Forum

Problem mit Safari - Trojaner?
Mai 07, 2016, 17:02:51
Mein Schwiegervater hat ein MacBook. Das lief superlangsam. Weil Safari ständig neue popups aufmacht. Ich kann die seltsamen Cookies und Plugins zwar in den Einstellungen blockieren, aber dann ist es wieder da. Nun ist da ein klitzekleines Fenster - sieht man kaum - ständig offen und das öffnet sich auch bei jedem Neustart von Safari. Frage: was kann ich tun? OS ist El Capitan, der Trojaner heißt: www1.mpnrs.com mit allen Ausprägungen. Das nervt sowas von.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Problem mit Safari - Trojaner?
Antwort #1: Mai 07, 2016, 17:21:36
Hmm, irgendeine Erweiterung, die aus Versehen installiert wurde? Unter Windows soll das so ein Adware-Müll sein.

Kannst Du mal posten, was Etrecheck sagt?

Außerdem würde ich mal die History.plist löschen, damit der Eintrag weg ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 07, 2016, 18:59:04
Da gibt's keine History.plist, das ist ja das, was mich so wundert. Jetzt bin ich wieder zuhause und kann nicht nachsehen. Wie bringt man denn Safari dazu komplett jungfräulich zu sein?
Etrecheck? Wasen das?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #3: Mai 07, 2016, 19:38:00
Etrecheck? Wasen das?

https://etrecheck.com/#about

Und div. Beiträge hier im Forum

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #4: Mai 07, 2016, 20:18:06
Kannte ich auch noch nicht
Antwort #5: Mai 08, 2016, 09:20:26
Da gibt's keine History.plist, das ist ja das, was mich so wundert. Jetzt bin ich wieder zuhause und kann nicht nachsehen. Wie bringt man denn Safari dazu komplett jungfräulich zu sein?

Es kommt darauf an, wo Du geguckt hast. Bei mir liegt das alles unter ~/Library/Safari. Wenn man den Ordner löscht, ist alles "jungfräulich".

Zitat
Etrecheck? Wasen das?

Link hat Jochen ja schon gepostet.
Etrecheck listet schön auf, was so alles an relevanten Komponenten installiert ist. Dieser Adware-Müll kommt öfters mal als Plugin oder Ähnliches. Den sieht man da am besten. Lass das mal laufen und poste das Ergebnis hier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Mai 08, 2016, 18:06:49
Ich habe nun per Ferndiagnose den Safari-Ordner löschen lassen. Geht alles wieder. Danke für die Tipps.
_______
My life is my own.
Antwort #7: Mai 09, 2016, 07:04:59
Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber doch noch mal mit Etrecheck drüber schauen. Die Leute installieren manchmal komische Sachen...
_______
Antwort #8: Mai 09, 2016, 07:40:39
Werd ich machen, sobald ich wieder bei den Schwiegerleuten bin.
_______
My life is my own.
Antwort #9: Mai 10, 2016, 08:28:28
Würd mich auch interessieren was das wohl war.
Antwort #10: Mai 12, 2016, 08:44:58
Adware. Dafür gibts auch einen "Remover". Das nächste mal weiss ich das. Da hat irgendwer wohl irgendwann bei irgendwas auf "OK" gedrückt. Da werden dann so einige Dateien installiert unter anderem um Werbung auf Seiten anzuzeigen, die gar keine Werbung haben. Bzw. um Popups wie blöde aufpoppen zu lassen.
Wer mal in der Lage ist sollte sich damit beschäftigen:
http://www.maceinsteiger.de/how-to/os-x-malware-adware-viren/

Wieder was gelernt.
_______
My life is my own.