Das Wort "Bug" bedeutet nicht, dass eine bestimmte in das Produkt eingebaute Funktion in jedem Fall versagt (das würde man eher "Betrug" nennen …).
Es bedeutet, dass eine Funktion nicht wie erwartet funktioniert, wenn eine ganze Reihe von Bedingungen eingetreten sind, oft mehrere hundert in sehr komplexen Zusammenhängen.
Zurück zum Problem: Der Fehler wird dadurch ausgelöst, dass die Funktion "Systemintegritätsschutz" (aus einem unbekannten Grund) einen bestimmten Systemordner vor Veränderungen schützt, der eigentlich niemals geschützt werden darf. Das wiederum führt dazu, dass der XPC-Hilfs-Cache nicht mehr aktualisiert werden kann. Das wiederum führt dazu, dass bestimmte Programme nicht mehr richtig miteinander kommunizieren können. Das wiederum führt dazu, dass das Hilfsprogramm, das Bereitstellungsanfragen an das Mail-Programm weiterleitet, abstürzt.
Das ist knifflig zu reparieren, denn die nicht richtig funktionierende Schutzfunktion schützt natürlich auch sich selbst und die falsche Schutzeinstellung ebenso. Das einzige, was möglicherweise funktionieren könnte, wäre, die exakt gleiche OS X-Version noch einmal aus dem App Store zu laden und dann ohne irgendetwas zu löschen "überzuinstallieren". Programme, Einstellungen und Deine Dateien bleiben dabei erhalten.