen, die im Adressbuch "lokal" und "iCloud" gleich heissen und daher zusammengefasst werden.

Zitat
Nach Duplikaten sucht ergibt nur 3 doppelte.
Da passt noch was nicht.

Doch. Das passt nur dann nicht, wenn mit Duplikate das gleiche gemeint wäre, wie oben beim Zusammenfassen von Karten.
Man kann sich aber recht schnell erschliessen, dass das nicht sein kann.
Was sind Duplikate? Ein Duplikat ist "eine zweite Wiedergabe eines Originals", d.h. inhaltlich exakt identisch. Das ist auch in diesem Zusammenhang vernünftig. Das "Duplikate suchen" ist ja dazu gedacht, Karten zu finden, die inhaltlich identisch sind, damit man die löschen kann. Solche Karten zu finden und zu löschen ist nur bei exakt gleichem Inhalt vernünftig. Denn wenn auch Karten mit unterschiedlichem Inhalt, aber gleichem Namen gefunden würden: Welche Karte sollte dann gelöscht werden? D.h. welche Informationen (die sind ja nicht identisch) würden gelöscht werden und verloren gehen? Das wäre eine gefährliche und praktisch nicht nutzbare Funktion. Zudem wirkt die Suche nach Duplikaten sehr wahrscheinlich (habe ich nicht getestet, aber anders wäre es ebenfalls Unsinn) nur auf Duplikate, die im selben Adressbuch liegen.

Die einzig logische Erklärung ist:
- Bei Duplikaten werden Karten angezeigt, die inhaltlich exakt übereinstimmen. Nur diese sind ein Duplikat und von diesen kann eines ohne Verlust von Informationen gelöscht werden.
- Bei intelligenten Gruppen und "Alle..." werden Karten mit gleichem Namen inhaltlich zusammengeführt, d.h. es werden die Daten von beiden Karten angezeigt. Zusätzlich wird angezeigt aus welchen Adressbüchern, die Karten stammen.

Ich bleibe dabei: Du brauchst keine mehreren Adressbücher. Das verkompliziert die Sachen nur.
_______
Antwort #13: April 24, 2016, 08:55:38
Ich bleibe dabei: Du brauchst keine mehreren Adressbücher. Das verkompliziert die Sachen nur.

Habe jetzt alle Karten in iCloud verschoben und werde nun alle mal durchforsten.

Jochen
_______
Antwort #14: April 24, 2016, 13:09:52
Habe auf iMac und MBP identische Einstellungen:
Systemeinstellungen > iCloud > Kontakte ist angehakt

Habe auf iMac und MBP identische Einstellungen:
Kontakte > Einstellungen > Accounts > iCloud Card DAV > Diesen Account aktivieren ist angehakt.

Auf iMac und MBP sind 277 Karten. Passt wohl alles.

Jedoch sind in der Sidebar von iMac und MBP verschiedene Anzeigen
a) Auf iMac ist Meine Karte, fehlt bei MBP.
b) Auf iMac sind Intelligente Gruppen, fehlt bei MBP.
c) Auf MBP fehlt oben die iCloud Anzeige.
Kann jemand zu a) - c) was sagen?

(Bei Kalender wird bei iMac und MBP iCloud angezeigt)

Jochen

« Letzte Änderung: April 24, 2016, 13:23:23 von Jochen »
_______