Forum

Es gab mal Zeiten da hat das OS X gut funktioniert
Mai 19, 2016, 17:47:59
2015 und auch früher hatte ich mit google maps routen definiert und die angezeigten Routen einfach ausgedruckt.
Ich bin 2015 ca. 6 Wochen durch Skandinavien gefahren und hatte schöne Ausdrucke in meiner Reisemappe.

2016 habe  ich das nun auch probiert.
Manchmal geht es, manchmal nicht.
Nun helfe ich mir mit screenshots.

Gewiss mach ich was falsch, ich will auch gar keine Lösungsvorschlag.

Es ist eine ärmliche Weiterentwicklung des Betriebssystems >:(
Ähnliches sind wir ja schon von iTunes gewöhnt. >:(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Es gab mal Zeiten da hat das OS X gut funktioniert
Antwort #1: Mai 19, 2016, 18:34:43
 ???
Warum ist an nicht funktionierenden Ausdrucken eines Programmes (oder einer Website?) das System Schuld?
Oder ist da eine generelle Fehlfunktion beim Drucken unabhängig vom Programm?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Mai 19, 2016, 19:04:58
Ich finde auch es wird alles ständig komplizierter.

Auch kein Wunder, wenn man einerseits versucht Touch-Optik und -Handling nachzuahmen, andererseits die Cloud-Dienste einwebt und nebenher viel liegen lässt. Und dann auch noch den Zyklus verkürzt und jedes Jahr irgendwas Tolles bei einer Keynote präsentieren will/muss. Das läuft ja zwangsweise auf Show-Effekte hinaus.

Meine Meinung: Apple sollte wie MS die Versionsnummern abschaffen und ganz einfach nach und nach weiterentwickeln. Natürlich transparent und gut dokumentiert für Nutzer und Entwickler. Neue Features erst, wenn sie wirklich fertig und hilfreich sind. Fokus auf Usability auch und v.a. im Kleinen und Stabilität.
Wer wartet schon noch gespannt auf das nächste (wahrscheinlich bald so genannte) „macOS". Vielmehr betet man, dass noch alles so funktioniert! Auch hier gleicht sich Apple immer mehr MS an, leider.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Mai 19, 2016, 19:41:35
Florian, ich gebe Dir ja durchaus prinzipiell Recht, aber was wurde denn beim Ausdrucken geändert?
Beim Ausdrucken ist mir schon lange keine Änderung mehr aufgefallen. Das funktioniert eigentlich. Da spielt auch kein Clouddienst mit rein.

Es kann natürlich sein, dass ein Programm etwas an der eigenen Druckfunktion verändert/verschlechtert oder eine Website so umgestaltet wird, dass man sie nicht vernünftig ausdrucken kann. Aber das hat dann nix mit dem System zu tun. Dann würde der Ausdruck auch unter dem alten System oder einem anderen nicht funktionieren.
Oder ich habe an der Problembeschreibung etwas nicht verstanden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 20, 2016, 00:06:08
Du hast schon recht, ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen bzw. verstehe es noch nicht ganz.
Da Jochen aber explizit nach keinen Lösungsvorschlag verlangte, habe ich seinen Beitrag als allgemeines Lamento verstanden und meines hinzugefügt. :)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 20, 2016, 07:13:44
Nun ja, allgemeines Lamento schön und gut. Ich mecker auch gerne. Aber dann doch bitte auch an der entsprechenden Stelle. Über iTunes rege ich mich auf, wenn es um Ärger bei der Bedienung von iTunes geht. Oder über "Fotos", wenn es um Fotos geht. Oder über OS X, wenn es um Betriebssystemdinge geht.
Aber ich schimpfe nicht "Es gab mal Zeiten, da ist mein Fiat gut gefahren. Früher bin ich über Strasse xy gefahren und es war alles gut und heute fahre ich über Strasse xy und ich werde ständig durchgeschüttelt..." Ich könnte schimpfen, dass bei dem Fiat mit dem Alter die Teile abc kaputt gehen oder umgekehrt dass die Strasse xy neuerdings viele Schlaglöcher hat. Aber der Fiat kann nichts für die Schlaglöcher in der Strasse.  :-\
_______
Antwort #6: Mai 20, 2016, 08:15:02
Manchmal nervt halt OSX und wenn man das auf die Reihe bekommen hat und Fotos öffnet, beginnt man wieder mit der Suche nach Buttons und Einstellungen und wenn jetzt dazu noch entspannende Musik laufen soll, ist die nicht sofort zu finden und dem Bediener ist's nach einem Rundumschlag. ;D
Antwort #7: Mai 20, 2016, 08:16:49
Ich werde wenn ich denn mal Lust und Laune im Urlaub habe, eine Liste mit aus meiner Sicht Unzulänglichkeiten aufstellen.
Kann aber noch was dauern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #8: Mai 20, 2016, 15:15:00
Echt, ich bin glaube ich vielleicht ziemlich kritiklos, aber OSX und seine Dienste (z.B. Handover) funktionieren bei mir außerordentlich gut. Was ich allerdings für absolut beschissen finde ist in der Tat iTunes. Das ist für mich ein Paradebeispiel wie man Usability in der Applewelt (und zwar OSX und iOS) komplett versammeln kann.
Negativbeispiel: Hat einer von euch schon mal die Youtube App auf iOS auf einem Tablet benutzt? Bei der App habe ich bis heute den Backbutton noch nicht gefunden. Deshalb nutze ich sie auch so gut wie nicht. Dagegen ist iTunes Gold.
Positives Beispiel Handover: ich habe im Fitness mein iPhone im Spind. Auf dem iPad schaue ich auf dem Crosstrainer gerne Serien. Bin als guter Kunde bei denen im WLAN. Und wenn im Spind mein iPhone klingelt, klingelts auf dem iPad und ich kann in aller Seelenruhe telefonieren. Klappt vorzüglich.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Mai 20, 2016, 16:46:31
Handover fände ich auch super, nur geht es halt leider nur mit iCloud. Die ist für mich rechtlich wie „philosophisch“ ein No-Go.
Das ist überhaupt ein Problem für mich. Sicher stellt Apple öfters brauchbare Sachen vor, nur profitieren kann ich davon oft nicht. Eben wegen iCloud oder auch weil es hierzulande einfach nicht kommt, siehe ApplePay. Oder weil ich nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen will.

Das mag zu einer leicht verzerrten Wahrnehmung meinerseits geführt haben.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: Mai 21, 2016, 06:32:22
Wobei mich diese Features wie Handoff etc., die ich wegen iCloud-Verweigerung nicht nutze, nicht weiter stören. Ich lasse iCloud abgeschaltet, werde bei Updates zwar danach gefragt, ob ich nicht doch will, aber damit ist auch dann gut. Damit kann ich leben und ich sehe bei der Benutzung dann nicht weiter, dass da noch cloudbasierte Funktionen zusätzlich wären. So finde ich es in Ordnung, d.h. die bieten was an, aber wenn ich es nicht haben will, stört es nicht.

Bei iTunes/Fotos sieht das anders aus, wenn man iCloud, Apple Music, Kaufvorschläge etc. nicht haben will. Da ist deutlich aufdringlicher.
_______
Antwort #11: Mai 22, 2016, 12:52:15
es wäre sehr wünschenswert, wenn nicht jedes Jahr ein neues macOS auf den Markt gedrückt würde, mit all den Inkompatibilitäten und sonstigen Problemen.
Sie sollten sich eher mal drum kümmern, dass ihre eigene Software wie zB. iWorks rund läuft und min die Funktionen bekommt, die zuvor dabei waren. Das ist wirklich ein Trauerspiel! Ganz besonders mies finde ich die Sache mit Aperture!
« Letzte Änderung: Mai 22, 2016, 12:55:39 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/