Forum

Drucken sehr langsam und Aktivitätskontrolle
August 22, 2016, 09:19:37
Nachdem mal wieder das Ausdrucken sehr lange dauert habe ich Aktivitätsanzeige mal geöffnet.
Folgendes ist mir aufgefallen, siehe screenshot.
Kann jemand was zu „mds" sagen?
Ist die CPU-Zeit die Zeitdauer die die CPU für den Prozess „mds" seit Rechnerstart (heute morgen) benötigt hat?

Ich dachte zuerst dass das langsame Drucken von TimeMachine kam, da läuft aber derzeit nix.
Ich höre aber intensives Arbeitsgeräusch der HD.
Kann da was indiziert werden?

Edit: Nachdem das starke Arbeitsgeräusch der HD nun weg ist, habe ich den Ausdruck von vier PDFs noch mal gestartet.
Ausdruck der vier Seiten kommt nun sehr flott wie gewohnt.
Jemand diesbezüglich eine Erklärung?

Jochen
« Letzte Änderung: August 22, 2016, 09:25:46 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken sehr langsam und Aktivitätskontrolle
Antwort #1: August 22, 2016, 09:29:40
Hast Du den Rechner vor dem letzten Neustart nicht normal heruntergefahren oder von einem anderen System aus gestartet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 22, 2016, 09:57:01
Hast Du den Rechner vor dem letzten Neustart nicht normal heruntergefahren oder von einem anderen System aus gestartet?

Habe Rechner heute Morgen ganz normal via Apfel > Ausschalten ... ausgeschaltet.

Jochen
_______
Antwort #3: August 22, 2016, 17:13:37
Bei mir wird auch nach jedem Neustart (also alle paar Monate :) ) die Platte neu indiziert. Keine Ahnung warum.
Normalerweise passiert das, wenn der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde oder(!) man zwischenzeitlich ein anderes System gestartet hat. Mache ich aber beides nicht. Trotzdem der Effekt.
Dadurch ist der Rechner nach dem Neustart extrem langsam, d.h. es dauert ewig bis Programme starten etc.
Sobald die Indizierung durch ist, ist alles in Ordnung.

Ich habe noch nicht den Dreh gehabt, mir das genauer anzuschauen, da ich so selten neu starte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: August 22, 2016, 17:23:56
Bei mir wird auch nach jedem Neustart (also alle paar Monate :) ) die Platte neu indiziert. Keine Ahnung warum.
Normalerweise passiert das, wenn der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde oder(!) man zwischenzeitlich ein anderes System gestartet hat. Mache ich aber beides nicht. Trotzdem der Effekt.
Dadurch ist der Rechner nach dem Neustart extrem langsam, d.h. es dauert ewig bis Programme starten etc.
Sobald die Indizierung durch ist, ist alles in Ordnung.

Ich habe noch nicht den Dreh gehabt, mir das genauer anzuschauen, da ich so selten neu starte.

Ich fand im www dass „mds" irgend etwas mit Indizieren ist.
Darauf deuten ja die Plattengeräusche hin.

Ich schalte iMac i.d.R. auch nicht aus.
Ausser hier ist mal wieder Stromausfall, dann wird ihm der Saft direkt abgeschnitten ;D

Heute Morgen hatte ich den iMac bewusst runtergefahren und neugestartet da ich dachte, dass behebt das Druckerproblem.

Jochen
_______
Antwort #5: August 22, 2016, 17:52:06
Ich fand im www dass „mds" irgend etwas mit Indizieren ist.

Ja, das ist das Programm, welches für Spotlight die Datenspeicher indiziert.

Zitat
Ausser hier ist mal wieder Stromausfall, dann wird ihm der Saft direkt abgeschnitten ;D

In einem solchen Fall wird auf jeden Fall korrekterweise neu indiziert, weil nicht korrekt heruntergefahren.

Aber wie geschrieben: Bei mir wird komischerweise nach jedem normalen Neustart auch indiziert. In den ersten ca. 15 Minuten ist normales Arbeiten und Starten von Programmen praktisch nicht möglich...
_______

mbs

Antwort #6: August 23, 2016, 10:55:41
Die mds-Programme kommen auch regelmäßig zum Einsatz wenn Time Machine-Sicherungen gemacht werden, wenn externe Festplatten verbunden werden, sowie auch bei wiederkehrenden Prüfungen etwa alle 7 Tage.
Antwort #7: August 23, 2016, 15:29:02
Die mds-Programme kommen auch regelmäßig zum Einsatz wenn Time Machine-Sicherungen gemacht werden, wenn externe Festplatten verbunden werden, sowie auch bei wiederkehrenden Prüfungen etwa alle 7 Tage.

Da stellen sich mir die Fragen:
Time Machine-Sicherungen kann man ja visuell erkennen. zwar schlechter als früher ...
Wie erkennt man die wiederkehrenden Prüfungen etwa alle 7 Tage?
Nur am langsamen Rechner wie bei MacFlieger oder wie bei mir am langsamen Drucken?
Bei einer SSD hört man ja keine Laufwerkgeräusche mehr.

Im ersten screenshot zeigt mds 0,7% CPU.

Ist das eigentlich normal dass das Indizieren so den Rechner ausbremst?

Jochen
_______
Antwort #8: August 23, 2016, 19:49:31
Meine Frage wäre eher, wieso merkt man diese Vorgänge überhaupt? In einem Maße, dass man sie als störend bemerkt?
Antwort #9: August 24, 2016, 06:53:13
Gute Frage. Normalerweise sollten diese Sachen mit einer entsprechend niedrigen Priorität laufen. Etwas Verlangsamung merkt man natürlich immer, solange eine normale HD benutzt wird und viele Zugriffe erfolgen. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber es sollte nicht extrem stören.
_______